Mia-Hauptschütz wird heiß!

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  • Halreuther
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Moin Mädels,

meine letzte Tour hat mir gezeigt, dass mein Hauptschütz
echt richtig heiß wird. Selbst nach einer ordentlichen
Berganfahrt ist es schon so warm, dass ich merke wie
mein ansonsten unbeutztes Zusatzladerkabel mit
50mm² richtig warm am Schütz-Ende wird.
Ja, es ist richtig angezogen- kurz vor "ganz lose" würde ich sogar sagen.
Nur, falls jemand damit um die Ecke kommt.

Eingebaut ist folgendes :
Mia-Tyco.jpg
Müsste das hier sein...
http://www.te.com/usa-en/product-161800 ... rce=header
Soll 500A können.

Selbst meine Abdeckkäppchen sind ja schon abgekokelt.
Ich habe das mal auf ein eventuell bereits getauschtes
Schütz bezogen. Mein eingebautes ist oberflächlich unbekokelt.
Nun ist mir aber klar, dass die Käppchen vielleicht einfach von
der "normalen" Hitze beim Fahren schmelzen ?!?! :cry:

Ich habe noch ein Schütz hier liegen :
Tyco-Schütz.JPG
Sehr ähnlich würde ich sagen - auch 12V Spulenspannung.
Das kann definitv 500A. Achtet mal auf die Bauhöhe...
Das ist das hier :
http://www.te.com/usa-en/product-161838 ... &q2=lev200

Ich finde das sieht mehr nach nem Männer-Schütz aus - oder ?

Ich habe schon von einigen abgebrannten Schützen in Mias gehört.
Daher werde ich meine wohl dieser Tage mal tauschen und werde berichten...
Falls es jemanden interessiert :mrgreen:

Grüßles vom - Originalzitat: Mia-Quäler - Thommes
_ _ _
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Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

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Soviel ich weiß, läuft das Relais mit 48V nominaler Spulenspannung, nicht mit 12V.
Zuletzt geändert von Voltix am Do 4. Mai 2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

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  • Halreuther
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Hey,

das würde mich doch sehr wundern.
Woher soll die Mia denn 48V herbekommen ?
Soweit ich gelesen habe haben beide 12V
Spulenspannung...

Hast du ne Quelle ?

Schau mal hier - da sind beide aufgelistet...

http://www.mouser.de/new/te-kilovac/televrelays/

EV200 ist eingebaut - LEV200 habe ich hier stehen.

Aloha, Thommes
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Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

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  • Voltix
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Mein Relais hat die Bezeichnung EV200A2ANA, das ist gemäß Anhang der 48V-Typ.
Ich glaube, die 48V kommen vom Inverter.
Dateianhänge
Datei Relais_TycoKilovac.pdf
(243.37 KiB) 115-mal heruntergeladen
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Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

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  • Halreuther
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Verdammich - da haste Recht.
Morgen mal messen - kaum zu glauben !!!
Da muss die Mia je extra nen 48V-DC-DC haben !
_ _ _
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Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

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Morgen,
Bitte die Pol-Verschraubung mit Leitpaste schmieren und keinen grösseren Schütz einbauen.
Schütz schützt vor Kabelbrand.
Bei Bedarf habe noch 30 St. Original Hauptrelais am Lager.
Schöne Güsse
Stephan

Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

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  • Halreuther
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Moin Männers und Mädels,

hm... "Schütz schützt vor Kabelbrand".
Das kann ich prinzipiell verstehen.
Lieber soll das Schütz durchgehen als dass die Kabel
und damit evtl. die Mia abfackeln.

Aber ich habe das Gefühl das Schütz ist der Quell der
Hitze... Also hilft da ein neues, mit gleichen Daten auch nicht.

Die Kabel bleiben alle kalt - bis auf die letzen 20cm
rund ums Schütz... (also bei mir)
Ich muss das mal ausbauen, sauber machen und odentlich
einfetten. Die blöden Abdeckkäppchen fliegen raus. Braucht eh
kein Mensch. Vor allem verhindern die Kühlung.
Apropos Kühlung - einfach mal nen einfach Lüfter draufpusten
lassen ist auch noch ne Option. Vielleicht sogar nen
einfachen Kühlkörper auf die Pole schrauben...

Ich meine mich zu erinnern, dass manche Schütze höhere
Ströme abkönnen, wenn bestimme große Kabelqeurschnitte
verbaut sind... Quasi das Kabel als Kühlkörper...

Ciao, Thommes
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Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

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Wichtig ist das Sie dass es mit der original Typ EV200A2ANA ersetzt.
Der Hauptschutz ist angesteuert von der Sevcon Controller mit Spannung von der HS Batterie. Mit PWM ist der Spannung reduziert für die 'economizer' Funktion.

Ersetzten sie dass baldig, weil es mit einem Male fehlt und die Mia nicht mehr starte.

Es ist nicht klar warum das Defekt viel vorkommt bei Mia, aber zwei Ursache für das Fehlen konnten sein:
- nicht genug 'preload' eingestellt in der Controller, was schwere Spitzenstrom könnte machen bei anschalten.
- falsche Aufbau: gegen vertikale Wand gegenüber horizontale Montage. (Nachgefragt bei Hersteller, aber noch kein Antwort bekommen)

Die Stromleistung sollte gut sein.
Mit bestem Gruß,
Gerard
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Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

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Hallo Zusammen,

da es nun endlich geklappt hat mit der Registrierung (wahrscheinlich zu langsames Internet).
Starte ich hier meinen ersten Beitrag.
Ja ich war Derjenige der das Schütz verbrannte (passierte im November 2016) auf der Heimfahrt mit der Mia leichte Steigung auf der Autobahn hinter nem Lkw.
Zuerst wurde ich immer langsamer unter 70 km/h wo ich sonst locker 90 km/h schaffte und dann starke Rauchentwicklung !!!
Mit 30 Sachen und einem Beschleunigungsbalken auf dem Standstreifen (wir haben Ihn noch) auf der A6 Kochertalbrücke vorsichtig nach Hause.
Zuhause startete dann die Mia nicht mehr.
Schütz getauscht.
Geht wieder aber das Schütz wird immer noch heiß.
Hinten in der Sicherungskiste wird es aber auch heiß an dem schwarzen Relais.
Dann würde ich sagen das ein stärkeres Schütz nicht taugt wenn es dann hinten durchbrennt.
Warum hat man das nicht auf 300 A ausgelegt ?
Das ist der Strom der bei starker Beschleunigung fliest in der Spitze eben 24 KW.

Nur Eco Modus fahren ist nicht immer gut vor allem wenn de auf der Autobahn hinter nem LKW fährst.

Also Mia Mainz oder dergleichen welche Lösungen bitte...

sg

Twiker76
Mia 12 Kwh
51k km
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Mia-Hauptschütz wird heiß!

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  • Voltix
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Warum hat man das nicht auf 300 A ausgelegt ?
Das ist der Strom der bei starker Beschleunigung fliest in der Spitze eben 24 KW.
24kW/80V = 300A, das ist also der Spitzenstrom.
Das Relais ist aber auf 500A ausgelegt.

Bei Schalten unter Last verbrennen irgendwann die internen Kontakte, werden hochohmig, und das Teil wird heiß.
Das ist kaum zu vermeiden, es sei denn, man verwendet Vakuum-Relais für € 1000+
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