Kosten für Ladestation in Privathaus als Betriebsausgabe

Kosten für Ladestation in Privathaus als Betriebsausgabe

Didelbu
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 30. Dez 2018, 11:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da mein Steuerberater sich bisher ohne Ergebnis am Kopf kratzt:

Ich bin Mit-Inhaber einer Anwaltskanzlei in Stadt A und wohne im Dorf B. Zu Hause habe ich nun für das kommende Model 3 (Dienstwagen, Betriebsausgabe) eine CEE-Steckdose in der Garage installieren lassen, welche allein der Versorgung des Dienstwagens dienen wird.

Kann man das als Betriebsausgabe geltend machen, auch wenn das Haus rein privat ist?

Herzlichen Dank!
Anzeige

Re: Kosten für Ladestation in Privathaus als Betriebsausgabe

p.hase
read
ein mandant mehr pro jahr und schon hast du die kosten drin.

Re: Kosten für Ladestation in Privathaus als Betriebsausgabe

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich würde Dir empfehlen, eine THM-Ladesäulen zu Hause zu installieren. Der Säule sagt Du dann wieviel Ct deine kW/h kostet und die Karte läst Du dann über die Kanzlei laufen, d.h. Du hast also zwei Kundenkonten bei THN (Privat=Säule, Firma=Karte).
Wenn Du jetzt mit Deine Firmenkarte bei Dir zu Haus lädst, werden die Energiekosten in Rechnung gestellt. Bohn THM bekommst Du das Geld auf Dein „privtates“ Konto. Das Finazamt sollte die Rechnung von THM für Deine Ladungen akzeptieren.
Vorteil auch: Die Ladungen unterwegs werden auch auf die Rechnung gepackt, solltes Du gezwungen sein Extern zu laden.

Re: Kosten für Ladestation in Privathaus als Betriebsausgabe

Benutzeravatar
read
Elektrofix hat geschrieben:Ich würde Dir empfehlen, eine THM-Ladesäulen zu Hause zu installieren.
Überflüssige zusätzliche Kosten. Vor der Ladestation einen Zähler setzen und den Stromverbrauch als Ausgaben geltend machen. Ich verstehe nicht wo der Steuerberater damit ein Problem hat. Die Lösung haben wir schon vielfach installiert.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Kosten für Ladestation in Privathaus als Betriebsausgabe

Didelbu
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 30. Dez 2018, 11:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Stromverbrauch kann problemlos via Einlage als Betriebsausgabe gebucht werden, denn an den Zähler haben wir gedacht :D . Der große Kostenblock sind die Installationskosten! Und da haben wir noch keine Lösung. Aber gleichwohl Danke für die Antworten

Re: Kosten für Ladestation in Privathaus als Betriebsausgabe

Benutzeravatar
read
Didelbu hat geschrieben:Der große Kostenblock sind die Installationskosten
Versteh ich jetzt nicht. Ich denke die CEE-Steckdose ist bereits vorhanden. Einen Zähler zu installieren ist für ein paar Euronen zu machen. Die Wallbox mit einem CEE-Stecker ausrüsten dürfte auch nur ein paar Euronen kosten. Woher soll der große Kostenblock kommen ??
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag