Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
read
btw. mein E-Herd hat 11kVA den habe ich nicht genehmigen lassen, komme ich jetzt in den Knast? :mrgreen:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:Ich habe dem Herren auseinandergesetzt das ich gelernter Elektroniker bin und Elektrotechnik Studiert habe...
Du bist halt kein Meister im Bundesinstallateurverzeichniss, sonder hast nur Elektrotechnik studiert, das reicht bei weitem nicht aus :mrgreen:
:klugs: Du muss einen TREI-Kurs machen incl. Prüfung, dort wird die beigebracht wie Du Tabellen liest und nicht immer den Taschenrechner benutzt :mrgreen:

Die ersten Tage war der Kurs für mich gewöhnungsbedürftig, aber er war auch interessant, weil wir in der Firma ein eigenes Mittelspannungsnetz haben und nur TN-S=TT-Netz haben.
Jetzt bin ich für unserer Firm zwar bei der SWB(EWE-Tochter) eingetragen, aber die EWE verweigert mit in Oldenburg die Fertigmeldung :shock: die Fertigmeldung in Delmenhorst anno 2006 war kein Problem.
Du bist auf Gedeih und verderben den Stromnetzbetreibern ausgeliefert, kannst nicht's machen :(

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
read
ich sage doch, die laufen unrund, auf der Arbeit schließe ich Maschinen mit Anschlussleistungen von 100kVA an, und die eiern hier mit 22kVA rum, wie gut das ich die 32A CEE Steckdose habe, da stecke ich rein, was ich will :twisted: :lol:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Viel Spass beim Ausfüllen des Antrages... was willst denn da als Gerät reinschreiben?
Der Gerätename ist egal, die Leistung ist für die das Wichtige.

Hier die Infos EWE für Installateure.

@Mittelhesse: Rein rechtlich ist es Vertragsbruch, Notfalls nehmen Die Dich vom Netz.
Ich würde mal sagen, wenn Du nicht Deine Sicherungen im Hausanschlusskasten zum Auslösen bringst merken die das nur an einen hohen Stromverbrauch :lol:

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
read
Elektrofix hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Viel Spass beim Ausfüllen des Antrages... was willst denn da als Gerät reinschreiben?
Der Gerätename ist egal, die Leistung ist für die das Wichtige.

Hier die Infos EWE für Installateure.

@Mittelhesse: Rein rechtlich ist es Vertragsbruch, Notfalls nehmen Die Dich vom Netz.
Ich würde mal sagen, wenn Du nicht Deine Sicherungen im Hausanschlusskasten zum Auslösen bringst merken die das nur an einen hohen Stromverbrauch :lol:
Es geht ja nicht darum, das ich nicht melden will, oder melden kann, es geht um dieses alte "Kastendenken" das ist doch völlig überholt. Warum soll jemand, der weniger weiß und weniger kann als ich, einen Antrag ausfüllen, der eh genehmigt wird. Und das alles natürlich auch noch mit kosten verbunden.

Na gut ich könnte mal im Bekanntenkreis einen Elektromeister suchen, aber mir geht's um's Prinzip :mrgreen:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

lingley
read
Tja, manchmal fragt man sich echt wie man es in D schafft, ohne einen Schein, nicht ins Klo zu fallen :roll:

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:... Warum soll jemand, der weniger weiß und weniger kann als ich, ...
Hochmut kommt vor dem Fall ;)
Ein Meister weis einige Dinge nicht, die Du sicher weis. Jedoch kannst Du etliches nicht, was ein Meister kann. :D
Wer behauptet alles in der E-Technik zu können, der weis noch nicht wie groß die E-Technik ist. Jeder hat seinen Platz im Karussell. :mrgreen:

Ps: Ich weis das Deine Ehre von dem Netzbetreiber angekratzt ist, aber bitte nicht auf die Meister schimpfen, der kann nichts dafür ;)

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
read
Elektrofix hat geschrieben: Ps: Ich weis das Deine Ehre von dem Netzbetreiber angekratzt ist, aber bitte nicht auf die Meister schimpfen, der kann nichts dafür ;)
Darum ging es ja auch nicht, jeder geht seinen Weg, und jeder hat seine Ausbildung gut und richtig gemacht. Ich habe es etwas zu sehr verallgemeinert, das sehe ich ein, es war nicht herabwürdigend gemeint :( Ab und an steigere ich mich zu sehr in etwas hinein, ich hoffe ich habe hier niemanden auf den Schlips getreten. Man wird halt hier in Deutschland zu oft an einem Stück Papier bewertet. Ich bin sicher kein Überflieger, aber ich denke ich bin mit Sicherheit nicht unwissender als ein normaler Elektromeister. Vielleicht sollte ich mich wirklich mal schlau machen was die für den Schein haben wollen, aber dann schwimme ich ja wieder mit dem Strom, und das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Mich verärgert es halt immer wieder, das mir abgesprochen wird das ich das Thema kenne, nur weil ich nicht in der Innung bin.

LG Stefan
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mittelhesse hat geschrieben:... auf der Arbeit schließe ich Maschinen mit Anschlussleistungen von 100kVA an, ...
Bei 100kVA muss eine Meldung zum Netzbetreiber gegeben werden, wegen der Laständerung im Netz, auch wenn Ihr die Energie aus der Mittelspannungsystem nehmt.
22kW ist Kleinkram, aber bei 100kVA fällt das sofort auf :!: :!: Wer macht das in Eurer Firma? Der Mensch muss im Bundesinstallateurverzeichniss, ergo kann er auch die Laständerung bei Dir unterschreiben :mrgreen:

Re: Ladesäule 1x22 + 1x43 kW

Benutzeravatar
read
Elektrofix hat geschrieben:
Mittelhesse hat geschrieben:... auf der Arbeit schließe ich Maschinen mit Anschlussleistungen von 100kVA an, ...
Bei 100kVA muss eine Meldung zum Netzbetreiber gegeben werden, wegen der Laständerung im Netz, auch wenn Ihr die Energie aus der Mittelspannungsystem nehmt.
22kW ist Kleinkram, aber bei 100kVA fällt das sofort auf :!: :!: Wer macht das in Eurer Firma? Der Mensch muss im Bundesinstallateurverzeichniss, ergo kann er auch die Laständerung bei Dir unterschreiben :mrgreen:
das geht komischerweise beim Netzbetreiber unserer Firma auf Zuruf, so wie auch der letzte Trafowechsel unbürokratisch und schnell erledigt wurde, kurzer Anruf, der Mitarbeiter des Netzbetreibers kam vorbei, mit einem Vorausgefülltem Formular, eben drübergeschaut, Unterschrieben und gut :lol:

<edit> Trafowechsel, da Mittelspannung, von Fachfirma erfolgt. </edit>
<edit 2> mir geht's ja nicht darum einen Meister um einen gefallen zu bitten, das wäre nicht das Problem, mir geht's um's Prinzip, so wie der EAM auch :mrgreen: </edit2>
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag