Kosten für Ladestation in Privathaus als Betriebsausgabe

Kosten für Ladestation in Privathaus als Betriebsausgabe

Didelbu
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 30. Dez 2018, 11:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da mein Steuerberater sich bisher ohne Ergebnis am Kopf kratzt:

Ich bin Mit-Inhaber einer Anwaltskanzlei in Stadt A und wohne im Dorf B. Zu Hause habe ich nun für das kommende Model 3 (Dienstwagen, Betriebsausgabe) eine CEE-Steckdose in der Garage installieren lassen, welche allein der Versorgung des Dienstwagens dienen wird.

Kann man das als Betriebsausgabe geltend machen, auch wenn das Haus rein privat ist?

Herzlichen Dank!
Anzeige

Re: Kosten für Ladestation in Privathaus als Betriebsausgabe

p.hase
read
ein mandant mehr pro jahr und schon hast du die kosten drin.

Re: Kosten für Ladestation in Privathaus als Betriebsausgabe

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich würde Dir empfehlen, eine THM-Ladesäulen zu Hause zu installieren. Der Säule sagt Du dann wieviel Ct deine kW/h kostet und die Karte läst Du dann über die Kanzlei laufen, d.h. Du hast also zwei Kundenkonten bei THN (Privat=Säule, Firma=Karte).
Wenn Du jetzt mit Deine Firmenkarte bei Dir zu Haus lädst, werden die Energiekosten in Rechnung gestellt. Bohn THM bekommst Du das Geld auf Dein „privtates“ Konto. Das Finazamt sollte die Rechnung von THM für Deine Ladungen akzeptieren.
Vorteil auch: Die Ladungen unterwegs werden auch auf die Rechnung gepackt, solltes Du gezwungen sein Extern zu laden.

Re: Kosten für Ladestation in Privathaus als Betriebsausgabe

Benutzeravatar
read
Elektrofix hat geschrieben:Ich würde Dir empfehlen, eine THM-Ladesäulen zu Hause zu installieren.