EVSE 16A 11kW mit 20A 13,8 kW laden ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

EVSE 16A 11kW mit 20A 13,8 kW laden ?

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

ich habe mir eine EVSE 16A 11 kW Wallbox gebaut und codiert mit einen 680 Ohm Widerstand für eigentlich 16A.

Angeschlossen ist alles an einer CEE16A Steckdose

Funktionierten tut alles ganz gut aber mein Fahrzeug lädt mit 14 kW anstelle der 11kW.

Wäre das nicht auf Dauer zu viel für einen CEE16A Anschluss ?

Die Leitung haben 2,5 mm² somit also für 20A zulässig.

Im Hausanschlusskasten sind 3x16A verbaut mit FI typ B verbaut, Sicherung bleiben drinne wenn ich mit 14 kW lade.... müsste diese nicht eigentlich rausspringen ?

Gruß
Anzeige

Re: EVSE 16A 11kW mit 20A 13,8 kW laden ?

USER_AVATAR
read
Widerstandswert richtig?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: EVSE 16A 11kW mit 20A 13,8 kW laden ?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Glückwunsch - das ist der dritte Thread zu dem Thema.

680 Ohm sind für 20A (steht in der Anleitung). Einen offiziellen Wert für 16A gibt es nicht, aber Erfahrungswerte.

In diesem Thread ladeequipment/easy-wallbox-b163-t26277-70.html#p724577 wurde 1k Ohm genannt. Das Problem wurde auch in diesem Thread behandelt (ist also nicht neu).
Ach ja, der Strang mit den 20A startet hier: ladeequipment/easy-wallbox-b163-t26277-60.html#p724126

Das hier ist der andere Thread: private-ladeinfrastruktur/gehen-20-ampe ... 31473.html

Ich selbst werde mir ein Trimmpoti einbauen ...

20A solltest Du nur dann nehmen, wenn die Vorinstallation dafür ausgelegt ist. :!:
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: EVSE 16A 11kW mit 20A 13,8 kW laden ?

Andel
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:33
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ok danke für die Info, dann habe ich den falschen Widerstand an der EVSE genommen ( 680 Ohm )

Werde den dann auf 1K Ohm umbauen.

Reicht es aus nur den Widerstand an der EVSE zu ändern ? Oder muss im Typ 2 Kabel bzw. am Stecker auch auf 1K Ohm umgebaut werden ?

Aktuell ist im Stecker auch ein 680 Ohm Widerstand.

Re: EVSE 16A 11kW mit 20A 13,8 kW laden ?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich kenne jetzt nicht alle Tricks des Typ2-Protokolls. Vom Prinzip her bestimmt der schwächste Beteiligte den maximalen Strom. Damit müsste der Widerstand aus der SimpleEVSE ausreichen.
Kannst Du testen: Ohne Widerstand (offener Kontakt) muss die Leistung auf 6A limitiert sein.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: EVSE 16A 11kW mit 20A 13,8 kW laden ?

USER_AVATAR
read
Beim bisherigen simple evse Bausatz ist es der 16A Stecker.....also 1k Wiederstand reinmachen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: EVSE 16A 11kW mit 20A 13,8 kW laden ?

umali
read
Andel hat geschrieben:Ok danke für die Info, dann habe ich den falschen Widerstand an der EVSE genommen ( 680 Ohm )

Werde den dann auf 1K Ohm umbauen.

Reicht es aus nur den Widerstand an der EVSE zu ändern ? Oder muss im Typ 2 Kabel bzw. am Stecker auch auf 1K Ohm umgebaut werden ?

Aktuell ist im Stecker auch ein 680 Ohm Widerstand.
Der Austausch müsste an der EVSE ausreichend sein. Die PP-Widerstände der beiden Seiten sind ja nicht verbunden, so dass eine Begrenzung auf 16A reicht.
Ich gehe hierbei davon aus, dass Du eine EVSE fest und einen ganz normalen Stecker zum Auto hast, korrekt?
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag