Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
spark-ed hat geschrieben:[ironie] Yepp! Habe jetzt erst gelesen, dass die Autos demnächst mit 350kW laden können.
Also wäre da doch eine eigene Trafostation im Vorgarten angebracht!
Reicht aber vielleicht auch nicht. Man will ja dann auch mal ein zweites Auto gleichzeitig laden... ;) [/ironie]
An dem Punkt wird es sicherlich günstiger den Strom lokal zu erzeugen, z.B. mit einem BHKW, als für den entsprechenden Netzanschluss und Lastgang zu bezahlen. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

MineCooky
read
Wozu muss man denn daheim 43kW laden können? So wie ich das bei uns beobachte sind ja schon 22kW übertrieben.

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
MineCooky hat geschrieben:Wozu muss man denn daheim 43kW laden können? So wie ich das bei uns beobachte sind ja schon 22kW übertrieben.
Mein reden. Wir laden fast immer mit weniger als 3,7 kW. Ein paar mal mit 22 kW. 43 kW bisher nur zum Testen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
Wenn du mit niedrigem Batteriestand zu Hause ankommst und in 1-2h nochmal los musst kommst du mit 3.7kW nicht weit. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
Und wenn du nicht jede Menge Energie für den Betrieb der Steuergeräte oder der Akkukühlung (Sommer) vergeuden willst, auch nicht.

Gerade beim Zoe ist die Ladeeffizienz bei so niedrigen Strömen einfach schlecht, da merkt man jedes Ampere mehr deutlich

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

MineCooky
read
Tho hat geschrieben:Wenn du mit niedrigem Batteriestand zu Hause ankommst und in 1-2h nochmal los musst kommst du mit 3.7kW nicht weit. ;)
Da reichen auch 22kW.

Lokverführer hat geschrieben:Gerade beim Zoe ist die Ladeeffizienz bei so niedrigen Strömen einfach schlecht, da merkt man jedes Ampere mehr deutlich
Die Zoe sollte man schon 3-Phasig laden, aber 43kW braucht keiner daheim. So ein Stromanschluss kostet ja auch noch mehr. Das sind die 3 mal in der Lebenszeit der Zoe, die man es mal tatsächlich brauchen könnte nicht wert.

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
Der Threadersteller hat ja erst mal nach der benötigten Anschlussleistung gefragt, nicht nach Sinn oder Unsinn der Schnellladung zuhause.

Ich habe mir ja den Spaß gegönnt eine 43 kW CF-Box zu errichten, weiß auch was das kosten kann 8-)
Die 43 kW werden bei mir fast ausschließlich für durchreisende Gastlader gebraucht.
Aktuell lade ich mit 20A. 32A wären an der Dose möglich.
Eine 11 kW Box (16A) wird für die meisten Leute vollkommend ausreichend sein.
22 kW (32A) ist schon sehr gut, auch nächstes Jahr noch.

Bei mir war der Baukostenzuschuss ca. 2050€ netto für das Upgrade 63 -> 100A.
Über 63A kann es zusätzlichen Aufwand und Kosten für eine Wandlermessung geben.

Ich hoffe diese Info ist zur Urteilsbildung hilfreich.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
Der Baukostenzuschlag ist ganz stark Energieversorger abhängig.
Meiner will 500 für 63A.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Agio,

erst wollte ich mich nicht zu Wort melden, denn es gibt ja hier genug Experten, aber Dein Antrag ist falsch. Bitte fülle ihn so aus, dann klappt es auch in der Zukunft:

Art: b,-,b,f (Trage unter f…… Wohnung + E-Auto ein)
Messeinrichtung : 1, DS (mit einem WS kannst Du nichts anfangen, Du brauchst Drehstrom)
Gleichzeitig benötigte Leistung: 20, 20, 43
Zugeordnetes Überstromschutzeinrichtung von dem Zähler : ?, 63
Benötigte Hausanschlußsicherung 63 A
Erwarteter Jahresverbrauch 7000 kWh

Ich würde mir eine smartEVSE in die Garagen-VT einbauen und mit einem festen Ladekabel arbeiten. Die smartEVSE würde ich auf 11/22 kW einstellen; wenn es mehr sein muss, dann kommt eine Sensorbox in die Hauptverteilung und Du kann mit dem Rest-Strom vom Haus Schnellladen. Ob das Auto dann 35,40 oder 43 kW bekommt, ist ja nur marginal.

Re: Welche Hausanschlussleistung kVA für 43 kW Ladung?

Benutzeravatar
read
Selbst bei einem 63A-Anschluss kann man auch mit einem 43 kW Lader laden. Der normale Haushalt hat einen Leistungsbedarf von unter 1 kW, wenn man nicht gerade alle Geräte wie Geschirrspühler, Waschmaschine usw. gleichzeitig einschaltet.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag