Sinn von 43 kW Ladepunkten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
Der Adapter hat schon was.
Würde ich für meinen England Urlaub auch gut brauchen können.
Ich habe eine Ecotricity Karte und die stellen gerade auch viele Triplelader auf mit fixem Typ2 Kabel.

M.
--
Opel Ampera Mod 2012A
Anzeige

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
bernd hat geschrieben: Schnellader also größer 22kW brauchen feste Kabel wegen dem Kabel Querschnitt.
Nein, ginge auch als Dose. Nur hat halt kaum wer ein 63A Kabel.

Wäre halt dicker und schwerer und teurer und 63A Säulen haben in der Regel eh feste Kabel. Von daher macht es halt kaum Sinn, sich sowas zu kaufen. Aber man könnte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
bernd hat geschrieben: Schnellader also größer 22kW brauchen feste Kabel wegen dem Kabel Querschnitt.
Nein, ginge auch als Dose. Nur hat halt kaum wer ein 63A Kabel.

Wäre halt dicker und schwerer und teurer und 63A Säulen haben in der Regel eh feste Kabel. Von daher macht es halt kaum Sinn, sich sowas zu kaufen. Aber man könnte.
:klugs: Ein wichtiger Punkt habt Ihr vergessen: Bei einer Dose muss ich mehrere Stromkreise haben!! Das hat damit etwas zu tun, das die VDE vorschreibt, das die Leitung zu schützt ist:
- wird ein 20A-Kabel an einer Dose erfasst, dann wird der 16A-Leitungsschutzschalter per Ladeschütz aktiviert
- wird ein 32A-Kabel an einer Dose erfasst, dann wird der 32A-Leitungsschutzschalter per Ladeschütz aktiviert
- wird ein 63A-Kabel an einer Dose erfasst, dann wird der 63A-Leitungsschutzschalter per Ladeschütz aktiviert
Ich brauche neben einer Elektronik die mir 3 Ausgänge zur Verfügung stellt und auch noch 3 Ladeschütze und 3 Leitungsschutzschalter und ggf. 3 Rückstellmotoren. :shock:
Wenn ein Kabel fest angeschlossen wird, habe ich zwar das Risiko der Kabelbeschädigung und muss ein Kabel mit höherer Isolierung wählen, aber ich brachen nur ein Ladeschütz und einen Leitungsschutzschalter. :twisted:
Das Problem mit den Stromkreisen bekommen doch auch die "Kleinverbraucher" an der Typ2 zu spüren, Wenn das Kabel nicht sagt, das es mindestens 20A kann, dann gibt es an einigen Ladesäulen kein Strom.
Auch das Zusammenstecken von Typ2-Kabeln ist auch diesem Grund nicht möglich, weil der Leitungsschutz nicht gewährleistet ist.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

bernd
read
Das war eigentlich damit gemeint.
Keiner will beim doppelt so dickes Kabel mit schleppen.
Klar könnte man, aber muss man?

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
Keiner will das.

Das SC Kabel ist auch nicht dicker und wird bald viel dünner...
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe für die zunehmende Verbreitung fest angebrachter Kabel noch einen Grund, der mir bei einer Ausschreibung für eine 22kW-Wallbox in unserer Garage untergekommen ist: Dosen sind teurer als fest angebrachte Kabel.
Die Mechanik, die in der Dose den Verriegelungsmechanismus macht, und die Ansteuerung davon, ist teurer als 5m Kabel.
Das machte bei ABL Sursum so um die 80 oder 100 € oder so aus.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Soviel zur Normenlage. Anderer Apsekt: Kann das 16A Kabel nicht "gefahrlos ausbrennen"? Dann kann man doch auch 32A draufgeben... :mrgreen:
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

TeeKay
read
bernd hat geschrieben:Das war eigentlich damit gemeint.
Keiner will beim doppelt so dickes Kabel mit schleppen.
Klar könnte man, aber muss man?
Ein gutes 10mm2-Kabel ist kaum dicker als ein 6mm2-Kabel. Nur die China-Kabel für 63A sind sehr dick.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
read
bernd hat geschrieben:Das war eigentlich damit gemeint.
Keiner will beim doppelt so dickes Kabel mit schleppen.
Klar könnte man, aber muss man?
Wenn ich dann überall 43kW nutzen könnte - klar.

Ich erwäge eh, ein handliches 2m Kabel als Ergänzung zu holen. Das wäre dann für den Normalfall und der 43kW Knüppel wenn die Luzi abgehen soll.
mlie hat geschrieben: Soviel zur Normenlage. Anderer Apsekt: Kann das 16A Kabel nicht "gefahrlos ausbrennen"? Dann kann man doch auch 32A draufgeben... :mrgreen:
Und hast Du Deine 1,5mm² Leitung schon durchgegrillt bekommen? ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sinn von 43 kW Ladepunkten

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Nicht falsch verstehen, es ging um das 2,5mm² Kabel, das die Schnarchladerhersteller als 20A-Kabel meist mitliefern. Und da würde es ein 32A-Strompfad im Grunde genommen auch tun. Zumindest solange keiner auf die Idee kommt, mit ner Schlitzfräse das Ladekabel in den Bürgersteig einzubauen.

Im Normalfall fliessen ja nunmal nur 16A, ausser das Ladegerät ist kaputt, dann fliesst gar nix oder Kurzschluss. Und im Kurzschlussfalle würde ein 2,5mm² Kabel einen B32 sicher zum Auslösen bringen.

Es ging nicht darum, mit 1,5mm² an 32A zu laden. Für 32A habe ich 3x6mm².
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag