Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybriden

Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybriden

Beitragvon Berndte » Sa 18. Mär 2017, 15:49

Hallo allerseits,

gibt es irgendwo eine brauchbare Übersicht über die rein elektrisch zu bewältigenden Strecken der diversen PlugIn?
Also im Alltag erzielbare Realwerte... nicht unter extremen Bedingungen oder Prospekt angaben.

Gruss Bernd
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5476
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Anzeige

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Beitragvon jennss » Di 21. Mär 2017, 13:58

Ich hatte mir mal selbst eine Liste gemacht, zumeist aus https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... nfertigung :

Auto und Reichweite in km (meist nach NEFZ, d.h. für Realreichweite ca. auf 3/4 rechnen):

Audi A3 e-tron 50
Audi Q7 e-tron 56
BMW 225 xe 41
BMW 330e 40?
BMW i8 40?
BMW X5 xDrive40e 31
BMW 740e iPerformance 40
BYD Qin 70
Chevrolet Volt 60 (EPA)
Fisker Karma 80
Mercedes Benz C350e 31
Mercedes Benz GLC 350e 34
Mercedes Benz GLE 500e 30
Mercedes Benz S500e 32
Mercedes Benz S500e 33
Mitsubishi Outlander PHEV 52
Opel Ampera 83 (NEFZ)
Porsche Panamera S E-Hybrid 36
Porsche Cayenne S Hybrid 35
Toyota Prius PHV 25
Volvo V60 Hybrid 50
Volvo XC90 Hybrid 43
VW Golf GTE 50
VW Passat GTE 50

Hier ist auch eine Übersicht: https://www.welt.de/motor/modelle/artic ... ybrid.html
j.
jennss
 
Beiträge: 278
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:00

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Beitragvon meta96 » Di 21. Mär 2017, 16:16

Lässig, Danke.
Hab die NEFZ-km mal nach Reichweite geordnet :D

Opel Ampera 83km (NEFZ)
*Chevrolet Volt 83km (EPA 60km)
Fisker Karma 80km

**BYD Qin 70km

Audi Q7 e-tron 56km
Mitsubishi Outlander PHEV 52km
Audi A3 e-tron 50km
VW Golf GTE 50km
VW Passat GTE 50km
Volvo V60 Hybrid 50km
Toyota Prius (2) Prime PHV 50km (?)

BMW 530e 45km
*Ford fusion (Mondeo) 45km (NEFZ, EPA 33,8km)
Volvo XC90 Hybrid 43km
*Ford c-max: 43km (NEFZ, EPA 32,2km)
BMW 225 xe 41km
Mini Countryman SE 4all 40km (?)
BMW 330e 40km
BMW i8 40km
BMW 740e iPerformance 40km

Porsche Panamera S E-Hybrid 36km
Porsche Cayenne S Hybrid 35km
Mercedes Benz GLC 350e 34km
Mercedes Benz S500e 33km
Mercedes Benz S500e 32km
BMW X5 xDrive40e 31km
Mercedes Benz C350e 31km
Mercedes Benz GLE 500e 30km

... und einer muss der letzte sein: Toyota Prius (1) PHV 25km

*) nur US (Ausnahme Import, Norwegen?)
**) nur China (Ausnahme Import)
Zuletzt geändert von meta96 am Mi 22. Mär 2017, 14:02, insgesamt 3-mal geändert.
meta96
 
Beiträge: 861
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
Wohnort: g r a z - w i e n

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Beitragvon Berndte » Di 21. Mär 2017, 16:24

Super!
Jetzt fehlen noch die echten Praxiswerte.
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Benutzeravatar
Berndte
 
Beiträge: 5476
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
Wohnort: Oyten (bei Bremen)

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Beitragvon jennss » Di 21. Mär 2017, 16:44

Für Praxiswerte würde ich einfach die NEFZ-Werte mit 3/4 malnehmen (für den Winter mit 1/2). Ansonsten sind die schwer vergleichbar zu bekommen.
j.
jennss
 
Beiträge: 278
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:00

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Beitragvon Toumal » Di 21. Mär 2017, 17:20

Unterstuetzen alle diese Fahrzeuge eine rein elektrische Fahrweise? BZW interessant waere auch noch wie schnell man maximal mit E-power fahren kann bevor der Motor einspringt.

Super uebersicht!
Bild
Benutzeravatar
Toumal
 
Beiträge: 1571
Registriert: Di 5. Mai 2015, 11:11

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Beitragvon Volt » Di 21. Mär 2017, 18:06

Die Ford energi modelle fehlen.
Stefan
These:
Beim laden sind alle E-Autos gleich zu behandeln.
Bei Destination Ladesäulen (bis 22KW) wird solange gestanden wie der Fahrer es für Richtig erachtet,
bzw. halt maximal solange wie beschildert. Oh, schon voll? egal. Ladescheibe ist Sinnvoll.
Benutzeravatar
Volt
 
Beiträge: 400
Registriert: Do 11. Jun 2015, 11:56

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Beitragvon meta96 » Di 21. Mär 2017, 19:43

Volt hat geschrieben:
Die Ford energi modelle fehlen.
Stefan


Wenn Du Daten dazu hast, ich würde sie gerne noch ergänzen (Jenss sicher auch! sag' ich mal ...)
meta96
 
Beiträge: 861
Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
Wohnort: g r a z - w i e n

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Beitragvon JoDa » Di 21. Mär 2017, 20:13

Kurze Antwort:
https://en.wikipedia.org/wiki/Plug-in_h ... ting_costs

Lange Antwort:
Die rein elektrische NEFZ-Reichweite bei Plug-In Hybriden ist ca. Doppelte so Hoch wie der realistische Wert! :evil:
Es wird eine rein elektrische Reichweite angegeben, obwohl PHEV SUVs den NEFZ-Zyklus überhaupt nicht rein elektrisch schaffen! :evil:
Glücklicherweise gibt es in den USA (noch) die unabhängige EPA. Daher der Link zu den EPA-Werten.
Nachdem es Trump nicht gelungen ist die EPA abzuschaffen, hat er den Klimawandelleugner und Öllobbyisten Scott Pruit zum Leiter der EPA gemacht. :evil:
Renault ZOE Intense - Neptun grau - seit 9/2014
Bild (inkl. Ladeverluste)
Elektroautos heute schon eine Alternative?
Benutzeravatar
JoDa
 
Beiträge: 569
Registriert: So 6. Jul 2014, 22:16
Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich

Re: Übersicht rein elektrische Reichweite bei PlugIn Hybride

Beitragvon Volt » Di 21. Mär 2017, 20:26

Ford fusion (Mondeo):
7.6 kwh, 21 meilen , 33.8 km (USA wert)

Ford c-max:
7.6 kwh, 20 meilen , 32.2 km (USA wert)

Nefz wahrscheinlich so um 50km.

Beide mit 2.0L Atkinson-Zyklus und stufenlosem (e-CVT) "getriebe".

Wollte einen c-max energi kaufen, es wurde aber ein Diesel wegen einer gefragten ahk.

Die verbrauchswerte im benzinbetrieb sind bei den energi modellen besser als bei anderen plugins, ausgenommen der prius.

Stefan
These:
Beim laden sind alle E-Autos gleich zu behandeln.
Bei Destination Ladesäulen (bis 22KW) wird solange gestanden wie der Fahrer es für Richtig erachtet,
bzw. halt maximal solange wie beschildert. Oh, schon voll? egal. Ladescheibe ist Sinnvoll.
Benutzeravatar
Volt
 
Beiträge: 400
Registriert: Do 11. Jun 2015, 11:56

Anzeige

Nächste

Zurück zu andere Plug-In Hybride

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste