Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

umali
read
Elektrofix hat geschrieben::roll: Ein Frage stellt sich noch bei mir: benutzt jemand noch die I2C-Schnittstelle für ein Display etc.?
Diese ist neben dem Eingang „Buton“ der Grund warum die 5V noch auf dem Board mit dem WeMos sind. Wenn die I2C-Schnittstelle uninteressant ist, dann löse ich das mit dem Eingang „Buton“ anders.
Wir haben bei openWB einen RPi3 laufen, der intern auch mit 3,3V läuft. An dessen I2C hängt ein 5V getriebener MCP4725 DAC, der den Analog-In der 5V-EVSE WB-MCU bedient.
Anfangs dachten wir über einen Levelshifter nach, aber der war nicht nötig. Bei echten 3,3V-Systemen wäre es bei I2C dann gar kein Problem, da dann beide Level gleich wären.

@Berndte
Danke für den link. Gibt es den auch für 3,3V out?

VG U x I
Anzeige

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ja, gibt's für die gängigen Größen. Ändere einfach entsprechend die Bezeichnung.

Achtung, der Sinn des Projektes ist es, dass der Online Status bei allen Steuerungen funktioniert!
Also keine Busverbindungen an eine EVSE.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Berndte hat geschrieben:... Achtung, der Sinn des Projektes ist es, dass der Online Status bei allen Steuerungen funktioniert!
Also keine Busverbindungen an eine EVSE.
Die Pin‘s waren frei und da bei der OpenEVSE am I2C ein Diplay angeschlossen ist, dachte ich mir könnte ja auch jemand so etwas zu machen.
Bei dem anderen Projekt werden die Pin‘s für eine Schnittstelle zur SimpleEVSE benutz, jedoch nur mit GND.
:old: Ziel der Hardware ist es, für beide Projekte zu funktionieren, bis auf zwei Pin sind die Projekte identisch, welche Software das Ding denn bekommt ist jedem überlassen.

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

umali
read
Elektrofix hat geschrieben:Die Pin‘s waren frei und da bei der OpenEVSE am I2C ein Diplay angeschlossen ist, dachte ich mir könnte ja auch jemand so etwas zu machen.
Bei dem anderen Projekt werden die Pin‘s für eine Schnittstelle zur SimpleEVSE benutz, jedoch nur mit GND.
:old: Ziel der Hardware ist es, für beide Projekte zu funktionieren, bis auf zwei Pin sind die Projekte identisch, welche Software das Ding denn bekommt ist jedem überlassen.
Also I2C für LCD fände ich keine schlechte Idee.
VG U x I

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Kleine Update:
Der Test mit den Bauteil und dem Gehäuse offenbarte die Fehler, dadurch wurde alles noch einmal überarbeitet:
Es gibt jetzt Spannungsversorgung 5-24V, So+ (20mA Konstantstrom), CP und drei Eingänge, die mit Optokoppler vom Wemos getrennt sind. Mittels der Vorwiderstände ist es möglich zu bestimmen, welche Spannung an den Eingängen angeschlossen wird: S0-, 5V, 12V, 24V ...
Ein 7803SRC bildet die Stromversorgung für den Wemos. Ferne gibt es einen UART- und FTDI-Anschuss, sowie einen Steckverdinder mit den restlichen IO-Prots mit 3,3V Versorgungsspannung.

Morgen in der Firma werden ich drei Leiterplatten für die Prototypen bestellen.
Da meine zwei Wemos D1 Pro erst in 21 Tagen aus China kommen, ist also noch ein wenig zeit.

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Heute sind die Leiterplatte angekommen, und bei kribbelte es in den Fingern, also gleich aufgebaut. Das was noch fehlt ist der Wemos, der kommt aus China. Zwei Prototypen-Leiterplatten habe ich noch, wer will?
Dateianhänge
13CCD920-09AA-4D90-A243-2781B9438DD4.jpeg
52DEDBBB-98C7-41C2-93A3-6A1D580D1666.jpeg

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
read
Ich würde eine nehmen für die CF Box Wittenberg die noch bei mir zur Reparatur ist...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ist die Software schon fertig und hast Du einen Wemos? Die Leiterplatten sind zum experimentieren, noch nicht für eine Box.

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
read
Wemos habe ich, die Software ist noch in Arbeit, waren ja noch einige Probleme drin...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neues Projekt: Onlinestatus für Crowdfunding Ladepunkte

Benutzeravatar
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
In den letzten Wochen habe ich mich aufgrund anderer Projekte gar nicht mehr mit dem CfOnlinestatus beschäftigt, allerdings wollte ich am Wochenende weiter daran arbeiten. Und siehe da - genau heute kam der vor ca. 2 Monaten bestellte Ultraschallsensor bei mir an.

Der Abstand zum Code hat bei mir zu ein paar Meinungsänderungen bezüglich des Softwareentwurfs geführt. Ich baue die Änderungen testweise mal ein. Vielleicht machen wir (d.h. alle Interessierten) danach mal eine Telefonkonferenz?
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag