ODB-II Diagnose beim Ampera-e

ODB-II Diagnose beim Ampera-e

Beitragvon TomTomZoe » Mi 22. Nov 2017, 14:03

Laut diesem Bolt Forum kann man mit den PIDs vom GM Volt die Torque Pro App füttern, um ODB-II Daten aus dem GM Bolt auszulesen, unter anderem auch Spannung und Temperatur des Akkus. Laut Aussage im dortigen Forum funktioniert es auf diese Weise beim GM Bolt.

Wer probiert es als erstes beim Ampera-e aus? :D
Gut eingefahrene Zoe Q210 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853).
Seit 08/2016 schon 48t ekm (Diesel 07/2017 verkauft).
Ab 09.02.2018 AMP+-ERA-e 8-)
Bild (ab Ladeanschluß), laut BC 14,8-16,9kWh/100km (Sommer-Winter)
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

Beitragvon most » Mi 22. Nov 2017, 16:45

Habe von meiner Zoe noch mehrere BT-Dongles und auch ein WiFi-Domgle.
Der Liefertermin ist ungewiss, vermutlich Mitte bis Ende Dezember. Dann gehe ich das aber mit Sicherheit an!!! 8-)
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

Beitragvon TomTomZoe » Mi 29. Nov 2017, 22:07

Ich habe heute die ersten Versuche mit OBD-II unternommen :D .

Den Blutetooth-Dongle, den ich schon bei der Zoe verwendet habe, links unter dem Armaturenbrett anstecken, die OBD-II Buchse lacht einen schon förmlich an, ganz einfach zu finden :D

Zuerst habe ich für 3,55€ die Torque Pro App gekauft. (Die Lite Version hat beim Ampera-e keinen Nutzen, da diese keine benutzerdefinierten PIDs importieren kann).

Auf dem (internen) Smartphone Speicher, auf dem auch Torque Pro seinen Daten ablegt, gibt es nach dem ersten App-Start ein Verzeichnis .torque im Rootverzeichnis /. In diesem .torque Verzeichnis ein neues Unterverzeichnis namens extendedpids erstellen. Wenn das Verzeichnis .torque im Rootverzeichnis noch nicht exisitiert, dann dieses auch selber erstellen.

Die PIDs vom GM Volt als CSV-Datei abspeichern (bspw. "Ampera-e.csv") und in das Verzeichnis /.torque/extendedpids/ kopieren.

Dann in der Torque Pro App unter "Einstellungen -> Zusätzliche PIDs/Sensoren -> "Menü drücken" -> Vorkunfiguriertes Set hinzufügen" den Namen der CSV-Datei auswählen (in meinem Bsp. "Ampera-e"). Das wars.

Nun kann man sich mit den für ein eAuto relevanten Meßwerten einen weiteren Screen zusammenkonfigurieren.
Auf die schnelle heute vormittag zusammengebastelt sieht das bei mir so aus:

Screenshot_2017-11-29-12-07-18.png
Ladung an 22kW Säule

Screenshot_2017-11-29-17-07-45.png
Ladung an 50kW Säule

Fürs erste Auslesen von Akkutemperatur, SOC, Spannungen, Ströme und Leistungen reichte das erstmal, nicht schön aber dafür selten. ;)

Bat Temp: Batterietemperatur
SOC-R: SOC real
SOC-U: SOC usable
HV Volts: war die ganze Zeit 352.1V, kann daher nichts mit der Akku-Spannung zu tun haben, eher wohl eine interne Systemspannung
HV Amps: Strom in/aus der HV-Batterie
Charger Volts In: Spannung der AC-Säule
Charger Amps In: Stromstärke der AC-Säule
Inst P(kW bzw. W): Ladeleistung (negativer Wert) / Motorleistung (positiver Wert)
Charge Amp: Ladestrom der HV-Batterie
MGA-V: Spannung der HV-Batterie
Air temp: Außentemperatur
Charge Watt: ist wohl irrelevant?

Erste Erkenntnisse:
- Warmfahren läßt sich der Akku nur mäßig (kein Vergleich zur 22kWh Zoe), es sein denn vielleicht bei >130km/h. Beim CCS Laden mit 30kW+ wird er dann doch langsam wärmer, dazu später mehr) :)
- Der Wert von SOC-R(eal) entspricht den waagrecht gestreiften SOC-Balken am Cockpit :o, normalerweise ist im Cockpit doch der SOC-U(sable) abzulesen :?

Ich habe noch einige weitere Screenshots die muß ich erst noch auswerten.
Es gibt also in Zukunft noch einiges zu verifizieren.
Gut eingefahrene Zoe Q210 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853).
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

Beitragvon most » Mi 29. Nov 2017, 22:17

:P Heldenstatus erste Stufe!!!
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

Beitragvon Asteroid » Mi 29. Nov 2017, 23:45

Genial!

Ich habe direkt ein Dongle bestellt
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Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

Beitragvon samuelle » Fr 1. Dez 2017, 00:15

Hallo TomTomZoe,

von mir gibt es auch die ersten Heldenstufe!! Muss sofort getestet werden...

Dumme Frage: Welchen Dongle sollte man kaufen? Bezeichnung oder Link wären nett...

Danke
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 10.11.17 Reservierung storniert (notwendig, da Showroom), am 15.11.17 Fahrzeugbrief abgeholt, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt...
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