FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • 0NOX
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 22:59
  • Wohnort: Niederrußbach
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EhAuto hat geschrieben:Evtl. besteht ja die Chance durch reduzierung der Ladeleistung auch die Wärmeentwicklung soweit klein zu halten, dass die Kühlung nicht konstant benötigt wird, was zur folge haben müsste weniger Strom für das Kühlaggregat zu verbrauchen.
Am Ende könnte dann evtl. der Wirkungsgrad deutlich verbessert werden!?

Mal vereinfacht überlegt, für meinen Verbrauch von 12Kwh/100Km benötige ich ca. 17Kwh Ladung, bei laden mit 11Kw
Also ein Verlust von ca. 5Kwh geschätzt davon 4Kwh in reine Abwärme.
Grob sind das 2-3Kw Wärmeleistung je Stunde, Dies entspricht einem großen Heizkörper von Zuhause, bzw. einem guten Heißlüfter.

Wenn man nun die Ladeleistung auf 1/10 reduzieren könnte, so wäre die Abwärme rein rechnerisch bei nur ca. 300W, je nach Oberfläche benötigt dies keine weitere Klimageräte und somit könnte durchaus der Wirkungsgrad besser sein???
Hab mir in die Wallbox einen Digitalzähler mit Wirk- und Blindleistungsmessung eingebaut.
IMG_20180825_094730.jpg
Bei Ladung mit 12 kW hat die Zoe eine Blindleistung von 5kVAr.
Zoe Q210 Life, 2013, blau, 230000 km

Bild
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
0NOX hat geschrieben: Hab mir in die Wallbox einen Digitalzähler mit Wirk- und Blindleistungsmessung eingebaut.
IMG_20180825_094730.jpg
Bitte helf mir auf die Spünge, .....was ist hier nun die Wirkleistung und was die Blindleistung?
Hast du da das schonmal bei verschiedenen Ladesleistungen, ... 1,3KW, 2KW, 3,4KW, 7KW, 11KW gemessen?

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • 0NOX
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 22:59
  • Wohnort: Niederrußbach
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EhAuto hat geschrieben:
0NOX hat geschrieben: Hab mir in die Wallbox einen Digitalzähler mit Wirk- und Blindleistungsmessung eingebaut.
IMG_20180825_094730.jpg
Bitte helf mir auf die Spünge, .....was ist hier nun die Wirkleistung und was die Blindleistung?
Hast du da das schonmal bei verschiedenen Ladesleistungen, ... 1,3KW, 2KW, 3,4KW, 7KW, 11KW gemessen?
Von oben nach unten:
kW = Wirkleistung
kVAr = Blindleistung
kVA = Scheinleistung

Nein, bisher nur mit 12 kW Ladeleistung ausprobiert, hab den Zähler erst vor 30 Minuten montiert. ;)
Zoe Q210 Life, 2013, blau, 230000 km

Bild

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Leute dazu gibt es bereits genügend Messreihen hier im Forum. Ich selbst habe zwei für die R90 (somit R240) in 1A-Schritten für 1P und 3P gepostet.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Uli, vielen Dank für diese Messungen und deine verlinkung. Das Ergebnis spricht mir aus der Seele! ;-)
...So habe ich nun die Bestätigung, dass die Ladung mit 1P und geringen Leistungen, vorallem ohne Akkukühlung durchs Klimagerät effizient ist und durchaus für die PV-Ladung spricht!

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@Uli, noch eine Frage hinterher, da ich das mit der Blindleistung und dem "Wirkungsgrad" innehalb meines Hausnetzes noch nicht ganz raffe.
Bei deiner Messung mit 1P und 3P sieht man sehr gut dass cos phi bei reduzierten Strömen stark fällt, also hoher Blindleistungsanteil erzeugt. Nach meinem derzeiigen Verständnis; Zu hohe Blindleistung ist nach meinem Stand eher ein Thema für den Energieversorger, da die Leitungen stärker belsatet werden und diese eben im Netz teilweise unnötig hin und her pendelt.
Wenn die Energie jedoch größtenteils durch meine eigene PV erzeugt wird, kann mir doch die "geringe" Blindleistung recht egal sein, der Energiefluss, also inmeinem Fall 2KW davon max. 0,7KW durch meine PV landet dennoch größtenteils im Akku und die Blindleistung hat außer eine höhere Leitungsbelastung hinter meinem Zähler keinen Nachteil, oder?
.. Oder fällt tatsächlich der Wirkungsgrad für die Ladung?

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Der Wechselrichter der Solaranlage und/oder das EVU muss die Scheinleistung liefern auch wenn der Endverbraucher (das Ladegerät im Fahrzeug) am Ende davon nur den Wirkleistungsanteil in Gleichstrom und Wärme umwandeln kann.
Mit dem Wirkungsgrad (also z. B. dem Verhältnis von DC-Ladeleistung in Richtung Fahrzeugakku zur bezogenen Wirkleistung am Netzeingang) hat das alles übrigens überhaupt nix zu tun.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • derkurvige
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 07:36
  • Wohnort: 42699
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

da demnächst eine Zoe vor der Tür steht, hab ich mal ne Frage (ich hab auch versucht es hier zu finden, hab aber nicht alle 25 Seiten durchgelesen):

Lässt sich die Ladeleistung auch an der Zoe einstellen oder geht das nur über die Wallbox?

Gruß, der kurvige
PV 5,9kW, LG Speicher 10kW, Wallbox ABL 11kw, 2x Renault Zoe 40kW
Verbrenner nur noch in 2-Rad-Form (1zylinder +2zylinder BMW)

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Das geht nur über die Wallbox.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag