Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

anibager
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:46
read
Ich kann sagen, dass meine Bleibe zu jedem Zeitpunkt "Schieflast" erzeugt... Vollständige Symmetrie kenne ich nur aus der Theorie!


Also die sogenannte "Schieflastgrenze", kenne ich in Österreich nur bezogen auf den Anschluss von Geräten und nicht was am Hausanschluss gemessen wird.
Ist das in Deutschland anders?

LG Gerhard
Anzeige

Re: Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

Mei
read
Elektrofix hat geschrieben:... :back to topic: 3P-Ladern/DC-Ladern haben z.Z. beide einen Aufpreis. Der Markt wird das in Zukunft regeln, weil sie die Autos nicht mehr ohne „Schnellladefunktion“ los werden. ...
DC Schnellladung ist praktisch nur die Buchse zusätzlich.
AC 3P ist ein ganzes dickes Ladegerät. Ausser die Pfuschlösung beim ZOE.

Re: Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

Benutzeravatar
  • JoDa
  • Beiträge: 2079
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Chapeau @suedberlin
Dafür dass du es geschafft hast zum gefühlt tausendsten mal eine Endlosdiskussion zum Thema "Schieflast" am Leben zu erhalten. :evil:

Solche Endlosdiskussionen finde ich zwar sehr amüsant und kanalisieren die manpower der Vielschreiber auf diese Themen, aber sie verunsichern Laien.
So glaubt dann ein Laie dass er zur Vermeidung der Schieflast ein Auto mit Dreiphasenlader kaufen muss, oder das er zum Laden seines Autos mit 7,2kW-Einphasenlader eine "Schieflastkompensation" benötigt.
Wo diese "German Angst" hinführt hat sich ja in den letzten Jahren beim Thema "Sicherer Fehlerstromschutz" gezeigt. Da ist in Deutschland seit 2017 für alle neuen Ladepunkte ein Zusatzschutz vor glatten Gleichfehlerströmen Vorschrift. :wand:

Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen einen Wiki-Artikel zum Thema "Schieflast beim Laden von Elektroautos" zu schreiben?
Durch einen Wiki-Artikel wurden schon so manche Endlosdiskussionen (z.B. "Welcher Fehlerstromschutz?", "Dauerbelastbarkeit von Schukosteckdosen", ...) beendet, indem man gegebenenfalls einfach den Wiki-Artikel verlinkt.
Ein Verweis auf den Wikipedia-Artikel "Schieflast" bringt leider nicht viel, da es im 230V/400V-Niederspannungsnetz de facto keine Schieflastproblematik gibt und daher auch im Wikipedia-Artikel nur folgendes steht:
"Eine gleichmäßige Verteilung der Last auf die drei Außenleiter kann Schieflast vermeiden. Dies wird beispielsweise im Bereich der Unterverteilung dadurch sichergestellt, indem die einzelnen einphasigen Stromkreise eines Hauses oder einer Wohnung auf die einzelnen Außenleiter gleichmäßig aufgeteilt werden. Auch wenn dabei nicht pro Haus oder Wohnung eine vollständige Symmetrierung sichergestellt ist – dies ist unter anderem vom momentanen Verbrauch in den einzelnen einphasigen Stromkreisen abhängig – ist die Symmetrierung im Mittelwert über eine Region und größeres Versorgungsgebiet in Näherung in vielen Fällen gut erfüllt."
Zuletzt geändert von JoDa am Fr 25. Mai 2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
anibager hat geschrieben:... und nicht was am Hausanschluss gemessen wird.
Ist das in Deutschland anders?
Jupp, 4kW in der Kundenanlage, aber wer prüft es schon :lol:
Mei hat geschrieben:DC Schnellladung ist praktisch nur die Buchse zusätzlich.
AC 3P ist ein ganzes dickes Ladegerät. Ausser die Pfuschlösung beim ZOE.
Ich meine auch für CCS musst Du ein Ladegerät haben. Das AC 22kW Ladegerät aus der Schweiz ist doch schnuggelich klein

Re: Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

Mei
read
Elektrofix hat geschrieben:...Ich meine auch für CCS musst Du ein Ladegerät haben....
Nicht im Auto.
Da ist es nur Relais, Kabel und Buchse.

Re: Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Elektrofix hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:... erwartest das dir alle aus der Hand fressen und Ja und Amen sagen.
+1 (Ja, denn er ist das Orakel...)
:back to topic: 3P-Ladern/DC-Ladern haben z.Z. beide einen Aufpreis. Der Markt wird das in Zukunft regeln, weil sie die Autos nicht mehr ohne „Schnellladefunktion“ los werden. 1P-Autos sind dann nur noch was für Oma Erna, weil sie nur einmal die Woche zum Kaffekranz fährt und zum Einkaufen. Enkel Ben sich ein 3P-Lader-Auto oder DC-Lader-Auto besorgt, weil er das ganze Wochenenden auf Piste ist und mal eben 300Km unterwegs ist.

Nun zurück zur Schieflast: Wer von Euch kann dann mit Sicherheit sagen, das seine Bleibe symetrisch aufgeteilt ist? Backofen, Waschmaschine, Trokner, Spühlmaschine, hat fast jeder im Haus und zwei Geräte sind schon auf einer Phase, dürfen also nicht gleichzeitig betrieben werden :shock:
Ich glaube die Schieflastgrenzen wurde damals vorallem festgelegt, damit nicht Backofen, Waschmaschine, Trokner, Spühlmaschine vom Elektriker auf eine Phase gelegt werden.
1p+DC70kW(s.Ioniq) damit geht heute schon alles im Alltag. Frag mal die Besitzer. Reisen, Ausflüge, Fahrten zur Arbeit, Einkaufen alles ohne Probleme möglich. 300km schafft der Ioniq ja fast mit einer Ladung ;)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

Mei
read
Nordstromer hat geschrieben:..1p+DC70kW(s.Ioniq) damit geht heute schon alles im Alltag......
Das geht sogar mit dem iOn der 10 Jahre alt ist.

Re: Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

Benutzeravatar
read
Nordstromer hat geschrieben:Reisen, Ausflüge, Fahrten zur Arbeit, Einkaufen alles ohne Probleme möglich.
Da der IONIQ mit Schieflast geladen wurde, wirkt sich das denn irgendwie auf die Fahreigenschaften aus? Hat das Auto Schräglage??
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

suedberlin
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 12:43
read
Eigentlich kann man den Thread schließen.
In Zukunft werde ich meine Fragen im Techniker Forum stellen oder das Niveau anpassen.
Wenn ich mir vorstelle, ich sitze in einer Besprechung mit 10 Leuten und kriege so ein Feedback...

Natürlich schmeichelt es auch, dass dieser Thread so viel Beachtung findet.

Um die Sorge vorweg zu nehmen, ich plane keine Wallbox, die automatisch die Phasen tauscht.
Für einige hier wird es reichen wenn ich anfange Mondsteine zu verkaufen, damit alles schön ausgelichen ist ;)

Re: Schieflastgrenze kann kaum eingehalten werden.

Benutzeravatar
read
suedberlin hat geschrieben:ich würde gerne einmal eure Meinung hören:
Wir haben unsere Meinung Kund getan. Im Netz gibt es das Schieflastproblem nicht. Aber wenn man dann den Aussagen von mehreren sachkundige Forumsmitglieder kein Glauben schenkt und das angebliche Problem immer wieder breittritt weil einem die Aussagen nicht gefallen bzw. nicht so sind wie man sie gerne hätte, dann braucht man sich nicht über gewisse Reaktionen wundern.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag