Barrierefrei inflationär falsch :O

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Re: Barrierefrei inflationär falsch :O

Benutzeravatar
read
Paypal braucht auch ein Konto zum abbuchen. Konto bekommt man nur mit Vertrag.

Evt. Sollte Guy hinter das barrierefrei schreiben "ohne eigene Karte oder Handy 24/7 nutzbar"

Wenn das gemeint ist.

Evt. Brächte es dann noch einen Filter: "fast barrierefrei" für die die sich mit einem Handy und Paypal/Kreditkarte aktivieren lassen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Barrierefrei inflationär falsch :O

Helfried
read
DiLeGreen hat geschrieben: Die Frage bei mir konkret ist z.B. ob die teilweise technisch unerfahrenen Nutzer (ohne Smartphone) unseres Carsharing-Autos Strom bekommen
Von Leuten ohne Telefon sollten wir uns 2017 nicht mehr stören lassen.
omg

Re: Barrierefrei inflationär falsch :O

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
"fast barrierefrei" wäre ja mit den "Ladekarten" abdekbar, ich meine mich zu erinnern dass es "Kreditkarte" sogar schonmal als Ladekarte gab. Gibt ja sogar Säulen die nur Giro- oder Kreditkarte nehmen.

EDIT: Auch für die Ladelogs fehlt momentan eine Auswahl Giro-/Kreditkarte, wurde auch bei den VR-Bank Ladern schon thematisiert.

EDIT 2: Für Intercharge Direct gibt es hier schon 6 Seiten Diskussion ohne Ergebnis, lieber nicht hier weiter diskutieren.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Barrierefrei inflationär falsch :O

Benutzeravatar
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Für mich bedeutet Barrierefrei wenn ich etwas ohne einen speziellen Vertrag abzuschließen benutzen kann. D.h. dass ich auch keine App oder irgendwas installieren muss. EC Karte zählt also dazu. Wenn ich einen QR-Code direkt abscanne und sich die PayPal Adresse im Web Browser oder der dazugehörigen App öffnet dann ist das auch Barrierefrei, da ich mich nicht extra irgendwo registrieren muss. Dass ich ein Konto bei PayPal dafür haben muss ist selbstverständlich den für die EC Karte brauche ich auch ein Giro-Konto. Auch diese Variante ist barrierefrei. Man braucht zwar eine Lade Karte aber es gibt direkt einen Automaten der Karten auswirft gegen Bargeld https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -502/6885/

Re: Barrierefrei inflationär falsch :O

Benutzeravatar
  • leonidos
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Geht es bei Barrierefreiheit nicht eigentlich um das Thema Authentifizierung?
CF Säulen sind barrierefrei, da man sich nicht authentifizieren muss um laden zu können.
Auch Ladesäulen mit Münzeinwurf bzw. Zahlung per Geldkartenfunktion (prepaid mit Chip) ohne zusätzliche Identifizierung des Ladewilligen wären meiner Meinung nach barrierefrei.
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: Barrierefrei inflationär falsch :O

Benutzeravatar
read
Helfried hat geschrieben:Ihr werdet doch sogar in Deutschland ein Internet haben an den Autobahnen?
Oder doch nicht?
Mit O2 kann das aber shcon mal grenzwertig langsam sein. Manche Ladeapps sind damit unbrauchbar, wenn die sich erst noch updaten wollen oder abgestürzt sind und alles neu laden müssen.

Am besten wäre es, wenn man die Zugangsformen als Ladekarten anlegt. Also Paypal, EC AKrte etc.

Dann kann jeder slebst entscheiden, wonach er filtern möchte.

Barrierefrei ist für einige nur Bargeld oder kostenfrei.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Barrierefrei inflationär falsch :O

Helfried
read
eDEVIL hat geschrieben:wenn die sich erst noch updaten wollen
Die automatischen Updates muss man in empfangsarmen Ländern natürlich abschalten. Ebenso, wenn das eigene monatlich verfügbare Daten-Volumen nicht sehr hoch ist. In solchen Situation kann man ja beim McDonalds-Wlan updaten.
Barrierefrei ist für einige nur Bargeld oder kostenfrei.
Diese Leute könnten sich ja auch mal ein wenig modernisieren. Münzen hat man vor 30 Jahren gehabt.
Und für kostenfrei gibt es ein eigenes Feld.
Mir ist schon klar, dass wir E-Auto-Fahrer oft schon ein reichlich hohes Alter haben und schon ein wenig schrullig sind. Aber man kann es auch übertreiben. ;)

Re: Barrierefrei inflationär falsch :O

Cliffideo
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
man sollte auch bedenken, dass z.B. die Schweiz nicht zur EU zählt und demzufolge kein EU-Roaming bei der Internetnutzung über Handy stattfindet oder auch sehr teuer wird.
Umgekehrt gilt dies sicherlich auch für Schweizer, die deutsche Säulen nutzen möchten.
daher würde ich dafür plädiren, den Begriff "Barrierefrei" nicht für Säulen zu nutzen, die eine App, Paypal oder ähnliche Internetnutzung per Smartphone voraussetzen.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Barrierefrei inflationär falsch :O

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Zum Thema Internet und Smartphone hat doch jeder. 2016 haben nur knapp 80% der Bevölkerung in D das Internet genutzt. Also meiner Meinung nach ist Barrierefrei, wenn man mit Zahlungsmitteln zahlen kann welches 99% der Bevölkerung /Autofahrer besitzen.

Re: Barrierefrei inflationär falsch :O

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Gerne möchte ich die Sichtweise internationalisieren: Für sämtliche Kfz-Fahrer/-innen aus anderen Ländern, stellt die girocard (hat vor mehr als zehn Jahren die "EC-Karte" abgelöst) eine nicht überwindbare Barriere dar, denn es gibt sie ausschließlich in Deutschland und sie ist auch nur hierzulande gültig.

Ich halte gar nichts von einer nationalen Auslegung des Begriffes "barrierefrei", wir sollten zumindest eine "EU-Sicht" (gern auch Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island inkludieren) als Standard wählen. Dann bleibt am Ende vermutlich nur die Mastercard/VISA als "barrierefrei" übrig, hilfsweise Euro-Noten/-Münzen, wenngleich die für Dänen z.B. schon nicht mehr barrierefrei sind.

Bald ist 2018. Ich bin ein Freund des Lebens in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit. NFC-Kreditkarten sind einzig barrierefrei, wenn man die Verbreitung in der EU als Grundlage nimmt. Zudem sind sie via Apple Pay/Android Wallet auch mobil universell einsetzbar.

Kostenfrei ohne jegliche Authentifizierung ist natürlich auch barrierefrei.

Offtopic-Randnotiz: Komme gerade aus Lissabon zurück und habe dort in 4 Tagen nur ein einziges Mal bar bezahlt (1 Mineralwasser zu 1,50 Euro am Kiosk). Sonst alles per NFC-Mastercard, so wie 80% der Menschen vor/hinter mir in der Schlange. Im Sommerurlaub in Norwegen, Schweden und Dänemark nicht einmal Geld gewechselt, nicht einmal bar bezahlt. In London vor 14 Tagen an einem Tagestrip nicht einen Penny bar bezahlt. Wir sollten in Deutschland langsam die Augen öffnen, wie um uns herum gelebt wird.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile