Entfall des Ladegerätes im Auto

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
OT ausgelagert von hier:
prototypen-studien/volkswagen-i-d-elekt ... 4-900.html
kub0815 hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben: Die Annahme in der Frage ist ja schon falsch.
Und die Antwort trotzdem einfach - weil es überall Wechselstrom gibt und es wäre dämlich, das nicht nutzen zu können.
Genauso dämlich wie beim Handy und allen anderen mobilen Geräten da würde auch keiner auf die idee kommen platz und Gewicht für Gleichrichter zu verschwenden.
Schon wieder sind in der These falsche Annahmen - nämlich, dass es im E-Auto ein Platzproblem gäbe.
Beim Mobiltelefon ist das so, alleine der 230V Anschluss wäre schon zu groß und deswegen geht man auf Micro USB. Aber das Netzteil wird zu jedem Mobiltelefon mit geliefert und natürlich nimmt man auch das auf Reisen mit.

Es macht keinen Sinn, auf das Gerät im Wagen zu verzichten. Und wenn die Geräte günstiger werden erst recht nicht mehr.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Es macht keinen Sinn, auf das Gerät im Wagen zu verzichten.
Sehe ich auch so, trotzdem hat VW es beim XL1 schon einmal so in der Kleinserie gemacht.
Gruß Ingo

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
Es ist nicht nur Platz sondern auch gewicht und schlicht und einfach kosten und wie diese verteilt werden. Alles was man nicht versteht als quatch abzutun ist eine wirkliche unsitte!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
Der XL1 ist aber auch kein BEV sondern ein Hybrid, von daher braucht der auch kein Ladegerät.
Ein AC-Lader, wie er aktuell in BEVs, mit Ausnahme der Zoe, eingesetzt werden, dürften in Großserie um die 100€ kosten.
Wenn ein Einphasen-Lader 500g wiegt, ist es viel und das ist im Gesamtzusammenhang eher vernachlässigbar sein.
Von daher glaube ich nicht daran, dass in absehbarer Zukunft die AC-Lademöglichkeit abgeschafft wird.
Es sei denn es gibt demnächst extrem günstige DC-Lader. Sehe ich aber auch noch nicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Es ist nicht nur Platz sondern auch gewicht und schlicht und einfach kosten und wie diese verteilt werden. Alles was man nicht versteht als quatch abzutun ist eine wirkliche unsitte!
Nein, es spart eben keine Kosten, da man das Gerät ohnehin zuhause benötigt. Nur wenn man es dabei hat, kann man es auch überall nutzen.
Der Einwurf ist aber ohnehin grotesk, da die Eingangsvorraussetzung für die These deutlich sinkende Preise für DC Lader (also Ladegeräte) waren, so dass diese überall rumstehen.
Wenn man so anfängt braucht man nicht später mit der entgegengesetzten These kommen. Das ist einfach in sich widersprüchlich.
Und es nervt auch langsam, weil sowas immer wieder aus der Versenkung kommt - wie Wasserstoff, Radnabenmotoren oder REs mit Freikolben oder Wankelmotoren, die natürlich noch mit CNG laufen, damit man möglichst viele Nachteile in ein einziges Konstrukt kriegt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

TeeKay
read
@harlem24: Du verschätzt dich. UBS schätzt den Preis des 7,4kW Laders im Bolt auf 273 USD, Munro auf 598 USD. Für 2025 geht UBS von einem Preis von 205 USD aus. Das sind nun 7,4kW und nicht 3,7kW - den Preis kannst du aber trotzdem nicht einfach halbieren. :)

Ich habe ein externes 7,4kW Ladegerät für den Ampera-E. Das ist total unpraktisch. Es nimmt im Kofferraum massig Platz weg, ist laut, braucht im Sommer Frischluft zur Kühlung, man hat Kabelgedöns ohne Ende und gleichzeitig fährt man unter der Motorhaube 50% ungenutzten Raum umher. Außerdem muss die Heckklappe immer einen Spalt offen bleiben. Ich glaube im Elweb gabs schonmal Fotos von einem i-Miev, dem man durch den Spalt eine brennende Zigarette ins Auto warf. Wer meint, externe Ladegeräte wären was tolles, lügt sich doch selbst in die Tasche. Platz ist im Auto genug, 200 USD kriegt auch jeder Hersteller unter und alles andere als fest eingebaut ist einfach nur extrem unpraktisch.

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Und es nervt auch langsam, weil sowas immer wieder aus der Versenkung kommt - wie Wasserstoff, Radnabenmotoren oder REs mit Freikolben oder Wankelmotoren, die natürlich noch mit CNG laufen, damit man möglichst viele Nachteile in ein einziges Konstrukt kriegt.
Das hat nurn wirklich nix damit zu tun...
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Es ist nicht nur Platz sondern auch gewicht und schlicht und einfach kosten und wie diese verteilt werden. Alles was man nicht versteht als quatch abzutun ist eine wirkliche unsitte!
Was für Gewicht? Die 500-1000g spielen nun wirklich keine Rolle. :P
Platz ist in der Regel in der kleinsten Hütte, Ähm Ecke. :D
Kosteneinsparung sehe ich nicht, wenn ich stattdessen so ein externes Ding brauche. Das ist dann vermutlich teurer da zusätzlich Kabel, Stecker, Gehäuse und Kühlung benötigt werden.

Ich denke in Zukunft wird die AC Ladeleistung eher steigen. 3~ 16-32A wird in 5-10 Jahren die Norm sein. Alles andere macht keinen Sinn.

DC wird dann eher für Ladeleistungen von 100-300KW vorbehalten sein.

Auch die mobilen DC Lader müssten dann mindestens 10KW haben. Und die wären sicher wesentlich teurer.
Zuletzt geändert von Priusfahrer am Mo 16. Jul 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:@harlem24: Du verschätzt dich. UBS schätzt den Preis des 7,4kW Laders im Bolt auf 273 USD, Munro auf 598 USD. Für 2025 geht UBS von einem Preis von 205 USD aus. Das sind nun 7,4kW und nicht 3,7kW - den Preis kannst du aber trotzdem nicht einfach halbieren. :)
Hast du auch daten für 11 bzw 22kw lader. Was man so im Hausgebrauch gerne hätte?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Entfall des Ladegerätes im Auto

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben: Was für Gewicht? Die 500-1000g spielen nun wirklich keine Rolle. :P
Warum wiegt dann ein mobiler CCS Lader um welten mehr als 1kg? so 20-30kg?
https://www.designwerk.com/mobiles-dc-l ... -kw-mdc22/
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag