Hauptanschluss Klärungsbedarf

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
read
Hallo.

Zum Betrieb der Typ2 Lademöglichkeit bei meinen Eltern mit maximaler Leistung ( 3x50A ) habe ich noch eine wichtige Frage zu klären.
Wir haben an der Grundstücksgrenze einen Hauptanschlusskasten in dem der Zähler und die dahinter befindlichen Sicherungen sich befinden.
Bestellt wurde der Anschluss als 3x63A Anschluss.
Der Zähler ist bis 60A zugelassen ( laut Aufdruck ).
Die Sicherungen nach dem Zähler war mit 35A beschriftet. Aktuell sind 50A vom Elektriker eingesetzt worden aber die 63A Sicherungen hat er uns auch gegeben die dir dann einsetzen können wenn der bedarf es verlangt.
Der Sicherungshalter ist auf jeden Fall bis 63A zugelassen.

Nun ist meine Frage ob sich in den beiden verplombten Kästen sich auch noch Sicherungen befinden ?
Laut den Elektriker wohl nicht aber ich möchte die Aussage nicht zu 100% belasten.
Beim Netzbetreiber Edis habe ich angerufen. Außer die Daten über den Zähler haben sie leider keine Informationen in ihrem System.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ohne das erst der Notdienst kommen muss wiel doch noch Sicherungen in den Kästen zu finden sind.

Grüße und danke René
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
read
Ja, vor dem Zähler hast du normalerweise nochmal (Schmelz)sicherungen.
Wahrscheinlich größere, untere Kiste.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
read
Ich hab es befürchtet. Muss ich also mal meinen Elektriker fragen ob er autorisiert ist eine neue Plombe anbringen zu dürfen.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo imievberlin,

auf Grund Deines Fotos kann ich die sagen, das im Hausanschlußkasten 3x63A oder 3x50A Sicherungen sein werden. Die installierten 3x35A sind Standard, wenn Du im Haus noch einen FI hast. In der Hausinstallation werden so die FI40A geschützt.
Ich würde das mit dem 50A laden bei Deinen Eltern vergessen. Wenn Du genau wissen willst, was im Hausanschlußkasten ist, dann muss der geöffnet werden, anders geht es nicht.

Gruß
Elektrofix

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Schau dir einfach mal die Querschnitte der Kabel an.
Links - Einspeisung des HAK - wahrscheinlich 4x16mm² - Absicherung früher bis 63A - aktuell nur noch 50A
Rechts - Abgang hinter Zähler - eventuell 4x10mm" eher aber 4x6mm² - einfach mal den Durchmesser messen und z.B. im Baumarkt vergleichen - ist schnell gemacht und zuverlässig, oder vielleicht ist sogar die Prägung am Kabel sichtbar, wo auch oft der Querschnitt angegeben ist.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
read
Also im Haus an der HV ist kein Fi da das noch eine alte DDR Verteilung ist. Dort sind 3x25A Automaten mehr nicht :)
Der Fi ist dann noch in einer UV für Küche und Bad.
Von dem Hauptanschlusskasten zum Haus sind 5x10mm2 verlegt das kann ich der Rechnung unseres Elektrikers entnehmen.
Das Kabel welches von der Straße kommt ist vom Durchmesser mindestens so dick wie das 10mm2 jedoch für mich keine belastbare Aussage in Hinsicht der Sicherungen.

Hilft also wirklich nur "abasten öffnen".

Warum ist sowas beim Netzbetreiber nicht dokumentiert?

Danke euch
René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Dass der Netzbetreiber da keine Dokumente drüber hat, muss nicht dein Nachteil sein.
Hast du einen "Hauselektriker"?
Rufe mich gern nochmal an, dann gebe ich dir ein paar Tipps.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
read
Hallo Bernd.

Ja einen Hauselektriker habe ich, soweit ich weis hat der aus die Konzession für die Edis arbeiten zu erledigen. Ich vermute aus das er an diesen Kasten ran darf. Das muss ich Montag mal klären.
Gern nehm ich dein Angebot an. Ich denke Montag Nachmittag werde ich dich dann telefonisch nochmal "belästigen" :)

Danke

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
read
Hallo René,

als Anlage mal zwei Fotos, wie es bei mir aussieht. Ich habe auch den Hauptlaster an der Straße. Ich habe direkt bei den Stadtwerken angerufen und die Info bekommen, dass im Kasten mit 63A abgesichert ist.
Dateianhänge
IMG_20151018_123845.jpg
IMG_20151018_123204.jpg
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hauptanschluss Klärungsbedarf

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Man kann zur Sicherheit als ZählerNACHsicherung einen 63A Neozed-Block einbauen.
Das erhöht die Chancen, dass bei Überlast diese zuerst auslösen, bevor die NH Sicherungen an der Straße kommen.
Und die Neozed kann man dann bequem selber wechseln.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile