Adapter Typ 1 auf Typ 2 Ladekabel auf Typ 2 Stecker fix

Adapter Typ 1 auf Typ 2 Ladekabel auf Typ 2 Stecker fix

Beitragvon Twizyflu » Mi 17. Okt 2018, 07:41

Hi

Der Nissan eNV200 - alt wie neu - verwendet ja den SAE J1772 Typ 1 Stecker.
Kennt jemand von euch einen funktionierenden Adapter - ich kenne die Norm ja - damit man ein Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel vom Auto an eine stationäre Ladestation mit fixem Typ 2 Kabel - anstecken kann?

Danke

Liebe Grüße,
Stefan
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete, Service:
https://www.nic-e.shop

Aktuell: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
In Kürze: Tesla Model 3 Long Range AWD - Midnight Silver - Aero - Premium Black
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22921
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Anzeige

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 Ladekabel auf Typ 2 Stecker fix

Beitragvon p.hase » Mi 17. Okt 2018, 08:25

herbert hämmerle hat einen, frag dort mal.
Notladekabel RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel für LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. DIE perfekte WALLBOX, 349€! neuw.
Notladekabel RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel für LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. DIE perfekte WALLBOX, 395€! neu
Benutzeravatar
p.hase
 
Beiträge: 6808
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 Ladekabel auf Typ 2 Stecker fix

Beitragvon Magier » Mi 17. Okt 2018, 08:27

meinst Du Adapter den man an ein festes Kabel (Typ 2 an ladesäule) anschließen kann....wenn zum Beispiel Chademo mal wieder nicht geht??

ich habe hier diesen bestellt und er hat mich schon 2x gerettet.

https://evcables.co.uk/index.php/ev-con ... l?___SID=U

gruß Frank
Benutzeravatar
Magier
 
Beiträge: 170
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:47

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 Ladekabel auf Typ 2 Stecker fix

Beitragvon cpeter » Mi 17. Okt 2018, 08:37

Seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
cpeter
 
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:08

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 Ladekabel auf Typ 2 Stecker fix

Beitragvon cpeter » Mi 17. Okt 2018, 08:41

Wichtig in den Zusammenhang: diese Adapter funktionieren alle nicht an Tesla Destination Chargern. Das kann man zwar auch zum Laufen bringen, ist aber aufwändiger. Der Experte hier im Forum dazu ist @hinundher.

Siehe https://www.goingelectric.de/forum/ladeequipment/tesla-destination-charger-auch-fuer-andere-evs-nutzbar-t18376.html
Seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
cpeter
 
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:08

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 Ladekabel auf Typ 2 Stecker fix

Beitragvon YxTerWd » Mi 17. Okt 2018, 13:14

Ich habe gute Erfahrungen hiermit gemacht:
https://eauto.si/metron-shop/product-ca ... v-adapter/
YxTerWd
 
Beiträge: 58
Registriert: Do 16. Jul 2015, 13:48

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 Ladekabel auf Typ 2 Stecker fix

Beitragvon Odanez » Mi 17. Okt 2018, 13:32

Sind diese Adapter anders verkabelt als die normalen Typ1-Typ2 Ladekabel? Denn die Stecker sind ja genau gleich auf beiden Seiten. Ich meine, das Typ1-Typ2 Kabel was ich habe um meinen Leaf an Typ2 Ladesäulen zu hängen sieht genau so aus, nur dass das Kabel länger ist.
Odanez
 
Beiträge: 1504
Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 Ladekabel auf Typ 2 Stecker fix

Beitragvon cpeter » Do 18. Okt 2018, 05:29

@Odanez: Die Norm erlaubt es aus Sicherheitsgründen nicht, dass Ladekabel verlängert werden oder Adapter benützt werden. Das macht auch Sinn, weil jedes Kabel ja z.B. auch mit der maximal zulässigen Stromstärke kodiert ist und diese Sicherheit bei Verlängerung des Kabels wegfällt.

Typ 2 Stecker und Kupplungen sind mechanisch so designed, dass eine Verlängerung nicht funktioniert, siehe Details hier:
https://www.goingelectric.de/forum/ladeequipment/adapterkabel-an-ladesaeule-mit-kabel-mit-trick-17-anschliessen-t10081.html

Mit oben angeführten Adapterkabeln umgeht man diese Sicherheitshürde. Man sollte diese Adapter also eigentlich gar nicht verwenden - nur für den Notfall.
Seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
cpeter
 
Beiträge: 1587
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:08

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 Ladekabel auf Typ 2 Stecker fix

Beitragvon Odanez » Do 18. Okt 2018, 07:07

hmm interessant, aber verständlich. Ich werde auf so ein Adapter verzichten, da ich lieber einfach meine Touren sicherer plane als für 200 Euro so einen Adaptor zu kaufen, und dann noch mit 3,7kW am Triplecharger zu stehen, und dann im besten Fall noch 5c/min zahlen darf, nee lieber nicht ;)
Odanez
 
Beiträge: 1504
Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14

Re: Adapter Typ 1 auf Typ 2 Ladekabel auf Typ 2 Stecker fix

Beitragvon Olfried » Do 18. Okt 2018, 17:51

cpeter hat geschrieben:
@Odanez: Die Norm erlaubt es aus Sicherheitsgründen nicht, dass Ladekabel verlängert werden oder Adapter benützt werden. Das macht auch Sinn, weil jedes Kabel ja z.B. auch mit der maximal zulässigen Stromstärke kodiert ist und diese Sicherheit bei Verlängerung des Kabels wegfällt.



Was ich dann immer nicht verstehe ist, dass es doch bei Tesla einen Chademo-Adapter gibt.
Warum ist dies dann zulässig?
Olfried
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 15. Sep 2017, 15:34

Anzeige

Nächste

Zurück zu Nissan e-NV200

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast