Neuvorstellung

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Hi Marcus, danke fuer die Tips!

Hatte inzwischen auch Kontakt zu 'Dexter' (Twizy-Cfg) in Sachen Sevcon-Tuning. Zusammenfassung hier: https://www.goingelectric.de/wiki/MIA#Sevcon%20Gen4

Viele Gruesse, Dirk
Anzeige

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
read
Hallo,

noch eine Info zur Autobahnfahrt und die damit auftretenden Grenzen Fahrleistungen der Mia:

Ich habe über einen Spezialist über Mia Mainz eine sogenannte ECU mir bauen lassen.
Über die OBD2 Schnittstellezeigt wird mir über das kleine Display die höchste und niedrigste Einzelzellenspannung, Temperatur im Akku, Gesamtpackspannung, Ah und Strom in beide Richtungen und Akkukapa in Prozent angezeigt.

Am Samstag musste ich bei dem starken Regenwetter auf die Autobahn und musste Aufgrund der Verkehrssituation schnell auf die Lkw- Geschwindigkeit kommen. Seltsamerweise waren es ohne Baustelle immer so um die 94 bis 97 km/h laut Mia Tacho.
Laut ECU habe ich bis zu 380 A aus dem Akku angefordert um die Geschwindigkeit zu erreichen.
Das kann man ein paar Minuten so machen aber dann roch es etwas "brandelig", im Windschatten hatte ich noch 2 Beschleunigungsbalken (ca. 150A) und durch die Kühlung war der Geruch schnell wieder weg.
Also entspricht ein Beschleunigungsbalken 75 A. Ein Rekubalken entspricht 25 A.
Also sind 100 A Rekustrom oder mehr, oder 225 A Beschleunigungsstrom oder mehr über das Mia TachoDisplay anzeigbar.

Mehr als mit 3 Balken (sollen um die 200 A sein) Beschleunigung dauerhaft sollte man mit der Mia also nicht fahren.
Klar das an einer Steigung die Geschwindigkeit zurückgeht hier sind es bei mir bei ca. 5 % Steigung noch so um die 73 km/h.
Für Lkws auf der Autobahn definitiv zu langsam vor allem wenn noch ein Überholverbot für Lkws besteht.

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@Twiker76 - klingt interessant. Gibt's ein Foto ?
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • Voltix
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 16:30
  • Wohnort: Nähe Marburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
@ Twiker -
Ich habe selbst so eine Infobox entwickelt (s.u.) und würde gerne den "Erfinder" deiner "ECU" mal kontaktieren.
IMG_1373.JPG
Zoe Life R110 Z.E.40 , PV-Anlage 4 kW, Wallbox 11 kW.
Bis 2019 Mia Electric 12 kWh

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Twiker76 hat geschrieben: Laut ECU habe ich bis zu 380 A aus dem Akku angefordert um die Geschwindigkeit zu erreichen.
Das kann man ein paar Minuten so machen aber dann roch es etwas "brandelig", im Windschatten hatte ich noch 2 Beschleunigungsbalken (ca. 150A) und durch die Kühlung war der Geruch schnell wieder weg.
Es könnte der Hauptschutz sein?
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Tach zusammen,

meine uebliche, taegliche Strecke (70km) klappt soweit prima mit einer Tankfuellung. Umwege zeigen mir allerdings die Grenzen auf: Zum Nachladen sind die Zwischenstops selten lang genug...

Naheliegend wuerde ich als e-Auto-Anfaenger einen Stop an einem DC-Schnelllader halten. In Sachen Nachruestung habe ich fuer Kleinstwagen allerdings wenig im Netz gefunden. Gibt es hierfuer Gruende, die sich mir noch nicht erschlossen haben?

Eine ABB Terra 53 z.B. kann laut Datenblatt
- Ausg.-Spannungsbereich 50 - 500 V
- Max. Ausgangsstrom 125 A DC
Damit sollte doch mein MIA-Tank mit einer Laderate=1C in rund einer Stunde voll sein!?

e4v.eu ist in Sachen BMS und CAN angeschrieben, Literaturtips in Sachen CCS und CHAdeMO Protokoll/Steuerung sind willkommen.

Viele Gruesse, Dirk

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Laden ist ein sehr komplexe Vorgang zwischen der EGV, Lader und BMS. (sehe CAN).
Sie müssen eine Lader nachbilden, der im platz von der Original könnte verhalten. Aber wie austauschen?
Ich denke dass das BMS und EGV auch Parameter haben die der Ladevorgang mit den niedrigen Ladestrom voraussetzen und dass es sehr schwer ist dass zu integrieren.

(Für den 12 kWh und 1C benötigen sie 165 A !)

Einige Leute hier haben eine Batterie Extension oder eine 11kW-Zusatzlader gemacht. Geht 4 mal schneller wie die 2,8 kW bei der Originallader. Aber dass ist mit Handbetätigung und könnte die Batterie beschädigen wann zu lange geladen wird. Auch EGV und BMS können davon konfus sein.

Es soll sehr schwierig sein, aber ich bin gespannt nach ihre Entdeckungen und Fortschritte.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Neuvorstellung

bastelbude
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 16:19
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Website
read
Winter: Eine Frage zu den Felgen habe ich noch, Lochkreis= 3x98mm ?
(zwei Reifenhaendler haben mich schon vom Hof gejagt ;-) keine passenden Adapterplatten)

Re: Neuvorstellung

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 639
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der Felge sind von:
F2R Française de Roues
rue Champollion
ZI LA MARTINERI
36130 DIORS
Tél: +33 (0)2-54-61-49-00
(war in April kaum bankrott für den dritten Mal, aber scheint noch immer in Betrieb zu sein)
Das schwarze Standardmodell von 14’’ ist graviert mit: 8127-1 FRIENDLY / 4,5J14 / CH3-28 / 0098040 MIA E
(An Smart sind auch Felge mit 3 Löcher, aber ich weiß nicht ob es passt)
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Neuvorstellung

Sascha Meyer
read
Hi,
MiaMainz hat die Felgen vorraetig. Ich hab auch nach Adapterplatten rumgesucht, mir Felgen anderer Fahrzeuge angekuckt und mal ueberlegt, was ich da grad an Lebenszeit investiere.
Seither hab ich nen Winterreifensatz mit Felgen von MiaMainz..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag