Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
benwei hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben: Es gibt solche und solche PHEV. In deinem Beispiel ist die elektrische Leistung eher Leistungssteigernd ausgelegt. Warum werden ausgerechnet diese PHEV als Beispiel genommen?
Jetzt wird auch noch in „gute PHEV“ und „böse PHEV“ differenziert? Wer definiert, wann es „leistungssteigernd“ ist? Ich glaube, ich verabschiede mich aus der Diskussion... denn ich blicke nicht mehr durch, was als Argument benutzt werden darf und was nicht.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich hatte auch PHEV in der Auswahl, wegen der AHK und der „Reichweitenangst“. Aus dem Bauch heraus habe ich dann aber doch den BEV gekauft.
Ich verstehe nur nicht weshalb das Thema Reichweite beim BEV nicht angesprochen werden darf, in jeder PHEV Diskussion jedoch gefühlt in jedem zweiten Satz erwähnt wird. Dann wird noch ein wenig verbreitetes Luxus PHEV herangezogen anstatt eines der meistverkauften wie A3 e-tron, GTE, Ioniq usw.
Es definiert der Verstand wann es Leistungssteigernd ist. Beispiel: Elektromotor und Verbrenner ähnliche Leistung vs. Verbrenner mit der dreifachen Leistung des Elektromotors. Was glaubst du, welcher im EV Modus weniger Einschränkungen hat? Welchen Sinn macht es, den Verbrenner dreimal so stark zu machen wie den Elektromotor wenn das Ziel ist, sich möglichst elektrisch auf seinen alltäglichen Strecken zu bewegen...?
Anzeige

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Um im „Alltag“ zu bestehen, braucht ein PHEV keinen 110kW-Benziner. Da ginge doch auch weniger? All die GTEs, e-trons und wie sie alle heißen, werden mit über „200 PS“-Systemleistung beworben. Da ist doch überall der Leistungsgedanke im Vordergrund (mindestens bei der Marketingabteilung). Genauso braucht eigentlich auch die Masse keine 150 kW in einem Kona-BEV, meine Meinung. Aber da du mir ja Dummheit bescheinigst („Der Verstand definiert...“), werde ich mich hier zurückziehen. Ich seh in deiner Argumentation keine Zielrichtung.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Mir ging es im Vergleich um das Verhältnis zwischen Verbrenner und E-Maschine, nicht um die Systemleistung. Vielleicht war mein Beispiel nicht deutlich genug.

Wir brauchen so vieles nicht und haben/wollen es trotzdem und was man braucht oder nicht bestimmen die persönlichen Präferenzen.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben:Wer neben dem BEV noch ein weiteres Auto hat (Verbrenner), wie es doch etliche hier haben, der tut der Umwelt damit auch nichts Gutes.
Diesen Satz wollte ich ja auch noch mal kommentieren ...
ein Auto ist für die Umwelt ja nie "etwas gutes", auch ein reines BEV nicht (es ist halt weniger umweltschädlich als das PHEV oder gar der Verbrenner).

Wir brauchen - wie viele andere auch - aber nun mal 2 Familienautos. Klar wäre ein PHEV im Betrieb besser als ein Verbrenner, jedoch selbst wenn wir uns das jetzt leisten könnten (und wollten) müsste dieses PHEV auch erst einmal gebaut werden - mit dem entsprechenden ökologischen Rucksack! - und: damit wäre noch ein Auto mehr in der Welt, denn wir könnten es uns schon gar nicht leisten, den alten Verbrenner einfach zu verschrotten. Der würde dann also als Gebrauchtwagen in der Ukraine, dem nahen Osten oder irgendwo in Afrika weiterlaufen, wo sich ohne dies jemand kein Auto hätte leisten können.

Statt eines Diesels bei uns gäbe es dann einen PHEV bei uns und einen Diesel woanders. Auch kein Gewinn für die Umwelt, weniger Abgase zwar hier, wo es uns eh schon gut geht, dafür mehr woanders und in Summe mehr CO2 in der Atmosphäre.

Es ist wirklich nicht immer alles so einfach, wie es auf den ersten - und oft sogar noch auf den zweiten und dritten - Blick scheinen mag. Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung auch noch falsch, aber ich denke tatsächlich, dass es in (fast) jeder Hinsicht besser ist, den "alten" Diesel noch so lange zu fahren, bis er quasi "auseinanderfällt". rechnerisch beweisen kann ich's natürlich nicht, aber es kommt mir plausibel vor.

Anders wäre die Situation noch mal, wenn wir Stadtbewohner wären. Aber dann hätten wir wahrscheinlich auch keinen Diesel
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Solarmobil Verein
read
Karlsson hat geschrieben:
Solarmobil Verein hat geschrieben:@Karlsson:
Warum sollte ich beim PHEV Einschränkungen hinnehmen wollen, wenn ich im REX-Modus fahre?
Da lobe ich mir meinen Ampera
Die Einschränkungen sind theoretischer Natur. Wenn man sich nicht maximal doof anstellt, nicht vorhanden.
Du meinst "maximal doof" sicher die vielen Autofahrer auf der Autobahn, die sich einen Dreck um irgendwelche Verkehrsregeln scheren. Wenn es die nicht geben würde, dann wäre alles vorhersehbar und du hättest recht. Leider gibt es solche Autofaher zuhauf.
Wenn ich in einer unerwarteten Situation erst noch darüber nachdenken muß, wie sich mein Fahrzeug auf Grund des Betriebsmodus verhalten wird, also nee, so ein Fahrzeug erachte ich als untauglich.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
benwei hat geschrieben:Um im „Alltag“ zu bestehen, braucht ein PHEV keinen 110kW-Benziner. Da ginge doch auch weniger?
Erstens sind 110KW nun wirklich nicht viel für einen Passat oder sonstwas in der Größe. Damit schwimmt man auf der Autobahn mit, aber zieht nun wirklich nicht die Butter vom Brot.
Zweitens sind diese Motoren drinnen, weil sie bei den Herstellern eh im Regal sind, funktioniere, langlebig sind und auf der Plattform getestet.
Drittens fahre ich auf der Langstrecke lieber einen 4-Zylinder Turbo bei gerade mal 2.000 U/mins, als irgendeinen kleineren Motor, der dann 3.000 oder 4.000 permanent dreht.
iOnier hat geschrieben: Diesen Satz wollte ich ja auch noch mal kommentieren ...
ein Auto ist für die Umwelt ja nie "etwas gutes", auch ein reines BEV nicht (es ist halt weniger umweltschädlich als das PHEV oder gar der Verbrenner).

Wir brauchen - wie viele andere auch - aber nun mal 2 Familienautos...
Genau das ist der Punkt. Der Umwelt ist es egal warum wer zwei Autos braucht. Es werden 2x Rohstoffe bei der Fertigung entzogen und es werden 2x Betriebsstoffe im Betrieb benutzt und beim Verbrenner Schadstoffe emmittiert. Da zählt nur die Summe.
Wir haben dafür nur ein Auto und vier Fahrräder im Haushalt. Es ist ein PHEV um alle Fahrten abdecken zu können.
In meiner persönlichen Umweltbilanz ergibt das mehr Sinn, da ich denke, dass wir in Summe der Umwelt weniger Schaden zufügen als wenn wir ein zwei Autos gekauft hätten.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
zoppotrump hat geschrieben: Wir haben dafür nur ein Auto und vier Fahrräder im Haushalt. Es ist ein PHEV um alle Fahrten abdecken zu können.
In meiner persönlichen Umweltbilanz ergibt das mehr Sinn, da ich denke, dass wir in Summe der Umwelt weniger Schaden zufügen als wenn wir ein zwei Autos gekauft hätten.
Dito ein zweites Auto kommt bei mir auch nicht in die Tüte hab mir extra deswegen viel Zeit und Geld in einem teueren Bauplatz investiert damit ich Theoreisch auch ganz ohne Auto auskommen zu können. Praktisch will man aber schon den Luxus haben.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:Karlsson wie oft muss ich noch schreiben das es möglich ist auch über 100km am Tag mit einem PHEV zurück zu legen?
Bei manchen PHEV musst Du dafür 5x am Tag laden. 1x am Tag ist noch akzeptabel, darüber => sorry, fail!
Schüddi hat geschrieben:Warum beziehst du den Ruf immer auf die vermeintlich kleine Reichweite? Beim BEV darf man auch NIE das Argument kleine Reichweite bringen ohne mit Mistgabeln durchs Dorf getrieben zu werden.
Natürlich darf man das, das muss man sogar. Alles andere als eine realistische Herangehensweise ist doch Bullshit.
Schüddi hat geschrieben:Wieso ist es ein Armutszeugnis elektrisch seinen Alltag bewältigen zu können??? Es gibt BEVs die kommen nicht viel weiter als mein PHEV...
Wenn man das eben nicht kann, ist das ein Armutszeugnis und das können viele einfach nicht. Mit dem Golf GTE würde ich es höchstens mit einer sehr zurückhaltenden Fahrweise gerade mal eben so elektrisch durch den Alltag schaffen, bei meiner Frau ginge es gar nicht. Der Benziner würde jeden Tag für eine Kurzstrecke anspringen, ohne warm zu werden.
Mit einem Mercedes C350E würde der Verbrenner selbst wenn ich 2x täglich lade, 2x täglich Kurzlauf ohne warm zu werden kriegen.
zoppotrump hat geschrieben: Das sind Fake News und stimmt so pauschal nicht.
Lies Dir einfach die Tests durch, findest Du auch hier im Forum.
Solarmobil Verein hat geschrieben:Wenn ich in einer unerwarteten Situation erst noch darüber nachdenken muß, wie sich mein Fahrzeug auf Grund des Betriebsmodus verhalten wird, also nee, so ein Fahrzeug erachte ich als untauglich.
Vielleicht solltest Du gar nicht Auto fahren, weil ohne Nachdenken ist auch der größte Benzintank mal plötzlich leer und dann bleibt die Kiste sogar einfach stehen - voll untauglich.
Deine Argumentation gleicht totalen Petrolheads.
Schüddi hat geschrieben: Es gibt solche und solche PHEV. In deinem Beispiel ist die elektrische Leistung eher Leistungssteigernd ausgelegt. Warum werden ausgerechnet diese PHEV als Beispiel genommen? Soll ich vom Verbrauch eines Tesla Model X P100D auf den Verbrauch aller BEV generell schließen?
Nö, man kann schon die Gesamtheit sehen. Da reicht das Feld von mies über schlecht bis solala und darüber gibts mit gut nur noch den i3.

Siehe dazu:
andere-plug-in-hybride/uebersicht-rein- ... 22548.html
plug-in-hybriden-allgemeines/phev-gut-g ... 13-80.html

Angaben nach NEFZ (reell -30% bis -50%)
Mercedes GLE 500e: 30km
BMW X5 xDrive 40e: 31km
Mercedes C350e: 31km
Mercedes E 350e: 33km
Mercedes GLC 350e: 34km
Porsche Cayenne S E-Hybrid: 36km
BMW i8: 37km

BMW 330E: 40km
Cooper S E Countryman: 40km
BMW 225 XE: 41km
Volvo XC90 T8 Twin Engine: 43km
Volvo S90 T8 Twin Engine: 45km
Volvo V90 T8 Twin Engine: 45km
Volvo XC60 T8 Twin Engine: 45km
BMW 740e: 45km

BMW 530e: 50km
Mercedes S 560e: 50km
Volvo V60 D6: 50km
VW Golf GTE: 50km
VW Passat GTE: 50km
Porsche Panamera 4 E-Hybrid: 51km
Range Rover Sport P400e: 51km
Mitsubishi Outlander PHEV: 54km
Kia Optima Plug-in Hybrid: 54km
Kia Niro Plug-in Hybrid: 58km
Toyota Prius Prime Plugin: 61
Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid: 62km
Hyundai Ioniq Plug in: 63km
BMW i3 RE: 300km
kub0815 hat geschrieben:Wenn einem elektrisch gefahrene Reichweite so wichtig ist ist es da nicht einwenig heuchlerisch auf die geringe Reichweite einiger PHEVs einzudreschen und sich gleichzeitig einen Benziner auf den Hof zu stellen.
Wenn ich mein Geld selber drucken würde, wäre das so. Ich hätte auch trotz der Nachteile des Konzeptes gerne einen Golf Variant GTE stattdessen genommen und wäre dafür auch bereit gewesen, 5.000€ mehr zu bezahlen (für einen E-Golf Variant auch 10.000€). Es gibt aber keinen Golf Variant GTE und selbst die Limousine ist deutlich >5.000€ teurer. Es müsste aber ja sogar der Passat Variant GTE sein und den hätten wir noch nicht mal für den doppelten Preis unseres Benziners bekommen, eher ab Faktor 2,5 und auch da wäre das Fahrzeug dann noch älter.
zoppotrump hat geschrieben:Drittens fahre ich auf der Langstrecke lieber einen 4-Zylinder Turbo bei gerade mal 2.000 U/mins, als irgendeinen kleineren Motor, der dann 3.000 oder 4.000 permanent dreht.
Unser reiner Benziner hat 1.0 Liter 3 Zylinder und 92kW, der lässt sich schon sehr niedertourig fahren und ist keinesfalls ein Verkehrshindernis.
Beim PHEV wäre der schon völlig übermotorisiert, da der E-Motor als Boost zur Verfügung steht. Ein 40kW RE hätte schon kräftige Reserven. Alles darüber braucht man nur wenn das Konzept schlecht gemacht ist.
zoppotrump hat geschrieben: Genau das ist der Punkt. Der Umwelt ist es egal warum wer zwei Autos braucht. Es werden 2x Rohstoffe bei der Fertigung entzogen und es werden 2x Betriebsstoffe im Betrieb benutzt und beim Verbrenner Schadstoffe emmittiert. Da zählt nur die Summe.
Wenn die Autos komplett aufgebraucht werden, ist es der Umwelt auch egal ob es 1 oder 2 Autos sind, da zählt dann nur der Kilometer. Wir haben nicht wegen dem BEV 2 Autos sondern hatten diese schon immer.
kub0815 hat geschrieben:hab mir extra deswegen viel Zeit und Geld in einem teueren Bauplatz investiert damit ich Theoreisch auch ganz ohne Auto auskommen zu können.
Wenn ich in nem Kaff arbeiten würde und meine Frau in demselben Kaff, würde das auch kein Problem sein. Oder eben in der Stadt, wo unsere Arbeitsplätze sind wenn wir bereit wären, mit einer Etagenwohnung oder einen beengten Reihenhausscheibe auszukommen. Das war aber nicht unsere Vorstellung, wie wir unser Leben gestalten möchten.
Und wir haben ebenfalls viel Zeit in die Suche nach einer Immobilie investiert und auch tief in die Tasche gegriffen.
Wir haben auch eine ÖPNV Anbindung und könnten zur Not auch ohne Auto auskommen, würden dann aber täglich doch einiges an mehr Fahrzeit brauchen. Von daher bleibt es bei den beiden Autos.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

Solarmobil Verein
read
Karlsson hat geschrieben:
Solarmobil Verein hat geschrieben:Wenn ich in einer unerwarteten Situation erst noch darüber nachdenken muß, wie sich mein Fahrzeug auf Grund des Betriebsmodus verhalten wird, also nee, so ein Fahrzeug erachte ich als untauglich.
Vielleicht solltest Du gar nicht Auto fahren, weil ohne Nachdenken ist auch der größte Benzintank mal plötzlich leer und dann bleibt die Kiste sogar einfach stehen - voll untauglich.
Deine Argumentation gleicht totalen Petrolheads.
Nö, du hast mein Argument einfach nur nicht verstanden. Soll ich es dir nochmal erklären? Die Grundlage dafür hast du selbst geliefert.
Aber das ist man ja von dir gewohnt, daß du alles immer so hindrehst, wie es dir am besten in den Kram paßt, auch wenn du vorher gewissermaßen das Gegenteil geschrieben hast.

Benzintank plötzlich leer ... der ist echt gut ... :roll:

Re: Plug-in-Hybridfahrzeuge sind besser als ihr Ruf

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Nö, du hast mein Argument einfach nur nicht verstanden. Soll ich es dir nochmal erklären?
Das Angebot nehme ich doch gerne an. Nur bitte schlüssig :)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeines zu Plug-In Hybriden“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag