Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach zusammen,

schade, dass der Thread hier tot scheint. :cry:
Vielleicht lebt ja noch jemand von den damaligen Mitschreibern ?

Ich bin interessiert sowohl an der Zusatz-AkkuTechnik - als auch dem hier angesprochenen schnelleren Laden...

Dazu habe ich aber schon sehr unterschiedliche Erfahrungen lesen können.
Wenn Markus hier schreibt der von ihm eingebaute Akku wird auch per Zivan-Zusatzlader geladen - dann wird das wohl ein NG-3 sein. Der macht ca. 3kW. Die Mia hat ja wohl ein auch nur so um die 2-3kW-Ladegerät verbaut. Ich habe gestern mal den maximalen Strom gemessen... An meiner Stromzange flossen gerade mal 34 A. Das bei gemessenen 82V ergibt netto sowas von um die 2,8kW. Fett ist anders. Aber damit kann man im Alltag leben (bzw. muss man ja).
Wenn ich also die Akkukapazität durch ein Zusatzpäck erhöhe kann ich die Ladeleistung extern natürlich auch erhöhen.
Die Frage ist wie weit ?
Wenn ich den eingebauten & den Zusatzpäck sagen wir mal mit 10kW lade - was ja gerade mal 120A entsprechen würde - was macht die Bordelektronik ?
Gute 30A kann der Mia-Lader - also kann ich noch locker 2 Phasen eines Drehstromanschlusses dazu benutzen. Selbst wenn ich nur zwei Zivans oder ähnliches nehmen würde wären das + 60-80A. Damit könnte ich dann schon mal entspannt auf Tour gehen mit der Mia. Ich will ja noch auf eigener Achse nach Mainz dieses Jahr :lol:
Andererseits würde dann ja von den zusätzlichen Ampere einiges auch in den Bordakku fließen. Je nach Größe des Zusatzpäcks natürlich.
Anybody any Erfahrungen diesbezüglich ???
Ich weiß von Sascha, dass er einen Zusatzlader benutzt, der nochmal so ein paar A liefert... damit verringert er die Ladedauer der 12kwH-Mia von über 5h auf um die 3h. Da weiß ich aber noch nix genaueres. Aber ein bisschen was geht wohl.

Außer mir kein Mensch Lust die Mia mal zu pimpen ?

beste Grüße aus Opladen, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

Sascha Meyer
read
Hi Thommes,
der Boardlader schiebt bei mir etwa 32 Amps. Zusaetzlich gehen etwa 15 Ampère, bevor die Ueberwachung abschaltet.
Je nachdem, wie niedrig die Spannung gerade ist, koenntest du auch mit mehr Amps reindruecken. Aber viel geht da nicht, wenn man will, das der Ueberwachungsgeraet abschaltet.
Ich hab zwei kleine Meanwells drangehaengt.

Eine Schnelladung waere natuerlich endgeil. Vor allem, wenn das Display die Reichweite korrekt mitzaehlen wuerden..
Bin auch sehr interessiert.

Ansonsten spinnt grade meine rechte Tuer. Der Verriegelungkontakt hat ne Meise. Ich kann die Mia nur abschliessen, wenn ich die linke Tuer einmal auf- und zugemacht habe..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Cool - Hallo Sascha :lol:

Ich denke auch, dass es Mia-seitig eine Überwachung des Höchstroms geben wird die Alarm schlägt wenn zu viel fließen sollte. Wenn der Zusatzlader aber direkt angeschlossen ist kann das Ding alarmen was es will - dagegen tun kann es erstmal nix :P

Die Hauptfrage ist - kann ich mit ordentlich Bumms laden - selbst wenn es Alarm(e) gibt... und setzt sich die Mia danach noch in Bewegung oder schaltet die Kiste eventuell auf stur und macht nix mehr bis jemand mit Rechner, Software und nötigem Wissen da wieder was freischaltet...

Das wäre der wörst-case :twisted:

Die Reichweitenanzeige und alles was in Cockpit steht ist mir eh ziemlich Hupe - solange die Büchse fährt isses mir egal.
Blöd ist nur, wenn das BMS oder die ganze Messgeschichte die Mia lahm legen obwohl der Akku technisch voll ist. Aber wegen der Zusatzladerei hat das BMS ja evtl. nix davon mitgekriegt.

Je mehr ich darüber schreibe, desto größer wird mein Wunsch die ganze Rotze rauszureißen und was vernünftiges einzubauen :mrgreen:

Mal sehen ob noch jemand aktiv an mehr Reichweite und mehr Ladepower interessiert ist.

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

Sascha Meyer
read
Wenn du mehr Ladestrom gibst, als die Ueberwachung zulassen will, schaltet dieselbe ab und es ertoent ein Dauerton. Mia abklemmen, einige Sekunden warten, Ladung kann erneut gestartet werden.
Du koenntest natuerlich direkt an die Zellen rangehen, dann muesstest du reinschieben koennen, was geht. Aber dann wird auch nichts mehr mitgezaehlt. Wie sich das wieder nivelliert, weiss ich auch nicht.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hm... Dauerton ist schon mal blöd.
Mich nervt schon das Piepen beim Abstöpseln.
By the Way - wo sitzt der Pieper ? Dem ist doch schnell der "Garaus" gemacht, oder ? :lol: :lol:

Ich werds einfach mal ausprobieren.
In den kommenden Tagen werde ich mir mal nen Kabel mit Stecker in den Kofferraum legen.
Dann mal paar olle Lader zusammensuchen und mal "Stoff" geben :mrgreen:
Mal sehen ab wann es piepst - und ob sich die Show im Display einspielt.

Am allerwichtigsten wäre mir zu wissen ob die Mia auch fährt wenn der Akku laut dem letzten on Board-Laden relativ leer ist - man aber mit Zusatzlader(n) ordentlich dazugeladen hat.
Was nützt es einem, wenn man 100AH zusätzlich geladen hat - die Mia-Elektronik aber nach 30km schreit, blinkt, piept und schlimmstenfalls abschaltet weil sie meint der Akku wäre leer, weil der Bordlader nur 60AH geschafft hat... :twisted:
Wenn die Elektronik aber nach den reinen echten Zellspannungen gehen würde - das wär geil.
Dann müsste sich alles einpendeln... spätestens nach dem nächsten Vollladen per Bordlader.

Mal - sehen - Versuch macht kluch :roll:
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
  • ghia
  • Beiträge: 637
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:27
  • Wohnort: Belgium 3040
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Viele Leute denken elektrisch und zu einfach über diese Nachrüstung.
Dass bedeute: 230 Volt -> Ladegerät -> Batterie -> Motorcontroller -> Motor, alles mit dicken elektrische Drähten verbunden.
Doppele Batterie = zweifach Ladedauer oder zweifach Ladestrom, zweifach Leistung oder zweifach Bereich.
Das Alles ist Old Skool, zu einfach, zu simpel.

Die moderne Angetrieben, wie ins Mia, sind elektronisch und sind ein Zusammenspiel von elektronische Datenverarbeitungsanlage. Diese Computer, Mikrocontroller überwachten sehr viele Aspekten und Parameter ihres Komponente und arbeiten zusammen in einen Netz (der CAN-Bus) und wechseln sehr detaillierten Informationen aus, wobei jeden Komponente die Arbeitsweise von eines Anderes beeinflussen.

Ein Batterie ist kein Block und könnte nicht einfach eingebaut wurden durch Plus und Minus an zu schließen.

Mehrere Einzelzellen in Parallelschaltung formen ein Batteriestufe. Durch serielle Zusammenschaltung dieser Stufen entsteht die Batterie. Aber jede Stufe ist einem einzelne Gerät, welche getrennt und separat überwachtet und verwaltet ist. Durch der CAN-Bus konnte auch jeden Stufen zweckmäßig eingriffen auf der Funktion von die andere Komponente.

Zum Beispiel, wann einer Zellenstufe voll ist, soll es der Modus für Ausbalancieren des Laders einschalten. Die andere Zellen werden dann mit den geringeren Strom weiter geladen.
Oder wann einen Zellenstufe leer kommt, soll es die Motorcontroller (und Motor) nach einem niedrigen Regime schalten.

Ohne diesem Computerschicht konnte einen Expansionsbatterie nur für einem Zeit der Standardgeräte ergänzen oder beschwindeln. Nicht entscheidend überwachtet, soll früh oder später, bei die Expansionsbatterie ziemlichen Schaden auftreten.

Was ein nicht so optimierten BMS konnte anrichten, können viele 8 kWh Liegenbleibers bestätigen.

Ohne die Möglichkeit ein zu greifen in der Software von die Geräte, bleibt der Expansion des Batterie eine delikate Sache und wegen lebensbedrohlich, auch nicht für Amateurs.

Ich denke das Kapazitätserweiterung am Besten realisiert wurde durch die Batterie um zu packen durch separat jeden Zellstufe zu erweitern mit einen Menge Einzelzellen (wie von 8 kWh nach 12 kWh).

Schnell laden meinst auch schnell verschleißen. Gegenwärtige Ladezeit ist ein Kompromiss zwischen Netzangebot und Batterieleistung. Die Charakteristik des Zelle könnte nachweisen ob es opportun ist mit höhere Strom zu laden.
Mit bestem Gruß,
Gerard
________________
MiAmore C 12 kWh

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hallo Gerard,
Hallo zusammen,

ich verstehe was du sagen willst, Gerard.
Früher wars einfach - heute erschwert uns das Leben die Elektronik.

Ich habe heute Nachmittag mal das schöne Wetter genutzt um an der Mia zu messen und zu schrauben.
Hier meine Erfahrungen / Messwerte :

Meine Mia hat ihre 12kwH auf 2 Akkupacks aufgeteilt. Anscheinend haben beide Kästen einen Teil der Gesamtspannung an Akkus gebunkert. Das Kabel des + Anschluss der einen Kiste endet im - der anderen Kiste. Gemessen habe ich einmal um die 30V - die andere 50V... Komische Aufteilung. Aber OK. Ist halt so.
Ich wollte gern einen Anschluss für eine externe Zusatzlademöglichkeit - oder für ein zusätzliches Akkupack anschließen und aus der Box im Boden in den hinteren Innenraum verlegen.
So der Plan.
Interessanterweise ist die Mia nach Abschalten der Zündung - und ohne am 230V-Netz zu hängen komplett hochvoltlos.
Die 12V-Geschichte lasse ich hier mal außen vor.
Egal an welchem Pol man misst - alles spannungsfrei im Akkukasten. Überraschend - aber cool.
Trotzdem habe ich zum basteln sicherheitshalber die beiden fetten Anschlusstecker aus den Akkukästen gezogen.
Auch an den Polen direkt an den Akkukästen - nix zu messen. Alles spannungsfrei.
Bei genauem Hinsehen fallen zwei ganz kleine Pilotkontakte auf die mit im Stecker eingebaut sind.
Ob die intern was schalten ? wer weiß ! :P

Auf jeden Fall habe ich meine beiden Kontakte gefunden die volle Spannung führen und habe mir ein 16mm² Kabel mit zwei Ringkabelschuhen und auf der anderen Seite mit einem SB-50 Andersson-Stecker versehen und eingebaut.

Da meine Mia vollgeladen war bin ich mal fix 3km um den Block gedüst und habe danach die Mia eingesteckt.
Mit Strommesszange und Voltmeter bewaffnet habe ich dann die Ladung beobachtet.
Bis 85 V läd meine Mia mit über 30A - ich habe bis 34A gemessen. Dann bei erreichen genau von 85V fällt die Spannung schlagartig um 1-2V ab. Die Messzange zeigt noch 8,5A fließenden Strom an. Damit wir geladen bis 85,5V. Dann fällt die Spannung wiederum ab - aber nur um 0,8V... dann fließen noch 1,5A wieder bis zum erreichen von 85V - Dann ist Ende.
Die Werte sind natürlich mit unprofessionellem Equipment durchgeführt. Aber sie zeigen doch wie die Mia läd.
Wenn ich nu meinen Zusatzlader auf einen Ladeschluss von 84V stelle, dann dürfte den Akkus nichts geschehen, das ja nach IU-Kennlinie der Strom bei erreichen der eingestellten Spannung langsam abfällt.

Naja - nebenbei habe ich noch fix meine Ladesteckerverriegelung repariert. Der kleine Plastikschnurpsel lag wie bereits hier im Forum beschrieben hinter der Verkleidung. Alles noch schön mit WD40 eingesprüht. Ver- und Entriegelt wieder wie ne 1 ! :D

Also - die ersten Schritte sind gemacht - dieser Tage werde ich mal nen kleinen Lader zusammenfriemeln und bissl extern dazuladen.

So - Stay tuned for further Infomations ! :mrgreen:

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
read
Halreuther hat geschrieben:Meine Mia hat ihre 12kwH auf 2 Akkupacks aufgeteilt. Anscheinend haben beide Kästen einen Teil der Gesamtspannung an Akkus gebunkert. Das Kabel des + Anschluss der einen Kiste endet im - der anderen Kiste. Gemessen habe ich einmal um die 30V - die andere 50V... Komische Aufteilung. Aber OK. Ist halt so.
Ist eigentlich nicht "komisch". Die Kleine Akkuvariante belegt nur den großen Kasten mit kleineren Zellen für 80V. Bei der 12kWh-Variante sind die einzelnen Zellpakete größer und werden daher auf beide Kästen verteilt.
Komisch wäre es m.E.n., wenn beide Akkupakete 80V hätten. Denn dann wären sie (einmal mit 8kWh und einmal mit 4kWh) parallel geklemmt. Das wäre komisch, denn dann bräuchte jedes Paket ein eigenes BMS ...

Bei der 8kWh-Variante sitzen demensprechens Plus+ und Minus- Pol im gleichen großen Akkukasten. Bei der 12V-Variante sitzt in jedem Kasten ein Anschlusspol!
Halreuther hat geschrieben:Auf jeden Fall habe ich meine beiden Kontakte gefunden die volle Spannung führen und habe mir ein 16mm² Kabel mit zwei Ringkabelschuhen und auf der anderen Seite mit einem SB-50 Andersson-Stecker versehen und eingebaut.
Ich hoffe, Du kannst meine Aussage bestätigen.
Halreuther hat geschrieben:Interessanterweise ist die Mia nach Abschalten der Zündung - und ohne am 230V-Netz zu hängen komplett hochvoltlos.
Das ist wohl Vorschrift. Ohne Zündung bzw. Ladestecker fällt das Hochvoltschütz ab und trennt die Batterie.
Halreuther hat geschrieben:Wenn ich nu meinen Zusatzlader auf einen Ladeschluss von 84V stelle, dann dürfte den Akkus nichts geschehen, das ja nach IU-Kennlinie der Strom bei erreichen der eingestellten Spannung langsam abfällt.
Theoretisch hast Du Recht! Die Praxis kann Dir einen Strich durch die Rechnung machen, falls die Einzelzellen stark driften. Das BMS wird sicher nicht nur die Gesamtspannung, sondern jede einzelne Zelle vermessen. Wenn also eine Zelle eher "voll" ist und die Spannung höchläuft (geringere Kapazität /höherer Innenwiderstand), dann merkt dies das BMS und regelt den Ladestrom ab - auch vor 84V. Deine Gesamtspannungsmessung merkt so etwas nicht ...
Halreuther hat geschrieben:Also - die ersten Schritte sind gemacht - dieser Tage werde ich mal nen kleinen Lader zusammenfriemeln und bissl extern dazuladen.
Viel Erfolg! Wurde ja schon erprobt und funktioniert! Ich würde die zweite (und evtl. auch dritte) Phase belegen und so die höhere Ladeleistung an jeder Ladesäule bzw. CEE mit Drehstrom ermöglichen.

Wenn man dann die Ladebuchse eh schon umbaut, kann man auch 230V-Steckdosen innen montieren. Macht sich gut, wenn man in der Ladepause bspw. einen Heizlüfter laufen lassen kann ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Hi Joe,
Hallo zusammen,

jetz wo du es sagst - logisch, dass jede Kiste nur ne Teilspannung hat - sonst müsste ja in jeder ein 24Zellen BMS sein.
Nachdenken hilft *lacht* :lol:

Ich habe mein "Extenderkabel" im Bodenkasten einmal an das Hauptschütz ( + Pol) angeschlossen und an den Kontakt der nach außen / vorn führt ( - Pol). Am Tyco-Schütz habe ich den"Dauer-An-Kontakt" belegt. Wenn Zündung aus ist oder Ladestecker draußen ist ja eh alles Spannungsfrei. So habe ich auf jeden Fall Druck auf der Leitung nur bei "Zündung ein" - nicht erst bei "Fahrt frei" - macht sonst keinen Sinn mit Zusatzlader :lol:

Deinen Einwand mit der Zelldrift verstehe ich natürlich.
Aber mal im Ernst. Für den normalen Alltag reicht mir die Mia und ihre Reichweite als auch die Ladeleistung aus.
Dementsprechend kann die Mia quasi jeden Tag zu Ende laden und balancieren. 98,5% aller Ladevorgänge sehen so aus.
Ein paar Mal im Jahr (denke ich mal) möchte ich aber weiter fahren, und dementsprechend möchte ich nicht an einem Zwischenladpunkt bis zu 5h stehen müssen. Das ergibt für mich keinen Sinn. Da muss mehr Ladepower her.
Alternativ denke ich über einen Zusatz-Akku-Päck nach, den ich bei Bedarf zulade und anstöpsele.

Bezüglich deiner Idee mit einer innenliegenden Steckdose ist ganz witzig - nur hat die Mia je ne elektrische Standheizung die ich auch während des Ladens einschalten kann :D
Meine Grundsätzliche Überlegung wäre es allerdings (in Zukunft) die blöde Typ1-Dose rauszuschmeißen und durch ne einfache CEE-Blau-Dose zu ersetzen. Oder direkt ne rote wenn ich es mir so überlege :mrgreen:
Warum ? Deshalb :
Grundsätzlich ist es ja toll, wenn der Ladestecker im Auto verriegelt wird. Cool vor allem.
Gerade heute nachdem ich die Verriegelung repariert habe - musste ich die natürlich testen.
Stecker rein - Rumms - Stecker ist fest... Zündung an, Anlasser rein - die Mia piepst im Dauerton... Stecker versucht rauszuziehen.... NIX ! Die ganze Hebelei war schwergängig und entriegelte nicht mehr. Zum Glück hatte ich noch alles offen - die ganzen Gelenke und Drehstellen mal in WD40 gebadet... nu gehts. (vorerst!) :?
Was aber, wenn das nachts im Regen passiert wenn man dringend los will ? Das Kabel will nicht mehr raus ?
Dann würde mich meine Mia aber kennenlernen. Da verstehe ich keinen Spaß. :twisted: :twisted: :twisted:
Deshalb ne CEE-Dose eingebaut - die nicht verriegelt - warum auch. Das Kabel kostet mich mit einer Kupplung und einem Stecker sowie 3-5m 3 x 2,5mm² Kabel keine 20,- €... Da isses mir doch wurst wenn ein Dödel meint mir mal eins klauen zu müssen. In 20 Minuten habe ich die Teile für ein neues im Baumarkt um die Ecke gekauft und zusammegeschraubt. Seit 4 Jahren hängt so eins fest in meiner Drehstromkiste an der Wand. Typ1... *kopfschüttelt* :lol:

Gerade meine Bilder mal hochgeladen...So siehts nu bei mir in der Mia aus :

Bild
Das Kabel habe ich unten angeschlossen und das Blech im Kofferraumboden ausgeschnitten, entgratet, ummantelt und noch verkleistert :D

Bild
So sieht es jetzt mit eingebauten Sitzen aus...

Bild
So im Detail...

Aloha sagt der Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro

Re: Stärkere Batterien nachrüsten - nur privat möglich?

USER_AVATAR
read
Halreuther hat geschrieben:Deinen Einwand mit der Zelldrift verstehe ich natürlich. ... Ein paar Mal im Jahr (denke ich mal) möchte ich aber weiter fahren, und dementsprechend möchte ich nicht an einem Zwischenladpunkt bis zu 5h stehen müssen. ...
Ich wollte nur auf das Restrisiko hinweisen. Mia-Akkus sind leider schon einige auffällig geworden. Aber ich würde es auch so machen für die paar Langstrecken. Ideal wäre es, wenn man den Zusatzlader spannungsmäßig justieren könnte. Dann kann man halt wählen, ob er normal schon bei 83V herunterregelt oder wenn es gebraucht wird eben bis 84V mit lädt.
Sehr gut ist, wenn sich der Zusatzlader zum Ladeschluss langsam abregelt (dann evtl. auch bis 84,5V mit wenigen Ampere) und am sichersten ist ein Stromfühler-Relais am Bordlader. Wenn dieser (bspw. wegen Zellüberspannung) abschaltet - auch vorzeitig - wird automatisch auch der Zusatzlader abgeschalten. So wurden m.W.n. die Zusatzlader für einige Nissan Leaf geschalten.
Halreuther hat geschrieben:Bezüglich deiner Idee mit einer innenliegenden Steckdose ist ganz witzig - nur hat die Mia je ne elektrische Standheizung die ich auch während des Ladens einschalten kann :D
Mal abgesehen, dass ich weder im Stromos noch im Hotzi diesen Luxus genießen kann, hat die 230V-Direktheizung aber den Vorteil, dass sie die Ladeleistung nicht schmälert! Die Bordheizung (egal ob mit 90V Traktionsspannung oder 12V Bordspannung) wird doch wohl von der Ladeleistung abgezwackt bzw. aus dem Akku gefüttert! Der Heizlüfter an 230V beschleunigt dann also das Laden ...
Halreuther hat geschrieben:Meine Grundsätzliche Überlegung wäre es allerdings (in Zukunft) die blöde Typ1-Dose rauszuschmeißen ...
Das sinnvollste wäre ja wohl ein Typ2-Einbaustecker "Ladedose männlich" im Auto. Dann geht von ein- bis dreiphasig alles und vor allem auch an Ladesäulen mit festem Kabel ...
Halreuther hat geschrieben:Grundsätzlich ist es ja toll, wenn der Ladestecker im Auto verriegelt wird.
Das kannst Du optional mit Typ2 auch haben und eigentlich sollten die Lösungen jetzt ausgereift und zuverlässig sein.
Halreuther hat geschrieben:Deshalb ne CEE-Dose eingebaut - die nicht verriegelt - warum auch. Das Kabel kostet mich mit einer Kupplung und einem Stecker sowie 3-5m 3 x 2,5mm² Kabel keine 20,- €...
Wenn, dann doch bitte CEE-Anbaustecker im Auto ... ;)
(Sonst hast Du am Ladekabel Spannung auf den frei liegenden Pins ... :shock:
Aber ich würde trotz teurerem Kabel den Typ2-Einbaustecker vorziehen.

Danke für die Bilder und viel Erfolg mit der Bastelei!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag