Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier stell ich euch meinen Umbau von Typ1 auf Typ2 am Fiat500e vor. Gleich zu Beginn:

Ich übernehme keine Garantie auf Funktion und keine Haftung solltet Ihr das auch umbauen

Umgebaut habe ich das Ganze weil ich nicht
-- ein Kabel Typ2-Typ1 und
-- den Adapter Typ2-Typ1 Kaufen und mitschleifen wollte.
Die Umbaukosten liegen bei knapp 200 Euro und sind somit günstiger als die beiden Adapter, und außerdem wollte ich eine Verriegelung denn die Typ1 Stecker kann jeder einfach mitnehmen -sind ja nicht verriegelt....
Bisher hat es an keiner Ladestation Probleme gegeben, egal welche Marke/Leistung etc. deshalb gehe ich davon aus daß das Projekt erfolgreich ist.
Zunächst einmal suchte ich mir die erforderlichen Signalfolgen zusammen, das sieht dann skizziert so aus. PP-PE ist etwas tricki denn hier will der Typ 1 nur seine beiden Widerstandswerte, da interessiert ihn die Stromtragfähigkeit des Kabels nicht. Würde ich hier den Kabelwiderstand mit verarbeiten könnte es Probleme geben denn da wäre dann von 100 Ohm bis 1500 Ohm alles drin.
Das Rechtecksignal über CP -welches von der Ladestation ja auch abhängig von der Kabeltragfähigkeit getriggert wird- sollte ja dem Fahzeuglader auch mitteilen wieviel er ziehen kann.
01_Signalfolge.jpg
Signalisierung Typ 1
Der Magnet der Verriegelung benötigt nur einen Impuls - deshalb steuerte ich ihn mit einem Fensterheberschalter an - dieser polt den Motor auch nur um. Das Rückmeldesignal (verriegelt) ermöglicht erst die weitere Signalfreigabe (Stecker gesteckt) und anschließend (Ladeanforderung). Das sah dann so aus:
02_Schaltbox.jpg
Schaltbox mit Fensterheberschalter
Das Ganze hab ich dann erst mal in der Küche mit der Ladestation getestet und nachdem die Box freigeschaltet werden konnte gings ans Auto. Ein letzer Blick auf die alte Ladesteckdose.
09_Karosserie.jpg
alte Typ1 Dose
Zuletzt geändert von beifahrer am Di 21. Aug 2018, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -
Anzeige

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Weiter gings mit einem fliegenden Testaufbau - alles so geklemmt, daß man im Notfall zurückrüsten kann:
13_finaler_Test.jpg
finaler Testaufbau
soweit sahs gut aus - EV-charge-control gibt die Ladung frei, am Wagen läufts auch ohne Fehlermeldung.
14_Finaler_Test.jpg
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ab jetzt gibts kein zurück mehr - es geht ans Blech.
17_Karosserieloch.jpg
mit Tesakrepp angezeichnet
und mit einer Karosseriesäge ausgesägt.
18_Karosserieloch.jpg
fertiges Loch
Und probesitzen der Dose:
19_Dose_passt.jpg
Typ2 Dose eingepasst
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Stifte von Typ1 sind kleiner als die von der neuen Typ2 (32A) Dose deshalb müssen die Kabel abgezwickt und neu eingelötet werden. Geht problemlos, die neuen Stifte einfach in einen nassen Küchenschwamm reinstecken dann bleiben die Kunststoffspitzen ganz und von der Rückseite mit einem Gaslötkolben einlöten. Sieht dann so aus wenn alles verlötet ist:
20_Kabel_umgebaut.jpg
fertig umgelötet
Die Notentriegelung wollte ich unbedingt haben deshalb noch'n Loch in die Karosserie. Als Verlängerung habe ich eine alte Handschlaufe von einer Kamera genommen, ist aus Kunststoff und verrottet nicht. Die Durchführung ist von einer Verteilerdose.
21_Notentriegelung.jpg
Notentriegelung
Und so siehts im Innenkotflügel aus wenn alles wieder zusammengebaut ist (ohne die Kunststoffinnenverkleidung):
22_Kotflügel_innen.jpg
Innenansicht Kotflügel hinten rechts
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das mit den Kipphebeln und Schalter war von der Bedienung nicht so das wahre - deshalb ein 3-poliger Drehschalter mit 4 Schaltstufen.
23_Drehschalter.jpg
Drehschalter 3pol X 4Pos
Nachdem der Stecker verlötet war habe ich Ihn komplett mit Heisskleber eingepappt um Vibrationen keine Chance zu geben.
Im Kofferraum bin ich dann auf die Suche nach 12-Volt Plus gegangen damit die Verriegelung ansteuern kann. Ich habe das Kabel der Kofferrauminnenbeleuchtung genommen, ist zwar sehr dünn aber es wird ja nur ein Impuls auf den Magnet gegeben und kein Dauerstrom.
Das Kästchen dann auf die Wanne geschraubt..
25_Kofferraum.jpg
Kofferraumwanne
Und der erste Test -voll an 400V/32A auch wenn Luigi nicht die vollen 32 A ziehen kann.
26_erste_Ladung.jpg
Erste Ladung nachm Umbau
Mittlerweile haben wir seit einem Monat den Umbau drin, es gab an keiner Ladesäule bisher Problem. Als Ladekabel habe ich ein BMW i8 Kabel günstig in der Bucht ergattert - das kann 32 A (zwar nur einphasig aber das genügt)
Jetzt will ich nur noch das Kunststoffkästchen ändern, da soll eins aus Alu rein denn das kann graviert werden - im Moment muß man noch ohne Symbole auskommen und einfach wissen wohin man dreht.
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wieso verriegelt denn der Type 1 beim Fiat nicht ? Meine Kangoos halten den Stecker fest bis die Zentralverriegelung geöffnet wird. Hat der FIAT das nicht ?

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich hätte sie auch an der Zentralverriegelung von der Heckklappe angeschlossen. Und über die rückmeldekontakt kann man denn Status über die zwei Status anzeigen in der Dose signalisieren (müssen aber mit LEDs bestückt werden)

Wie schnell ladet so 500e? 3kW oder 6-7kW Max?
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

USER_AVATAR
  • Jiri GrandPa
  • Beiträge: 104
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:27
  • Wohnort: Bratislava, Slowakei
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
beifahrer hat geschrieben: PP-PE ist etwas tricki denn hier will der Typ 1 nur seine beiden Widerstandswerte, da interessiert ihn die Stromtragfähigkeit des Kabels nicht. Würde ich hier den Kabelwiderstand mit verarbeiten könnte es Probleme geben denn da wäre dann von 100 Ohm bis 1500 Ohm alles drin.
Das Rechtecksignal über CP -welches von der Ladestation ja auch abhängig von der Kabeltragfähigkeit getriggert wird- sollte ja dem Fahzeuglader auch mitteilen wieviel er ziehen kann.
01_Signalfolge.jpg
Herzlichen Dank für diesen Beitrag.

1. Also das heißt, Du hast einfach Typ 2 Widerstände zwischen PP-PE komplett weg gelassen, richtig?
2. Das Signal von Resistor 150 Ohm folgt weiter ins OBCM auf Pin PP, richtig?

Danke für Erklärung!
Gruß, Jiri
Tesla Model S seit Januar 2017
Fiat 500e seit Dezember 2017

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

beifahrer
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 21:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Wieso verriegelt denn der Type 1 beim Fiat nicht ? Meine Kangoos halten den Stecker fest bis die Zentralverriegelung geöffnet wird. Hat der FIAT das nicht ?
Beim Fiat -Typ1 Ladedose- kann die Ladung von außen beendet und entriegelt werden. Das war mit ein Grund für den Umbau
fabbec hat geschrieben:Ich hätte sie auch an der Zentralverriegelung von der Heckklappe angeschlossen. Und über die rückmeldekontakt kann man denn Status über die zwei Status anzeigen in der Dose signalisieren (müssen aber mit LEDs bestückt werden)

Wie schnell ladet so 500e? 3kW oder 6-7kW Max?
Status LED hab ich mir auch überlegt hätte aber zusätzliche Leitungen erfordert. Außerdem zeigt der 500e doch schön auf dem Armaturenbrett mit den orangen Lichtern an das er lädt.

Mit dem 32A Kabel zieht er max. 30A also volle Leistung. Daheim geb ich max. 25A frei.
Jiri GrandPa hat geschrieben:1. Also das heißt, Du hast einfach Typ 2 Widerstände zwischen PP-PE komplett weg gelassen, richtig?
2. Das Signal von Resistor 150 Ohm folgt weiter ins OBCM auf Pin PP, richtig?
Exakt, so wie ich’s auf der Skizze dargestellt habe. PP nehme ich nicht von der Ladesteckdose ab sondern ziehe mir von Karosserie-Masse (entspricht ja Gn-gb) über den Drehschalter die entsprechenden Widerstände. Bei offenem Schalter sind beide Widerstände in Reihe, ist der Schalter geschlossen ist ein Widerstand überbrückt und die 150 Ohm geben der OBCM das Freigabesignal. Über das von der Ladestation angepasste Rechtecksignal welches über CP läuft regelt der Kleine seine Ladeleistung auch runter wenn man z.B. an einer 11kW Ladestation ansteckt oder noch weiter runter.
Wie ist E-Auto fahren :?: Plug in and find out :mrgreen:
Model S70 6.2017 - 12.2017
Fiat500e 02.2018 -
Model S70D 04.2018 -

Re: Umbau auf Typ2 Ladesteckdose mit Verriegelung

MineCooky
read
... am mitlesen ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag