Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

AgV8DdmU
read
mdm1266 hat geschrieben:
Autobahn Vmax 100km/h, 99.3km/h im Schnitt nach GPS = 331km
Autobahn Vmax 110km/h, 108.1km/h im Schnitt nach GPS = 300km
Autobahn Vmax 140km/h, 123km/h im Schnitt nach GPS = 245km



Ich klau mir mal die Daten... meine Berechnungen spucken folgende Werte aus:
Höhenlage 680m - 0°C und Heizung an - teilweise Regen
99km/h => 329km (18,2kWh/100km)
108km/h => 299km (20,1kWh/100km)
123km/h => 255km (23,6kWh/100km)


Für den o.g. Reichweiten Rekord am 28.10.2017 in der Region Zürich/Basel/Schaffhausen nehme ich folgendes an:
Höhenlage 400m - 6°C und Heizung/Klima aus - trocken
meist auf Haupt- und Nebenstraßen, mit kürzeren Autobahnabschnitten
=> Durchschnittsgeschwindigkeit max. 60-70km/h

jurassictest.ch/GR schätzt die Strecke & Durchschnittsgeschwindigkeit:
42km/h - Streckenlänge 549km (avoid Highways)
75km/h - Streckenlänge 556km

Meine Berechnungen (Ohne Heizung):
60km/h - 569km - 10,6kWh/100km
65km/h - 536km - 11,2kWh/100km
70km/h - 505km - 11,9kWh/100km

Meine Berechnungen (mit Heizung 22°C):
60km/h - 507km - 11,8kWh/100km
65km/h - 485km - 12,4kWh/100km
70km/h - 462km - 13,0kWh/100km

Passt also mit dem Bericht zusammen :-)

ampera_e_Testfahrt.png
ampera_e_Testfahrt_hoehen.png
Gruß
Kona #18
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@ Levi @mdm1266
300 echte Winterkilometer sind eine Ansage!
Damit kann ich etwas anfangen - Glückwunsch an euch, die ihr einen Ampera-e ergattern konntet.
:-)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

AgV8DdmU
read
midget77 hat geschrieben:@ Levi @mdm1266
300 echte Winterkilometer sind eine Ansage!
Damit kann ich etwas anfangen - Glückwunsch an euch, die ihr einen Ampera-e ergattern konntet.
:-)
Aussen 0°C - Heizung 22°C - Höhenlage 0m - Straße trocken
75km/h - 401km - 15,0kWh/100km
90km/h - 345km - 17,4kWh/100km
110km/h - 278km - 21,6kWh/100km

Wird knapp mit den 110km/h ... 103km/h gehen :ugeek:

Gruß
Kona #18

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@midget77

Ich weiss nicht wo du genau lebst, aber hier einmal die Durchschnittstemperaturen der letzten Jahre für Zürich:
Durschnittstemperaturen Zürich.JPG
Die Tage, wo du noch richtige Minustemperaturen hast, kannst du in einem Jahr mit den Fingern einer Hand zählen. Zumindest bei uns in der Schweiz im Mittelland und den Voralpen.

Da sind meine Testfahrten zwischen 0-2° und 4-9°durchaus winterliche Fahrten. Ich bewege mich zumindest nicht in Gegenden, wo die Temperaturen regelmässig unter -5° fallen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:Ich glaube, dass die erste Lieferung im 2018 mit 600 Stück für Deutschland noch gar nicht eingetroffen ist
600 Stück für D in 2018? Ende letzten Jahres war von 300 Stück für D in 2018 die Rede. Möglicherweise hat Opel von GM schon die Zusage über eine größere Stückzahl für D für 2018 bekommen :o . Die 100 vorkonfigurierten für D für 2017 sind erst um den 5.12.2017 in Europa angekommen um kommen jetzt zur Auslieferung. :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@AgV8DdmU

Kannte diese Seite gar nicht: http://www.jurassictest.ch/GR/
Die ist wirklich gut :thumb:

Wobei hier die Verbrauchswerte etwas höher sind beim Ampera-e, als ich bisher gemessen habe.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit ist ja auch immer so 'ne Sache :| Es kommen ja immer wieder überholende LKWs, Linke-Spur-Schleicher, Baustellen, Staus, Bio-Pausen etc. dazwischen. Ich kann mir nicht vorstellen, nach Durchschnittsgeschwindigkeit zu planen (oder verstehe ich dieses Gerede über den Schnitt falsch? :lol: ). Aber wenn man den Schnitt +/- als Maximum nimmt, hat man sicherlich ein gutes Polster :)
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

USER_AVATAR
read
Themse hat geschrieben:Der 60 kWh Akku wird bei allen neuen Elektroautos, ab der Kompaktklasse, zum Standard werden,
da damit im wesentlichen alle Anforderungen an ein Fahrzeug erfüllt werden können.
Das hoffe ich nicht.

30kW finde ich reichen aus. Und Leute die beruflich viel fahren, sollen Diesel nehmen. Leute die in Großstädte aus dem Speckgürtel heraus hineinpendeln, sollen E- Autos nehmen. Ich habe eine Gesamtstrecke von 100km und das finde ich ist die Grenze, alles drüber steht in keinem Verhältnis zwischen Arbeitszeit und Wegzeit.

Auf dem "Land" ist es bedeutend einfacher eine Steckdose in der Garage zu haben als in der Stadt unter der Laterne.

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

USER_AVATAR
read
Mir wären 30 kw viel zu wenig leistung...

Auch eine pferdekutsche bringt einen ans ziel....das dir ein kleiner akku reicht ist ja toll...anderen reicht er nicht und ein 60 kwh akku wird auf dauer auch länger haltbar sein
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Erfahrungsbericht Ampera-e: 500km möglich

TeeKay
read
Zum Glück erfand die Autoindustrie etwas, das sie "Zusatzausstattung" nennen. Die ist Standard bei jedem Fahrzeugtyp außer Elektroautos. Doch es wird nicht ewig so bleiben, dass man bei Elektroautos nur die Wahl zwischen einem Motor und einer Batterie hat. Schon beim Kona wird man ab 2019 aus 3 Batteriegrößen zwischen 40 und 80kWh wählen können. Bei der Zoe kann man schon heute aus 2 wählen, bei Tesla ebenso wie bei BMW und bei Mitsubishi in Japan.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag