openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:Wie wäre es mit 2 Schützen? Eins dreiphasig vom Sicherungsautomat zum Ladekabel bzw. Ladebuchse. Das zweite Einphasig vom Sicherungsautomat zur Buchse. Zur Auswahl dann einen Kippschalter mit Wechslerkontakt, der im Strompfad zur Schützspule zwischen EVSE-Wb und den beiden Schützen sitzt.
Das wäre eine sehr gute Umsetzung.

Ich finde die Umschaltmöglichkeit sehr gut /sinnvoll. Klar, wenn es schnell gehen muss: alles was geht. Aber gerade im PV-Modus bei nicht voller Sonne dürfte die Einphasige Ladung (meist bis 3,6kW) besser ausregeln - wenn man die Zeit hat.

Die meisten EFH haben bis <10kWp auf dem Dach, so dass die dreiphasige Ladung ohne Netzbezug nur bei besten Bedingungen klappt - oder generell die Ladeleistung abgeregelt wird. Das geht aber eben nicht ewig weit hinunter - längst nicht so weit wie einphasig.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Na ja - Ihr geht immer davon aus, dass das EV bei Sonne zu Hause am Anschluss steht.
Das ist leider in >50% nicht der Regelfall (bei den Werktätigen eher >80%). Wenn man dann abends heim kommt, ist es Wurst, ob 1p oder 3p eingestellt ist, da eh keine Sonne mehr da ist.

Wo die Umschaltung für Werktätige nützt, wäre, wenn man aus einem separaten Stromseicher auch nachts "tanken" kann. Hier kann man die Akku-WR schonen und eher auf EVU-Bezug verzichten, wenn nur mit 1p statt 3p-geladen wird. Also ähnlich wie tagsüber bei PV-Direktnutzung.

Bezüglich der Umschaltung selbst sehe ich das Problem, wie man sicher vermeiden will, dass jemand wärend des Ladens umschaltet oder erst ansteckt, lädt und dann switcht.
Da fände ich 2 separate Dosen schon bediensicherer (geht aber nur bei Stecker/Buchse-Ladekabeln - nicht bei festen Ladekabeln, welche häufiger vorkommen.)

Denkar wäre noch eine kleine, der EVSE nachgelagerte, autarke µC-Steuerung, die nur die Schützansteuerungen von 1p/3p mit einstellbarer Wartezeit (=Sicherheit für den EV-Lader) für den Umschaltvorgang vornimmt. Damit könnte man auch während des Ladens manuell switchen. Eine LED zeigt dann "Eco (aus PV/Speicher)" oder "Power (mit EVU)" an.
Eine EVSE, die das integriert hätte, wird es leider (noch) nicht geben. Für den restart nach einem Stromausfall muss auch ein Voreinstellwert festgelegt sein (Eco oder Power).

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Klar es bringt nur etwas wenn überwiegend der fahrende Akku-Speicher auch Tagsüber bei Sonnenschein Zuhause an der Ladestation hängt, dies kann aber durchaus bei manchen der Fall sein, zb. bei uns Zuhause, zumindest 2/3 der Zeit!
.... Daher auch der Wunsch!

Zum Umschalten nochmal, ich denke die beste Lösung ist wirklich "erstmal" mit einem Umschalter zb. durch Schütze sich vor dem Ladestart aktiv zu entscheiden.

Option A: Laden nach Zeit (3P- maxKW Netzbezug)
Option B: Laden mit PV Unterstützung und hoher Effizienz (1P - 1-2KW, nach Einstellungen und Anwenderspezifische Wünsche)

By the way, Uli hat gute Messungen ausgegraben, welche zeigen dass zumindest bei der ZOE 1P laden durchaus Sinn macht und einen guten Wirkungsgrad bringt! -> renault-zoe-laden/faq-zur-ladung-des-zo ... ml#p809498
- Idealerweise bei abgekühlten Akkus, so kann bei ca. 2KW geladen werden ohne dass die 800W Klima anspringen muss!

Nebenbei bei Ladung mit 3P 11KW benötige ich für 13KWh Ladung (auf 100KM Bezug) eine Primäre Energie von ca. 20KWh!
Bei 1P mit 2KW komm ich auf nur ca. 16KWh Primäre Energie (genauere Messungen laufen aktuell)
Der Unterschied, überwiegend nur wegen der hohen Abwärme der Akkus und deren aktive Kühlung!
Wenn man also durch heimische Effizenz-Ladung diese Primärenergie reduziert, so wäre das auch energetisch und vorallem Ökologisch Großartig!

Grobüberschlagen und rein rechnerisch, bei einer Jahreslesitung von
10.000KM wären das mit 3P 11KW = 2000KWh (Verlust bezug auf "Nutzleistung" durch Akku 700 KWh)
im Vergleich 10.000KM mit 1P 2KW = 1600KWh (Verlust bezug auf "Nutzleistung" durch Akku 300 KWh)
Die Reduktion von 3P auf 1P sind immerhin satte 400KWh Energieeinsparung!

Ob dann am Ende der Strombezug für die 1P Ladung gänzilch durch PV oder durch Netzbezug erfolgt ist mal dahin gestellt!

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
EhAuto hat geschrieben:...
Zum Umschalten nochmal, ich denke die beste Lösung ist wirklich "erstmal" mit einem Umschalter zb. durch Schütze sich vor dem Ladestart aktiv zu entscheiden.

Option A: Laden nach Zeit (3P- maxKW Netzbezug)
Option B: Laden mit PV Unterstützung und hoher Effizienz (1P - 1-2KW, nach Einstellungen und Anwenderspezifische Wünsche)...
s.oben
Option A = Power
Option B = Eco

Wir sollten jetzt hier aufhören, denn das Thema ist eigenständig und lösgelöst von openWB zu betrachten. Bitte mach' einen eigenen thread dazu auf, damit dort weitere Details geklärt werden können. Danke.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ist euere Meinung nach in diesem Thema gewünscht auch in Grundzügen die elektrische Seite der openWB hier an zu sprechen?
Wenn ja, so würde ich hiermit mein Konzept vorstellen damit am ende evtl. ein Grundidee einer "Standart-openWB" beschrieben sein könnte.

(Wenn nein, so löschen wir diesen Beitrag)

mein Ziel: openWB Basis 11KW mit TYP2 Kabel und umschaltbarer ECO / Power Option
(inkl. etwas Platz im Gehäuse für ein zukünftiges Display!)

Materialplanung (installationsseitig):
- 1x 2 Reihiges geschlossenes IP 65 Gehäuse, (alternativ einen 2 Reihigen Verteiler mit Sichtbereich, siehe Anhang)
- 1x EVSE WB (Electric Vehicle Supply Equipment)
- 1x einem SDM630 Zähler, 3 Phasig
- 1x passenden 4P FI falls vorgelagert nicht schon verbaut.
- 1x 4P Schütz 24A
- 1x 2P Schütz 24A (Bei Option 1P mit Umschaltung *)
- 1x Taster zb. Edelstahltaster mit LED-Leuchtring
- 1x Raspi und DA-Wandler für die Steuerung (sihe Link https://github.com/snaptec/openWB)
- Zubehör, wie Hutschienen, Wagoklemmen usw. führe ich nicht im detail mit auf.

(* Option ECO/Power sollte über ZeitlichVerzögert erst Aus, dann Umschaltung sichergestellt werden!)

Bei bedarf könnte auch in kürze Bilder, Bezugsquellen und Schaltpläne für den Aufbau liefern, wie gesagt, wenns hier rein passt?
Dateianhänge
Verteilergehäuse.jpg

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
EhAuto hat geschrieben:Ist euere Meinung nach in diesem Thema gewünscht auch in Grundzügen die elektrische Seite der openWB hier an zu sprechen?
Wenn ja, so würde ich hiermit mein Konzept vorstellen damit am ende evtl. ein Grundidee einer "Standart-openWB" beschrieben sein könnte.
...
Gute Frage. Wir wollen ja niemanden verprellen, aber es wäre besser, wenn wir einen extra thread bauen würden.
Ich mach' das gleich mal:
ladeequipment/openwb-technische-ausruestung-t34341.html
Ich versuche, den 1. post immer aktuell halten, da wir die Regelungshardware und auch Spezialequipment (Schütze, DAC, usw.) recht gut kennen.

Da kann jetzt alles rein, was mit der Hardware zu tun hat und hier könnten wir bei den wichtigen Softwarefeatures, bugs, Regelstrategien usw. bleiben. Gewisse Überschneidungen sind sicher kein Problem.

Deine WB unterscheidet sich nämlich nicht wesentlich von anderen WB außer, dass RPi und DAC für openWB mit enthalten sind.
Für meine mobile Variante habe ich einen eigenen thread gestartet.

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
So - mal back to Software.
Snaptec hat erfolgreich die WLAN-Variante der EVSE-WB integriert. Dies funktioniert aufgrund CurtRods integrierter API, welche in der EVSE-WIFI enthalten ist.
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t31260.html

Ich habe das ganze WoE mit der Installation von WLAN-Accesspoint und den Ladetests zugebracht und was soll ich sagen:
ES FUNKTIONIERT !!!

In openWB habe ich am LP3 im Modus "SofortLaden" den automatischen Start nach der "Stop/SofortLaden"-Sequenz getestet und über den Schieberegler auch verschiedene Ladestromstärken während des Ladens probiert. Das hat sehr gut funktioniert.

@snaptec + CurtRod:
Das ist eine super Sache :thumb: !!! Danke !!!

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
v0.9 ist nun verfuegbar!

Release notes:
- WR Json Modul geadded
Man kann nun eine URL und einen (jq) Json Parameter angeben. Somit kann man nahezu alle WR auslesen welche ueber eine Json API verfuegen
- Ist kein EVU Modul vorhanden kann ein “Grundverbrauchswert” fuer das Haus angegebenen werden.
Somit kann man die PV Regelung nutzen auch ohne EVU Modul. Das ist natuerlich weit weniger effizient da Trockner und co nicht ausgeregelt wird. Aber eine “in etwa” Regelung.
- Bugfix fuer die Ansteuerung der SimpleEVSE. Hier gab es ein locale Problem (bei manchen Installationen)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Hey snaptecc - alter php-Meister!

v0.9 läuft. Dann werde ich wieder testen. Bei den PV-Modi bin ich nicht die ideale Besetzung, da ich nicht genug PV-Watt habe.
SofortLaden mit SoC und kWh geht dagegen gut auszuprobieren.

Hier wird einem ja richtig warm ums Herz:
IMG_20180827_211020.png
@snaptec:
Wir müssten m.E. mal die Bezeichner auf der Einstellseite optimieren.
z.B. LP1 Modbusevse => EVSEDINMBLR0
LP2 Modbus => EVSEDINMBLR1 usw.
Ohne Modbus könnten die EVSEWBLR0 oder EVSEDINLR0 heißen (wenn ohne RS485)

Das beta kann bei EVSE-WIFI auch raus. Da muss sicher wieder zw. Laderegelung und Zähler unterschieden werden. Dann ev. so:
EVSEWIFILR0 => Laderegelung0
EVSEWIFI1LL0 => Ladeleistung0

LRi und LLi zeigen sehr eindeutig, um was für ein Gerät es geht.
Kannst Du das mit Suchen/Ersetzen mal gerade ziehen? Wäre so der letzte Schliff. Wenn man lange nicht in der Einstellseite war, fällt es nicht leicht, das Richtige auszuwählen - vor allem, weil ja häufiger etwas dazukommt (Zähler, SoC, WR,...).

Die SoC der EV's müssten auch noch mit zu LP2, oder?
Ansonsten top!

VG U x I

Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen

umali
read
Hallo,

der Test mit openWB v0.90 an LP3 wurde als EVSE-WIFI konfiguriert (EVSE WB + Wemos D1 inkl. WLAN).
Der WLAN-timeout ist in openWB auf 1s eingestellt => Das funktioniert hier 1a. Der WLAN-AP befindet sich nur 5m entfernt.
Auch die aktivierte Lademenge, die eingeladen werden sollte, wurde akkurat umgesetzt.

Wichtig bei EVSE-WIFI-Nutzung ist die Stop-SofortLaden-Sequenz für den Start!

Im Gegensatz zu den drahtgebunden Varianten, wo bei aktiviertem "SofortLaden" auch sofort und automatisch nach dem Verbinden losgeladen wird, ist bei EVSE-WIFI die Sequenz Bedingung. Das liegt vermutlich an der normal "deactivated" eingestellten EVSE-WIFI.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag