CCS Ladeverhalten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • Fritz-Flocke
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 17:01
  • Wohnort: Egg / Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe während der kalten Tage im zweistelligen Minusbereich mich beim Einkauf an die Ladesäule "angesteckt". Eine Lademinderung war stark zu merken. Leider habe ich nicht daran gedacht mir die Ladedaten anzuschaun. Ich war voll mit dem Einkauf beschäftigt ;) Könnte mir jemand erklären wo ich in Zukunft die Ladedaten auslesen kann? Habe mich noch nicht damit beschäftigt. Danke im voraus.
Anzeige

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Willkommen im Forum, Fritz-Flocke :D
Deine weiße Schneeflocke ;) kannst Du mit OBD-II auslesen. Guckst Du hier!
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • Fritz-Flocke
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 17:01
  • Wohnort: Egg / Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Besten Dank für die schnelle Antwort. Das sieht mir nach einem "Kurs" für fortgeschrittene aus. Das lese ich mir mal zu Hause in aller Ruhe durch und wiege das mit meinen technischen Fähigkeiten und Verständnis ab. ;)

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Also ich war gestern an einem 150kw CCS-Lader am Stuttgarter Flughafen.
Kam auch mit 44% SOC an, Display übrigens wie oben!
Ladeleistung lief nur sehr langsam hoch und Höhepunkt bei 50% SOC war gerade mal 41kW!!!

WAS IST DA LOS?

Also wenn ich das nicht selber sehe, werde ich weiterhin "behaupten müssen" der Ampera-e kann nur 40kW...

Gruß Frank von "Schräg"
https://www.youtube.com/channel/UCHeWtV ... kzc5wif2FQ
YouTube-Kanal "Schräg" (VW ID.3 ProPerfMax Türkis mit SW 0783)
http://www.Zukunft42.de

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
FMH hat geschrieben:war gerade mal 41kW!!!
werde ich weiterhin "behaupten müssen" der Ampera-e kann nur 40kW...
Ein Widerspruch in sich. :roll:
FMH hat geschrieben:WAS IST DA LOS?
Warum gleich so schreien? :twisted: Echt schräg ;)

Bei 44% SOC lädt er mit maximaler Ladeleistung, wenn der Akku warm genug. Demzufolge war der Akku am Flughafenlader nicht warm genug. Ich konnte bisher mit bis zu 44kW (an 50kW Ladesäulen) laden. Paßt.
55kW selber sehen wollen? Wie schon erwähnt hier!
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
@FMH: meine Meinung kennst Du.

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Ich kann die Diskussion teilweise nicht verstehen. Nachdem die Ladekurven vom ChevyBolt unter "optimalen Bedingungen" weiter vorn aufgezeigt wurden, kann das Ladeverhalten ja recht gut abgeschätzt werden. Auch wenn nicht erläutert wurde, was die "optimalen Bedingungen" genau sind - es kann also nur "schlechter" werden.
Chevrolet-Bolt_Ladekurven_Ladeleistung.jpg
Wobei dies eben alles relativ ist - jeder muss sehen, welches Fahrprofil er hat. Fahre ich viele Strecken mit ca. 300km, komme ich sicher mit dem Bolt besser wie mit dem Ioniq, da ich ja i.d.R. mit vollem Akku losfahre. Ansonsten würde für mich die praxistauglichere, höhere Ladeleistung des Ioniq auf Langstrecke ein wichtiges Argument darstellen.

Was ich nicht wirklich begreife, ist die gedrosselte Ladeleistung an nominal stärkeren DC-Ladern. Warum brauche ich einen 150kW-DC-Lader, wenn ich nur maximal ca. 55kW Ladeleieistung abrufen kann?!? Das ergibt für mich keinen Sinn. Der DC-Lader muss selbst reagieren, wenn er bspw. zu warm wird. Das Auto hat zu nehmen, was es bekommen und aufnehmen kann.

Falls die Ladekurven zur Akkuschonung des Bolt gedacht ist, hat es sich erledigt, sobald die Mehrzahl der CCS-Lader von 50 auf >100kW erhöht hat. Wäre also eigentlich fast eine Kundentäuschung. Denn anfangs (da nur wenige starke Lader da sind) halten die Akkus länger ...
Ansonsten ist es praxisfremd und mir wären 45kW-DC-Ladeleistung, die ich dafür an allen CCS-Ladern ab 50kW für längere Zeit sicher abrufen kann lieber, als dieses künstlich vorgegebene, "kastrierte" Verhalten.

Maximal 25kW an einem 50kW-Lader sind unsinnig und einfach nur übel in der Praxis, wenn ich vorwärts lommen will. Da bin ich ja fast mit einer Zoe mit 22kW-AC-Ladung besser aufgestellt. Denn da weiß ich zumindest, dass ich flächendeckend "schnell" laden kann. Beim Ampera /Bolt brauche ich dazu ja schon erst einmal einen CCS-DC-Lader und dieser muss dann noch besonders leistungsfähig sein und dann müssen noch die Akkukonditionen stimmen ... :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ich habe bisher erst einmal an einer 100kW CCS-Säule geladen. SOC war knapp unter 20%, die Temperatur 8 Grad. Da hatte ich eine Ladegeschwindigkeit von 52kW. Maximal kann der Ampera-e 55kW. Bei 50kW Säulen habe ich sogar schon 48kW gesehen. Passt doch, mehr wurde nicht versprochen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Und wenn der Akku mal nicht warm genug sein sollte zum schnellen CCS Laden:
Akku warm fahren durch schnell fahren (>140km/h) ist nicht so effektiv und verbraucht dazu noch unnötig Energie.
Die Björn Nyland Methode ist am besten 8-) , vor kurzem ein paar mal ausprobiert: Wechselweise beschleunigen mit >90kW und rekuperieren mit Taste =70kW, damit kam der Akku von 9 Grad auf 16 Grad :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CCS Ladeverhalten

USER_AVATAR
  • Elon
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:33
  • Wohnort: Bel Air
read
Na ja, besonders schnell lädt er nicht bei Kälte, wie dieser Vergleichstest in Norwegen zeigt.

https://elbil.no/the-biggest-electric-c ... land-ever/
(regelmäßig) gesperrter User
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag