Fiat 500e California

Re: Fiat 500e California

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Jiri GrandPa hat geschrieben:Hallo Beifahrer,
Könntest Du, bitte, gelegentlich meine Frage oben beantworten? Ich will diese Umbau auf Typ2 machen und möchte so wenig wie möglich experimentieren.
Jede Erfahrung hilft!
Danke. Jiri
Hab’s in einen eigenen Thread gepackt, den hast Du ja schon gefunden.
fiat-500e/umbau-auf-typ2-ladesteckdose- ... 34134.html
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -
Anzeige

Re: Fiat 500e California

Matze1302
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:37
read
Chrischi67 hat geschrieben:Moin zusammen,

hier eine kleines Porträt von meinem Fiat auf dem Youtube-Kanal, 163 Grad von Oliver Krüger.
Ich finde das Auto hat er richtig gut in Szene gesetzt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal rein schaut.

Viele Grüße
Christoph

https://youtu.be/AeF8MssL8tQ
Hallo Chrischi,
tolles Video!!!
Wo hast du die kleinen Kennzeichen machen lassen?
Welches Maß hat das hintere?
Ich habe zwar die Eintragung das ich ein 400er fahren darf aber unser Schildermacher
in Bad Segeberg kann dies nicht auch online habe ich keinen gefunden. ich habe jetzt ein altes
großes dran womit ich nicht wirklich glücklich bin. Wäre super wenn du mir da helfen könntest.

MfG
Matthias

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
read
Matze1302 hat geschrieben:
Chrischi67 hat geschrieben:Moin zusammen,

hier eine kleines Porträt von meinem Fiat auf dem Youtube-Kanal, 163 Grad von Oliver Krüger.
Ich finde das Auto hat er richtig gut in Szene gesetzt.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal rein schaut.

Viele Grüße
Christoph

https://youtu.be/AeF8MssL8tQ
Hallo Chrischi,
tolles Video!!!
Wo hast du die kleinen Kennzeichen machen lassen?
Welches Maß hat das hintere?
Ich habe zwar die Eintragung das ich ein 400er fahren darf aber unser Schildermacher
in Bad Segeberg kann dies nicht auch online habe ich keinen gefunden. ich habe jetzt ein altes
großes dran womit ich nicht wirklich glücklich bin. Wäre super wenn du mir da helfen könntest.

MfG
Matthias
Hallo Matthias,
die kleinen zweizeiligen Schilder sind die von "Leichtkrafträdern".
Meine Schildermacher hätte auch kein 400er gehabt, aber ein 380iger hat zusammen mit Engschrift auch geklappt.

Gruß Carsten
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Fiat 500e California

kargen
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:46
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Matze1302 hat geschrieben:
Hallo Chrischi,
tolles Video!!!
Wo hast du die kleinen Kennzeichen machen lassen?
Welches Maß hat das hintere?
Ich habe zwar die Eintragung das ich ein 400er fahren darf aber unser Schildermacher
in Bad Segeberg kann dies nicht auch online habe ich keinen gefunden. ich habe jetzt ein altes
großes dran womit ich nicht wirklich glücklich bin. Wäre super wenn du mir da helfen könntest.

MfG
Matthias
Du solltest aber vorher klären ob die Zulassungstelle das kleine Kennzeichen auch abstempelt! Da gibt es einige Zulassungsbezirke bzw. Bundesländer die das nicht machen (obwohl es lt im Datenblatt als zulässig steht). Hier im Forum gibt es dazu einen Thread: fiat-500e/kennzeichen-groesse-am-heck-t ... ennzeichen
BMW i3 94Ah ProtonicBlue > 08.20
Fiat 500e California > 04.20
New Fiat 500e >12/22
E-Golf 300 Mysticblau < 08.20
Skoda Citigo IV Graumetallic < 03.21
Polestar 2 < 12/22

Re: Fiat 500e California

H_Electric
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 21:04
  • Wohnort: Graz
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
maniek hat geschrieben:
Deef hat geschrieben:Du hast doch bestimmt den genauen KM Stand vom Kauf. Vergleich das mal. Das kann ja wohl mal garnicht sein sowas.
Entwarnung
mein Cousin hat mega-Übertrieben (nervöser Jahrgang) :o
Kilometerstand stimmt mit den Fotos vor/beim Kauf
außerdem der Fiat lässt sich nicht bewegen weil
limited power mode aufgetreten ist

dank Information von Günther lässt sich das löschen
Hallo Maniek,
wie konntest Du damals den "limited power mode" löschen?
Ich stehe nun vor dem gleichen Problem und soll eine Fiat 500e, der scheinbar einige Zeit "herumgestanden" ist, wieder aktivieren. Nach dem Laden der 12V Batterie funktionieren zwar die Basisfunktionen wieder, ich kann aber nur P oder N wählen.
Das Löschen der Fehler mit AlfaOBD hat zwar wenigstens wieder zu einer Anzeige des Akkustandes der HV-Batterie geführt (war ursprünglich auch 0%), aber die Fehler kommen gleich wieder und die Schildkröte mit dem "Limited Power Mode" erscheint auch gleich wieder.
In einem anderen Beitrag habe ich auch gelesen, daß es an der Hauptsicherung der HV-Batterie liegen kann. Das habe ich allerdings auch schon getestet, indem ich mir von einem andern Fiat 500e die Hauptsicherung geborgt und gesteckt habe, leider ohne Erfolg.
Dieses typische "Klacken" beim Öffnen der Fahrertür vernehme ich leider nicht.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Georg

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
read
Hallo Georg,
Dann die nächste Frage: Läßt sich der Fiat laden?
Denn das Klacken sind die HV-Schütze, die die Batterie mit dem HV-Stromkreis verbinden. Ohne diese Verbindung wird der Fiat weder Fahren noch Laden können. Deshalb die Frage nach dem Laden.
Die nächste Frage wäre dann, wie geht es der Batterie? Was kann AlphaOBD zu den einzelnen Zellen auslesen?
Hattest Du Deine Sicherung getestet (mit einem Durchgangsprüfer)? Aber NUR die dicken Kontakte mit Spannung beaufschlagen, nicht das Du Deine Sicherung zerstörst. Zudem ist die Anzahl der zulässigen Spiele (Ein- und Ausbau) der Sicherung nur im einstelligen Bereich!
Daher NICHT erneut ausbauen, wenn es nicht zwingend notwendig ist!
Gruß Carsten
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Fiat 500e California

H_Electric
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 21:04
  • Wohnort: Graz
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Fritzchen-66 hat geschrieben: Hallo Georg,
Dann die nächste Frage: Läßt sich der Fiat laden?
Denn das Klacken sind die HV-Schütze, die die Batterie mit dem HV-Stromkreis verbinden. Ohne diese Verbindung wird der Fiat weder Fahren noch Laden können. Deshalb die Frage nach dem Laden.
Die nächste Frage wäre dann, wie geht es der Batterie? Was kann AlphaOBD zu den einzelnen Zellen auslesen?
Hattest Du Deine Sicherung getestet (mit einem Durchgangsprüfer)? Aber NUR die dicken Kontakte mit Spannung beaufschlagen, nicht das Du Deine Sicherung zerstörst. Zudem ist die Anzahl der zulässigen Spiele (Ein- und Ausbau) der Sicherung nur im einstelligen Bereich!
Daher NICHT erneut ausbauen, wenn es nicht zwingend notwendig ist!
Gruß Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der 500e läßt sich leider nicht laden, es blinken die zwei äußeren LEDs (der Charging timer ist deaktiviert).
Die Batterie lese ich morgen aus und gebe Bescheid.
Die Sicherung hatte ich aus einem anderen Fiat 500e ausgebaut (der funktionierte) und hier eingebaut, leider ohne positives Ergebnis. Nach dem Rückbau funktionierte der andere Fiat 500e aber wieder klaglos (nach dem Löschen der Fehler).

Gruß,
Georg

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
read
Von meinem Kunden weiß ich, dass dort die Schütze unterhalb eines gewissen SOCˋs nicht mehr selber schließen. Aber das war bei Fiat anscheinend nicht so, sonst wäre der letzte Recall nicht notwendig gewesen.
Ist das Fahrzeug frisch importiert worden? Oder stand es nur in Deutschland länger herum?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Fiat 500e California

H_Electric
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 21:04
  • Wohnort: Graz
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Fritzchen-66 hat geschrieben: Von meinem Kunden weiß ich, dass dort die Schütze unterhalb eines gewissen SOCˋs nicht mehr selber schließen. Aber das war bei Fiat anscheinend nicht so, sonst wäre der letzte Recall nicht notwendig gewesen.
Ist das Fahrzeug frisch importiert worden? Oder stand es nur in Deutschland länger herum?

Hallo Carsten,

das Fahrzeug ist in Österreich und hat davor auch funktioniert.

Momentan ist der Fiat 500e leider nicht sehr mitteilsam und gibt keine Informationen zum Batteriezustand preis (siehe Anhang). Im Tacho zeigt das Fahrzeug einen Akkustand von 57% an.


Gruß,
Georg
Dateianhänge
Screenshot_20190730-094609_AlfaOBD.jpg

Re: Fiat 500e California

USER_AVATAR
read
Hast Du versucht Fiat direkt zu kontaktieren? Die österreichische Niederlassung war bisher deutlich zugänglicher als die Deutsche.
So wie es aussieht, kann bei Dir der HV-Kreis nicht aktiviert werden. Da könnten Messung im HV-System notwendig werden.
Die würde ich lieber von Fiat selber vornehmen lassen, als es selber zu tun.
Stromlaufpläne um Sicherungen und Schütze zu lokalisieren sind leider jetzt unabdingbar.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag