SimpleEVSE WB mit WLAN

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
umali hat geschrieben:... dort gern einen neuartigen und sehr kompakten RCD einsetzen. Dieser kann die Abschaltsignale liefern, um per ESP den allpoligen 4p-Schütz (3xL + 1x N) bei Differenzströmen (Fehlerfall) abfallen zu lassen.
:klugs: Nach der VDE0100T722 sollte die Bender-Spule als DC Erkennung zugelassen sein, jedoch ersetzt es nicht die FI-A. Außerdem ist die Bender-Spule kein RCD, da sie selber nicht abschalten kann.
VDE0100T722.531.3.1 hat geschrieben:Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) TypA in Verbindung mit einer geeigneten Einrichtung zur Abschaltung der Versorgung im Fall von Gleichfehlerströmen > 6 mA.
...
Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD) müssen alle aktiven Leiter abschalten
:back to topic:
@umali:
Deine Wünsche mit dem Stepdown habe ich Gesten noch eingearbeitet. Wie heißt eingendlich die Verindung zu dieser EVSE? RS232, RS485, RS422?
Anzeige

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Elektrofix hat geschrieben:
umali hat geschrieben:... dort gern einen neuartigen und sehr kompakten RCD einsetzen. Dieser kann die Abschaltsignale liefern, um per ESP den allpoligen 4p-Schütz (3xL + 1x N) bei Differenzströmen (Fehlerfall) abfallen zu lassen.
:klugs: Nach der VDE0100T722 sollte die Bender-Spule als DC Erkennung zugelassen sein, jedoch ersetzt es nicht die FI-A. Außerdem ist die Bender-Spule kein RCD, da sie selber nicht abschalten kann.
Kennst Du Dich mit den Bender-Teilen aus?
Die Spule beinhaltet ein IC mit Steuerlogik, welches ein Abschaltsignal an die EVSE-Schützansteuerung (separate MCU) ausgeben kann. Dann gibt es noch Varianten mit extra Platine.

Mir geht es nur darum, eine mobile DIY-WB mit einem alternativen Schutz zu versehen. Aktuell wird er dort bei DIY-WB häufig weggelassen. An 3p 32A/16A sollte eigentlich ein Fi A in der Installation sein - obwohl in Altanlagen auch nicht. Bei Nutzung an Schuko ist Fi A auch nicht immer vorhanden.
Ich muss mir die Bender-Schaltung nochmal genau zu Gemüte führen. Fakt ist, dass nicht immer die teuren und schweren FiA-EV bzw. FiB verbaut werden müssen - zumindest nicht in mobilen WB.
VDE0100T722.531.3.1 hat geschrieben:Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) TypA in Verbindung mit einer geeigneten Einrichtung zur Abschaltung der Versorgung im Fall von Gleichfehlerströmen > 6 mA.
...
Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD) müssen alle aktiven Leiter abschalten
Macht das nicht gleich der 4p-Schütz, wenn sein Steuer-IC die Info vom Bender-RCD (Spule + Bender-IC) weiterverarbeitet?
Elektrofix hat geschrieben: Deine Wünsche mit dem Stepdown habe ich Gesten noch eingearbeitet. Wie heißt eingendlich die Verindung zu dieser EVSE? RS232, RS485, RS422?
Danke Dir!

Die Verbinding "EVSE WB" zum ESP8266 der "EVSE-WIFI"-Software ist "UART" - also seriell.
RS485 ist nur eine separat von der "EVSE DIN" (Weiterentwicklung der "EVSE WB") zur Verfügung gestellte Schnittstelle, um die "EVSE DIN" auch direkt mit 2-Draht Modbus/RS485 anbinden zu können. Die "EVSE DIN" ist aber noch in der Testphase.

Dank CurtRod wurde nun die bekannte und etablierte "EVSE WB" mit WLAN-Erweiterung versehen (per UART mit Tx/Rx), was das Einsatzspektrum erheblich erweitern dürfte.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
@CurtRod
Die v0.2.1 läuft seit >13h sehr stabil im AP-mode.
Client teste ich danach.
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
umali hat geschrieben:Kennst Du Dich mit den Bender-Teilen aus?
Ne, aber das ist die gleiche Technik wie mit den Motorstromrelais, die konnten auch nicht abschalten, das musste immer das Motorschütz machen.
umali hat geschrieben:...An 3p 32A/16A sollte eigentlich ein Fi A in der Installation sein - obwohl in Altanlagen auch nicht. Bei Nutzung an Schuko ist Fi A auch nicht immer vorhanden.
In der VDE 0100T410 ist da seit Juli2007 klar geregelt. Wo ein Laine einen Stecker in der Steckdose stecken kann, muss ein FI mit <30mA eingebaut werden. Die Übergangsfrist ist 2009 abgelaufen. FI-A für Außensteckdose und Bad sind schon seit den 90er Jahren Pflicht. Bei Neubau und Erweiterungen muss da nachgerüstet werden. Aber ist es wirklich so :?
umali hat geschrieben:Fakt ist, dass nicht immer die teuren und schweren FiA-EV bzw. FiB verbaut werden müssen - zumindest nicht in mobilen WB.
:thumb:

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
Elektrofix hat geschrieben:
umali hat geschrieben:Kennst Du Dich mit den Bender-Teilen aus?
Ne, aber das ist die gleiche Technik wie mit den Motorstromrelais, die konnten auch nicht abschalten, das musste immer das Motorschütz machen.
OK, das wäre aber auch der Fall, wenn die Steuereinheit den 32A Hauptschütz abfallen lässt. Es muss nur sehr schnell ablaufen.

Angenommen wir haben die Bender-Spule mit integrierter Elektronik, dann sendet diese im Fehlerfall umgehend an den ESP8266, der auch umgehend an die "EVSE WB" per UART den Stop einleitet. Die MCU der "EVSE WB" lässt das 230V-Ansteuerrelais auch sofort abfallen, worauf natürlich auch der Hauptschütz mit 3x L + 1x N abfällt. Das sollte man doch realisiert bekommen.

VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Bekommt man diese Bender Bauteile auch irgendwo her? Als Privatmann.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
kub0815 hat geschrieben:Bekommt man diese Bender Bauteile auch irgendwo her? Als Privatmann.
Vielleicht nicht als Privatperson - aber wo ein Wille, da ein Weg :mrgreen: . Zunächst gilt es den Stromlaufplan zu verstehen.
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

USER_AVATAR
read
Das wäre doch eher was die SimpleEVSE WE direkt auf ihre platine bauen sollten....ich vermute mal die Heidelberger WB hat genau diese Teil drin die werben auch damit das sie Gleich und Wechselstromfehler erkennen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
kub0815 hat geschrieben:Das wäre doch eher was die SimpleEVSE WE direkt auf ihre platine bauen sollten....ich vermute mal die Heidelberger WB hat genau diese Teil drin die werben auch damit das sie Gleich und Wechselstromfehler erkennen.
Prinzipiell ja, aber die Platine würde zu groß und vor allem zu teuer werden.
Die neue "EVSE DIN" hat viele Pins herausgeführt, wo so ein AC/DC-Summenstromsensor optional angedockt werden könnte. Die Firmware müsste weitergeschrieben werden, um es auch zu nutzen. Da die EVSE closed source ist, wäre der Weg über den ESP-chip (UART angebunden) m. E. einfacher.

Hast Du mal einen link zur "Heidelbeere"?
VG U x I

Re: SimpleEVSE WB mit WLAN

umali
read
@CurtRod
Der Test im AP-mode verläuft gut.
Es gab zwar heute 1x einen Absturz, der einen reset der Stromzufuhr bedingte, aber das würde ich nicht überbewerten. Die Webseiten sind superschnell - das ist die Hauptsache.

bezüglich des Bender-RCD noch eine Frage:
Die zum Bender-RCD gehörige Elektronik hat max. 4 Ausgänge (Error, >6mA DC, >30mA AC, PWM) und einen Eingang (Testsignal).
Auszug von hier:
https://www.bender.de/fileadmin/content ... D_XXEN.pdf
Auszug_aus_RCMB121_D00267_D_XXEN.pdf.jpg
Jetzt stellt sich die Frage, ob man in einer Minimalconfig die 3 outputs von Error, >6mA DC, >30mA AC noch mit dem ESP8266 verarbeiten könnte.
Das PWM ist dazu da, den Fehlerstromverlauf mitzumessen und das Testsignal eben für eine Prüffunktion (Softwarebutton ?). Das wären noch 2x GPIO mehr.

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es den RCMB121 noch gibt (schön kompakt) oder ob man den RCMB104 verwenden sollte.
https://www.bender.de/produkte/differen ... ng/rcmb104
Hier wäre zu fragen, ob das Anschlusskabel gekürzt werden darf.

Die Stromversorgung ist immer +5V, so dass man diese ev. von der EVSE nutzen kann. Hier muss ich klären, welcher stepdown oder Linearregler hinter 12V DC => 5V DC steht. Ich hoffe auf einen stepdown.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag