openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagement)
Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen
- Profil
- Beiträge: 3659
- Registriert: Fr 25. Jan 2013, 21:11
- Hat sich bedankt: 814 Mal
- Danke erhalten: 955 Mal
Das wäre eine sehr gute Umsetzung.E-lmo hat geschrieben:Wie wäre es mit 2 Schützen? Eins dreiphasig vom Sicherungsautomat zum Ladekabel bzw. Ladebuchse. Das zweite Einphasig vom Sicherungsautomat zur Buchse. Zur Auswahl dann einen Kippschalter mit Wechslerkontakt, der im Strompfad zur Schützspule zwischen EVSE-Wb und den beiden Schützen sitzt.
Ich finde die Umschaltmöglichkeit sehr gut /sinnvoll. Klar, wenn es schnell gehen muss: alles was geht. Aber gerade im PV-Modus bei nicht voller Sonne dürfte die Einphasige Ladung (meist bis 3,6kW) besser ausregeln - wenn man die Zeit hat.
Die meisten EFH haben bis <10kWp auf dem Dach, so dass die dreiphasige Ladung ohne Netzbezug nur bei besten Bedingungen klappt - oder generell die Ladeleistung abgeregelt wird. Das geht aber eben nicht ewig weit hinunter - längst nicht so weit wie einphasig.
Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen
umali
Na ja - Ihr geht immer davon aus, dass das EV bei Sonne zu Hause am Anschluss steht.
Das ist leider in >50% nicht der Regelfall (bei den Werktätigen eher >80%). Wenn man dann abends heim kommt, ist es Wurst, ob 1p oder 3p eingestellt ist, da eh keine Sonne mehr da ist.
Wo die Umschaltung für Werktätige nützt, wäre, wenn man aus einem separaten Stromseicher auch nachts "tanken" kann. Hier kann man die Akku-WR schonen und eher auf EVU-Bezug verzichten, wenn nur mit 1p statt 3p-geladen wird. Also ähnlich wie tagsüber bei PV-Direktnutzung.
Bezüglich der Umschaltung selbst sehe ich das Problem, wie man sicher vermeiden will, dass jemand wärend des Ladens umschaltet oder erst ansteckt, lädt und dann switcht.
Da fände ich 2 separate Dosen schon bediensicherer (geht aber nur bei Stecker/Buchse-Ladekabeln - nicht bei festen Ladekabeln, welche häufiger vorkommen.)
Denkar wäre noch eine kleine, der EVSE nachgelagerte, autarke µC-Steuerung, die nur die Schützansteuerungen von 1p/3p mit einstellbarer Wartezeit (=Sicherheit für den EV-Lader) für den Umschaltvorgang vornimmt. Damit könnte man auch während des Ladens manuell switchen. Eine LED zeigt dann "Eco (aus PV/Speicher)" oder "Power (mit EVU)" an.
Eine EVSE, die das integriert hätte, wird es leider (noch) nicht geben. Für den restart nach einem Stromausfall muss auch ein Voreinstellwert festgelegt sein (Eco oder Power).
VG U x I
Das ist leider in >50% nicht der Regelfall (bei den Werktätigen eher >80%). Wenn man dann abends heim kommt, ist es Wurst, ob 1p oder 3p eingestellt ist, da eh keine Sonne mehr da ist.
Wo die Umschaltung für Werktätige nützt, wäre, wenn man aus einem separaten Stromseicher auch nachts "tanken" kann. Hier kann man die Akku-WR schonen und eher auf EVU-Bezug verzichten, wenn nur mit 1p statt 3p-geladen wird. Also ähnlich wie tagsüber bei PV-Direktnutzung.
Bezüglich der Umschaltung selbst sehe ich das Problem, wie man sicher vermeiden will, dass jemand wärend des Ladens umschaltet oder erst ansteckt, lädt und dann switcht.
Da fände ich 2 separate Dosen schon bediensicherer (geht aber nur bei Stecker/Buchse-Ladekabeln - nicht bei festen Ladekabeln, welche häufiger vorkommen.)
Denkar wäre noch eine kleine, der EVSE nachgelagerte, autarke µC-Steuerung, die nur die Schützansteuerungen von 1p/3p mit einstellbarer Wartezeit (=Sicherheit für den EV-Lader) für den Umschaltvorgang vornimmt. Damit könnte man auch während des Ladens manuell switchen. Eine LED zeigt dann "Eco (aus PV/Speicher)" oder "Power (mit EVU)" an.
Eine EVSE, die das integriert hätte, wird es leider (noch) nicht geben. Für den restart nach einem Stromausfall muss auch ein Voreinstellwert festgelegt sein (Eco oder Power).
VG U x I
Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen
- Profil
- Beiträge: 85
- Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 15 Mal
Klar es bringt nur etwas wenn überwiegend der fahrende Akku-Speicher auch Tagsüber bei Sonnenschein Zuhause an der Ladestation hängt, dies kann aber durchaus bei manchen der Fall sein, zb. bei uns Zuhause, zumindest 2/3 der Zeit!
.... Daher auch der Wunsch!
Zum Umschalten nochmal, ich denke die beste Lösung ist wirklich "erstmal" mit einem Umschalter zb. durch Schütze sich vor dem Ladestart aktiv zu entscheiden.
Option A: Laden nach Zeit (3P- maxKW Netzbezug)
Option B: Laden mit PV Unterstützung und hoher Effizienz (1P - 1-2KW, nach Einstellungen und Anwenderspezifische Wünsche)
By the way, Uli hat gute Messungen ausgegraben, welche zeigen dass zumindest bei der ZOE 1P laden durchaus Sinn macht und einen guten Wirkungsgrad bringt! -> renault-zoe-laden/faq-zur-ladung-des-zo ... ml#p809498
- Idealerweise bei abgekühlten Akkus, so kann bei ca. 2KW geladen werden ohne dass die 800W Klima anspringen muss!
Nebenbei bei Ladung mit 3P 11KW benötige ich für 13KWh Ladung (auf 100KM Bezug) eine Primäre Energie von ca. 20KWh!
Bei 1P mit 2KW komm ich auf nur ca. 16KWh Primäre Energie (genauere Messungen laufen aktuell)
Der Unterschied, überwiegend nur wegen der hohen Abwärme der Akkus und deren aktive Kühlung!
Wenn man also durch heimische Effizenz-Ladung diese Primärenergie reduziert, so wäre das auch energetisch und vorallem Ökologisch Großartig!
Grobüberschlagen und rein rechnerisch, bei einer Jahreslesitung von
10.000KM wären das mit 3P 11KW = 2000KWh (Verlust bezug auf "Nutzleistung" durch Akku 700 KWh)
im Vergleich 10.000KM mit 1P 2KW = 1600KWh (Verlust bezug auf "Nutzleistung" durch Akku 300 KWh)
Die Reduktion von 3P auf 1P sind immerhin satte 400KWh Energieeinsparung!
Ob dann am Ende der Strombezug für die 1P Ladung gänzilch durch PV oder durch Netzbezug erfolgt ist mal dahin gestellt!
.... Daher auch der Wunsch!
Zum Umschalten nochmal, ich denke die beste Lösung ist wirklich "erstmal" mit einem Umschalter zb. durch Schütze sich vor dem Ladestart aktiv zu entscheiden.
Option A: Laden nach Zeit (3P- maxKW Netzbezug)
Option B: Laden mit PV Unterstützung und hoher Effizienz (1P - 1-2KW, nach Einstellungen und Anwenderspezifische Wünsche)
By the way, Uli hat gute Messungen ausgegraben, welche zeigen dass zumindest bei der ZOE 1P laden durchaus Sinn macht und einen guten Wirkungsgrad bringt! -> renault-zoe-laden/faq-zur-ladung-des-zo ... ml#p809498
- Idealerweise bei abgekühlten Akkus, so kann bei ca. 2KW geladen werden ohne dass die 800W Klima anspringen muss!
Nebenbei bei Ladung mit 3P 11KW benötige ich für 13KWh Ladung (auf 100KM Bezug) eine Primäre Energie von ca. 20KWh!
Bei 1P mit 2KW komm ich auf nur ca. 16KWh Primäre Energie (genauere Messungen laufen aktuell)
Der Unterschied, überwiegend nur wegen der hohen Abwärme der Akkus und deren aktive Kühlung!
Wenn man also durch heimische Effizenz-Ladung diese Primärenergie reduziert, so wäre das auch energetisch und vorallem Ökologisch Großartig!
Grobüberschlagen und rein rechnerisch, bei einer Jahreslesitung von
10.000KM wären das mit 3P 11KW = 2000KWh (Verlust bezug auf "Nutzleistung" durch Akku 700 KWh)
im Vergleich 10.000KM mit 1P 2KW = 1600KWh (Verlust bezug auf "Nutzleistung" durch Akku 300 KWh)
Die Reduktion von 3P auf 1P sind immerhin satte 400KWh Energieeinsparung!
Ob dann am Ende der Strombezug für die 1P Ladung gänzilch durch PV oder durch Netzbezug erfolgt ist mal dahin gestellt!
Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen
umali
s.obenEhAuto hat geschrieben:...
Zum Umschalten nochmal, ich denke die beste Lösung ist wirklich "erstmal" mit einem Umschalter zb. durch Schütze sich vor dem Ladestart aktiv zu entscheiden.
Option A: Laden nach Zeit (3P- maxKW Netzbezug)
Option B: Laden mit PV Unterstützung und hoher Effizienz (1P - 1-2KW, nach Einstellungen und Anwenderspezifische Wünsche)...
Option A = Power
Option B = Eco
Wir sollten jetzt hier aufhören, denn das Thema ist eigenständig und lösgelöst von openWB zu betrachten. Bitte mach' einen eigenen thread dazu auf, damit dort weitere Details geklärt werden können. Danke.
VG U x I
Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen
- Profil
- Beiträge: 85
- Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danke erhalten: 15 Mal
Ist euere Meinung nach in diesem Thema gewünscht auch in Grundzügen die elektrische Seite der openWB hier an zu sprechen?
Wenn ja, so würde ich hiermit mein Konzept vorstellen damit am ende evtl. ein Grundidee einer "Standart-openWB" beschrieben sein könnte.
(Wenn nein, so löschen wir diesen Beitrag)
mein Ziel: openWB Basis 11KW mit TYP2 Kabel und umschaltbarer ECO / Power Option
(inkl. etwas Platz im Gehäuse für ein zukünftiges Display!)
Materialplanung (installationsseitig):
- 1x 2 Reihiges geschlossenes IP 65 Gehäuse, (alternativ einen 2 Reihigen Verteiler mit Sichtbereich, siehe Anhang)
- 1x EVSE WB (Electric Vehicle Supply Equipment)
- 1x einem SDM630 Zähler, 3 Phasig
- 1x passenden 4P FI falls vorgelagert nicht schon verbaut.
- 1x 4P Schütz 24A
- 1x 2P Schütz 24A (Bei Option 1P mit Umschaltung *)
- 1x Taster zb. Edelstahltaster mit LED-Leuchtring
- 1x Raspi und DA-Wandler für die Steuerung (sihe Link https://github.com/snaptec/openWB)
- Zubehör, wie Hutschienen, Wagoklemmen usw. führe ich nicht im detail mit auf.
(* Option ECO/Power sollte über ZeitlichVerzögert erst Aus, dann Umschaltung sichergestellt werden!)
Bei bedarf könnte auch in kürze Bilder, Bezugsquellen und Schaltpläne für den Aufbau liefern, wie gesagt, wenns hier rein passt?
Wenn ja, so würde ich hiermit mein Konzept vorstellen damit am ende evtl. ein Grundidee einer "Standart-openWB" beschrieben sein könnte.
(Wenn nein, so löschen wir diesen Beitrag)
mein Ziel: openWB Basis 11KW mit TYP2 Kabel und umschaltbarer ECO / Power Option
(inkl. etwas Platz im Gehäuse für ein zukünftiges Display!)
Materialplanung (installationsseitig):
- 1x 2 Reihiges geschlossenes IP 65 Gehäuse, (alternativ einen 2 Reihigen Verteiler mit Sichtbereich, siehe Anhang)
- 1x EVSE WB (Electric Vehicle Supply Equipment)
- 1x einem SDM630 Zähler, 3 Phasig
- 1x passenden 4P FI falls vorgelagert nicht schon verbaut.
- 1x 4P Schütz 24A
- 1x 2P Schütz 24A (Bei Option 1P mit Umschaltung *)
- 1x Taster zb. Edelstahltaster mit LED-Leuchtring
- 1x Raspi und DA-Wandler für die Steuerung (sihe Link https://github.com/snaptec/openWB)
- Zubehör, wie Hutschienen, Wagoklemmen usw. führe ich nicht im detail mit auf.
(* Option ECO/Power sollte über ZeitlichVerzögert erst Aus, dann Umschaltung sichergestellt werden!)
Bei bedarf könnte auch in kürze Bilder, Bezugsquellen und Schaltpläne für den Aufbau liefern, wie gesagt, wenns hier rein passt?
Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen
umali
Gute Frage. Wir wollen ja niemanden verprellen, aber es wäre besser, wenn wir einen extra thread bauen würden.EhAuto hat geschrieben:Ist euere Meinung nach in diesem Thema gewünscht auch in Grundzügen die elektrische Seite der openWB hier an zu sprechen?
Wenn ja, so würde ich hiermit mein Konzept vorstellen damit am ende evtl. ein Grundidee einer "Standart-openWB" beschrieben sein könnte.
...
Ich mach' das gleich mal:
ladeequipment/openwb-technische-ausruestung-t34341.html
Ich versuche, den 1. post immer aktuell halten, da wir die Regelungshardware und auch Spezialequipment (Schütze, DAC, usw.) recht gut kennen.
Da kann jetzt alles rein, was mit der Hardware zu tun hat und hier könnten wir bei den wichtigen Softwarefeatures, bugs, Regelstrategien usw. bleiben. Gewisse Überschneidungen sind sicher kein Problem.
Deine WB unterscheidet sich nämlich nicht wesentlich von anderen WB außer, dass RPi und DAC für openWB mit enthalten sind.
Für meine mobile Variante habe ich einen eigenen thread gestartet.
VG U x I
Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen
umali
So - mal back to Software.
Snaptec hat erfolgreich die WLAN-Variante der EVSE-WB integriert. Dies funktioniert aufgrund CurtRods integrierter API, welche in der EVSE-WIFI enthalten ist.
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t31260.html
Ich habe das ganze WoE mit der Installation von WLAN-Accesspoint und den Ladetests zugebracht und was soll ich sagen:
ES FUNKTIONIERT !!!
In openWB habe ich am LP3 im Modus "SofortLaden" den automatischen Start nach der "Stop/SofortLaden"-Sequenz getestet und über den Schieberegler auch verschiedene Ladestromstärken während des Ladens probiert. Das hat sehr gut funktioniert.
@snaptec + CurtRod:
Das ist eine super Sache !!! Danke !!!
VG U x I
Snaptec hat erfolgreich die WLAN-Variante der EVSE-WB integriert. Dies funktioniert aufgrund CurtRods integrierter API, welche in der EVSE-WIFI enthalten ist.
ladeequipment/simpleevse-wb-mit-wlan-t31260.html
Ich habe das ganze WoE mit der Installation von WLAN-Accesspoint und den Ladetests zugebracht und was soll ich sagen:
ES FUNKTIONIERT !!!
In openWB habe ich am LP3 im Modus "SofortLaden" den automatischen Start nach der "Stop/SofortLaden"-Sequenz getestet und über den Schieberegler auch verschiedene Ladestromstärken während des Ladens probiert. Das hat sehr gut funktioniert.
@snaptec + CurtRod:
Das ist eine super Sache !!! Danke !!!
VG U x I
Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen
- Profil
- Beiträge: 809
- Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 111 Mal
v0.9 ist nun verfuegbar!
Release notes:
- WR Json Modul geadded
Man kann nun eine URL und einen (jq) Json Parameter angeben. Somit kann man nahezu alle WR auslesen welche ueber eine Json API verfuegen
- Ist kein EVU Modul vorhanden kann ein “Grundverbrauchswert” fuer das Haus angegebenen werden.
Somit kann man die PV Regelung nutzen auch ohne EVU Modul. Das ist natuerlich weit weniger effizient da Trockner und co nicht ausgeregelt wird. Aber eine “in etwa” Regelung.
- Bugfix fuer die Ansteuerung der SimpleEVSE. Hier gab es ein locale Problem (bei manchen Installationen)
Release notes:
- WR Json Modul geadded
Man kann nun eine URL und einen (jq) Json Parameter angeben. Somit kann man nahezu alle WR auslesen welche ueber eine Json API verfuegen
- Ist kein EVU Modul vorhanden kann ein “Grundverbrauchswert” fuer das Haus angegebenen werden.
Somit kann man die PV Regelung nutzen auch ohne EVU Modul. Das ist natuerlich weit weniger effizient da Trockner und co nicht ausgeregelt wird. Aber eine “in etwa” Regelung.
- Bugfix fuer die Ansteuerung der SimpleEVSE. Hier gab es ein locale Problem (bei manchen Installationen)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen
umali
Hey snaptecc - alter php-Meister!
v0.9 läuft. Dann werde ich wieder testen. Bei den PV-Modi bin ich nicht die ideale Besetzung, da ich nicht genug PV-Watt habe.
SofortLaden mit SoC und kWh geht dagegen gut auszuprobieren.
Hier wird einem ja richtig warm ums Herz: @snaptec:
Wir müssten m.E. mal die Bezeichner auf der Einstellseite optimieren.
z.B. LP1 Modbusevse => EVSEDINMBLR0
LP2 Modbus => EVSEDINMBLR1 usw.
Ohne Modbus könnten die EVSEWBLR0 oder EVSEDINLR0 heißen (wenn ohne RS485)
Das beta kann bei EVSE-WIFI auch raus. Da muss sicher wieder zw. Laderegelung und Zähler unterschieden werden. Dann ev. so:
EVSEWIFILR0 => Laderegelung0
EVSEWIFI1LL0 => Ladeleistung0
LRi und LLi zeigen sehr eindeutig, um was für ein Gerät es geht.
Kannst Du das mit Suchen/Ersetzen mal gerade ziehen? Wäre so der letzte Schliff. Wenn man lange nicht in der Einstellseite war, fällt es nicht leicht, das Richtige auszuwählen - vor allem, weil ja häufiger etwas dazukommt (Zähler, SoC, WR,...).
Die SoC der EV's müssten auch noch mit zu LP2, oder?
Ansonsten top!
VG U x I
v0.9 läuft. Dann werde ich wieder testen. Bei den PV-Modi bin ich nicht die ideale Besetzung, da ich nicht genug PV-Watt habe.
SofortLaden mit SoC und kWh geht dagegen gut auszuprobieren.
Hier wird einem ja richtig warm ums Herz: @snaptec:
Wir müssten m.E. mal die Bezeichner auf der Einstellseite optimieren.
z.B. LP1 Modbusevse => EVSEDINMBLR0
LP2 Modbus => EVSEDINMBLR1 usw.
Ohne Modbus könnten die EVSEWBLR0 oder EVSEDINLR0 heißen (wenn ohne RS485)
Das beta kann bei EVSE-WIFI auch raus. Da muss sicher wieder zw. Laderegelung und Zähler unterschieden werden. Dann ev. so:
EVSEWIFILR0 => Laderegelung0
EVSEWIFI1LL0 => Ladeleistung0
LRi und LLi zeigen sehr eindeutig, um was für ein Gerät es geht.
Kannst Du das mit Suchen/Ersetzen mal gerade ziehen? Wäre so der letzte Schliff. Wenn man lange nicht in der Einstellseite war, fällt es nicht leicht, das Richtige auszuwählen - vor allem, weil ja häufiger etwas dazukommt (Zähler, SoC, WR,...).
Die SoC der EV's müssten auch noch mit zu LP2, oder?
Ansonsten top!
VG U x I
Re: openWB - modulare Wallbox Lösung (inkl. Energiemanagemen
umali
Hallo,
der Test mit openWB v0.90 an LP3 wurde als EVSE-WIFI konfiguriert (EVSE WB + Wemos D1 inkl. WLAN).
Der WLAN-timeout ist in openWB auf 1s eingestellt => Das funktioniert hier 1a. Der WLAN-AP befindet sich nur 5m entfernt.
Auch die aktivierte Lademenge, die eingeladen werden sollte, wurde akkurat umgesetzt.
Wichtig bei EVSE-WIFI-Nutzung ist die Stop-SofortLaden-Sequenz für den Start!
Im Gegensatz zu den drahtgebunden Varianten, wo bei aktiviertem "SofortLaden" auch sofort und automatisch nach dem Verbinden losgeladen wird, ist bei EVSE-WIFI die Sequenz Bedingung. Das liegt vermutlich an der normal "deactivated" eingestellten EVSE-WIFI.
VG U x I
der Test mit openWB v0.90 an LP3 wurde als EVSE-WIFI konfiguriert (EVSE WB + Wemos D1 inkl. WLAN).
Der WLAN-timeout ist in openWB auf 1s eingestellt => Das funktioniert hier 1a. Der WLAN-AP befindet sich nur 5m entfernt.
Auch die aktivierte Lademenge, die eingeladen werden sollte, wurde akkurat umgesetzt.
Wichtig bei EVSE-WIFI-Nutzung ist die Stop-SofortLaden-Sequenz für den Start!
Im Gegensatz zu den drahtgebunden Varianten, wo bei aktiviertem "SofortLaden" auch sofort und automatisch nach dem Verbinden losgeladen wird, ist bei EVSE-WIFI die Sequenz Bedingung. Das liegt vermutlich an der normal "deactivated" eingestellten EVSE-WIFI.
VG U x I
Anzeige
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Unterschied Basis-Services inkl. EV-Funtionen zu Premium-Services inkl. EV-Funktionen
von mäxx » Di 10. Okt 2023, 09:58 » in Ariya - Allgemeine Themen - 0
- 802
-
Letzter Beitrag von mäxx
Di 10. Okt 2023, 09:58
-
Unterschied Basis-Services inkl. EV-Funtionen zu Premium-Services inkl. EV-Funktionen
-
-
App Meldungen zum Ladevorgang - Wallbox openWB
Antworten: 4von Jimbob_McCoi » Sa 27. Jan 2024, 15:44 » in i3 - Laden, Ladeequipment - 4
- 641
-
Letzter Beitrag von Sonnenjunky
So 28. Jan 2024, 20:33
-
App Meldungen zum Ladevorgang - Wallbox openWB
-
-
Abverkauf Wallbox JUICE CHARGER me - eine gute Lösung?
Antworten: 2von Fritzchen-66 » Mi 20. Sep 2023, 09:15 » in Ladeequipment - 2
- 817
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Do 12. Okt 2023, 22:58
-
Abverkauf Wallbox JUICE CHARGER me - eine gute Lösung?
-
-
OpenWB soll go-eCharger steuern
Antworten: 1von rsiemens » Di 26. Sep 2023, 23:39 » in Private Lade-Infrastruktur - 1
- 364
-
Letzter Beitrag von koaschten
Mi 27. Sep 2023, 11:43
-
OpenWB soll go-eCharger steuern
-
-
Bei OpenWB klappt nun Fahrzeugerkennung und SoC-Auslesung
Antworten: 11von Ilchi » Di 17. Okt 2023, 18:06 » in Private Lade-Infrastruktur - 11
- 1599
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Do 19. Okt 2023, 00:57
-
Bei OpenWB klappt nun Fahrzeugerkennung und SoC-Auslesung