Reichweite Praxis

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Re: Reichweite Praxis

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@TomTomZoe: In der Regel komme ich nicht versehentlich vom Strompedal ab, auf der Autobahn nutze ich zu 95% den Tempomaten. Genauso oft passiert es mir, das ich versehentlich das Rekuperationspedal betätige :)

Änderst du die Modi D und L während dem Fahren aktiv?

@mdm1266: Richtig, das Abbremsverhalten ist Geschwindigkeitsabhängig, so habe ich das auch wahr genommen.
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Re: Reichweite Praxis

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Hi Leute,

ihr habt aber schon noch im Blick, dass die kinetische Energie am besten erst gar nicht rekuperiert werden sollte?!
Also anstelle Beschleunigen->Reku besser in N ausrollen lassen... bring bei der Reichweite mehr!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Reichweite Praxis

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Im Handbuch steht dazu folgendes:

Beim Ein-Pedal-Betrieb kann das Gaspedal zur Steuerung der Fahrzeugverzögerung bis zum Stillstand verwendet werden. Wird das Gaspedal schnell gelöst, erfolgt eine starke Verzögerung. Durch langsames Freigeben des Gaspedals kann die Verzögerung des Fahrzeugs je nach Bedarf dosiert werden.

Zur Aktivierung des Ein-Pedal-Betriebs L einlegen. L ist nur wählbar, wenn sich das Fahrzeug in D befindet. Das Gaspedal drücken, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. Das im Ein-Pedal-Betrieb erreichte Verzögern liefert ein vollständig regeneratives Bremsen und trägt zu einer größeren Energieeffizienz bei.

Man müsste einmal einen Versuch machen, welche Fahrweise weniger Energie verbrauchen würde:

- nur L Modus
- nur D Modus
- D Modus mit N

Am Angenehmsten zum Fahren ist für mich auf jeden Fall das Ein-Pedal-Fahren.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

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Angenehm ist L sicher, besonders bei viel Stadtverkehr. Aber effizienter und somit besser für die RW ist eine möglichst vorausschauende Fahrweise.

Der Antriebsstrang ist verlustbehaftet. Es ist immer besser, die Energie erst gar nicht zu nutzen, anstelle sie per Reku wieder (mit den Verlusten) zurückzugewinnen. Die Verluste schlagen da ja gleich zwei mal zu, einmal beim Wandelnnin Bewegungsenergie und dann beim Rückwandeln. Ich wüsste nicht, was Du da noch groß erproben willst...? Ist doch eigentlich hinlänglich bekannt.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
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Re: Reichweite Praxis

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Ja, da hast du recht. Aber auch im L Modus kannst du vorausschauend fahren, die Geschwindigkeit mit wenig Energieverbrauch halten und dann beim Bremsen die Energie besser nutzen.
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Re: Reichweite Praxis

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mdm1266 hat geschrieben:Ja, da hast du recht. Aber auch im L Modus kannst du vorausschauend fahren, die Geschwindigkeit mit wenig Energieverbrauch halten und dann beim Bremsen die Energie besser nutzen.
Jep aber Du kannst nicht segeln in L ... eine schrecklich vorstellung für mich ... war nen spass :D

Gibt es hier eigentlich jemanden der Verbrauchserfahrungen für pure Autobahn hat. 300km am Stück bei Tempo 120-130.

Denke wird dann deutlich über 20kw liegen?
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
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Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

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Re: Reichweite Praxis

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Hier in diesem Thread etwas weiter vorne, immer mit Heizung im Winter:
opel-ampera-e/reichweite-praxis-t21575-70.html#p675156

Autobahn Vmax 100km/h, 99.3km/h im Schnitt nach GPS = 331km
Autobahn Vmax 110km/h, 108.1km/h im Schnitt nach GPS = 300km
Autobahn Vmax 140km/h, 123km/h im Schnitt nach GPS = 245km

gemäss AgV8DdmU hier:
opel-ampera-e/erfahrungsbericht-ampera- ... ml#p679215

99km/h => 329km (18,2kWh/100km)
108km/h => 299km (20,1kWh/100km)
123km/h => 255km (23,6kWh/100km)
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Re: Reichweite Praxis

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DANKE! Genau da hatte ich nicht gesucht :-)
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Re: Reichweite Praxis

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Hier auch noch interessant, das Diagramm der Reichweiten bei konstanten Geschwindigkeiten beim Bolt/Ampera-e:
Ampera-e Reichweiten mit konstanten Geschwindigkeiten.JPG
Ist halt in Meilen, die Werte einfach noch mit 1.61 multiplizieren.
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Re: Reichweite Praxis

TeeKay
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Scape hat geschrieben: @mdm1266: Richtig, das Abbremsverhalten ist Geschwindigkeitsabhängig, so habe ich das auch wahr genommen.
Geht ja auch nicht anders. 60kW Bremsleistung bleiben 60kW Bremsleistung. Für das Abbremsen von 120 auf 110 muss aber viel mehr Energie abgebaut werden als von 50 auf 40.
skipper hat geschrieben: Jep aber Du kannst nicht segeln in L ... eine schrecklich vorstellung für mich .
Natürlich geht das - es hängt lediglich von der Strompedalstellung ab.
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