Frage zum Drehstromladen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Frage zum Drehstromladen

USER_AVATAR
  • steffen-e
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:19
  • Wohnort: Rhauderfehn
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich nun bereits seit ein paar Jahren mit der Elektromobilität und obwohl ich mich in vielen Bereichen bereits "schlaulesen" konnte, gibt es doch einen Bereich der immer noch etwas trüb ist.
Dieser Bereich ist die Drehstromladung.
Wie mein Username schon erahnen lässt, bin ich Elektrotechnikstudent und das Thema Drehstrom wird bereits behandelt.

Das Drehstromnetz besteht aus 3 Phasen mit denen wir 230V(zu N), allerdings auch 400V(zwischen den Phasen) abnehmen können.
Nach ein paar Rechnungen zeigte sich, dass die Ladeleistung der e-Autos von 11/22kW durch Nutzung von 16/32A und 230V zustande kommt(3*230V*Stromstärke).
Ich frage mich nun, weshalb bei solch hohen Ladeleistungen nicht die vorhandenen 400V genutzt werden.
Wahrscheinlich übersehe ich da einfach etwas, nur finde ich diesen Denkfehler nicht.
Bei 400V wäre mit 16A fast eine Verdopplung der 11kW möglich(nämlich 19,2kW).

Kann mir da vielleicht jemand etwas zu sagen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

e-Student
Viele Grüße Steffen

seit 09/2020: Hyundai Kona elektro 64 kWh Style, Model 2020
seit 02/2017: smart fortwo ed 22kW von 2014
Anzeige

Re: Frage zum Drehstromladen

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im wievielten Semester studierst Du Elektrotechnik?
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Frage zum Drehstromladen

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950