4 Wochen unter Strom

4 Wochen unter Strom

tomblack
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 2. Nov 2017, 21:27
read
Erfahrungsbericht nach 4 Wochen und 3000km e-Golfen

Nach knapp 4 Monaten Wartezeit (Bestellung 22.09.17) konnte ich am 17.01.18 nun meinen e-Golf in Wolfsburg abholen. :hurra:
Die Abholung verlief etwas holprig, ich musste auch einige der Erfahrungen machen, die hier in anderen Threads beschrieben sind.

Am Tag der Abholung bin ich mit dem Zug nach Wolfsburg angereist. Ich hatte eigentlich ausreichend Zeit eingeplant, aber, Deutsche Bahn sei Dank, kam ich mit einer guten Stunde Verspätung in Wolfsburg an und hatte daher gleich die erste gebuchte Veranstaltung verpasst.
Der geplante Übergabezeitpunkt um 16:15 Uhr war sehr spät, und da ich noch die Winterreifen montieren lassen musste, war ich froh darüber, dass mir angeboten wurde, den Termin um 2 Stunden vorzuziehen, auch wenn ich dadurch die zweite gebuchte Veranstaltung (Werkstour) verpasst habe. Da ich selber aber bei einem Automobilzulieferer arbeite und schon einige Werke von innen gesehen habe, war mir diese auch nicht so wichtig.
Im Zuge der Anmeldung dann die erste Überraschung: Die Dame konnte im System keine Information finden, dass ich einen Reifenwechsel direkt nach der Auslieferung vereinbart hatte und erst recht gab es keine Information, ob meine Winterreifen für den Reifenwechsel auch vor Ort waren (ich hatte diese vorab per Paketdienst verschickt, um mit der Bahn anreisen zu können). Nach ein wenig Telefoniererei wurde aber bestätigt, dass der Reifenwechsel eingeplant war und meine Reifen auch vor Ort waren. Meine Erleichterung war groß, da es an diesem Tag kalt war und auch Schneefall angesagt war.

Um 14:15 Uhr war es dann soweit: Ich durfte mich erstmals in mein neues Auto setzen und nach ca. 30 Minuten konnte ich dann völlig lautlos mit meinem neuen Auto das Gebäude verlassen. Welch ein erhebendes Gefühl!

Draußen bin ich dann zum Pavillion gefahren um mir eine vorläufige Charge&Fuel Karte abzuholen (ich hatte bei der Übergabe danach gefragt) und die Online Dienste einrichten zu lassen (was der Kollege bei der Übergabe nicht geschafft hatte).
Die Charge&Fuel Karte habe ich problemlos erhalten, das einrichten der Online-Dienste hat aber auch dort nicht funktioniert, auch nach mehrmaligem Löschen und Neueingeben der Anmeldedaten nicht. Tatsächlich ist mir das erst nach 2 Tagen gelungen. Was ein Murks!

Danach bin ich dann zum APZ Pavillion zum Reifenwechsel gefahren. Hier wurde nochmals nach meinen Winterreifen gesucht (sie waren nicht in der Liste eingetragen), aber sie wurden schließlich gefunden. Nach 75 Minuten war der Wechsel dann erledigt und ich konnte mich so gegen 16:30 Uhr auf den Heimweg machen.

Die Heimfahrt führte über 350km von Wolfsburg nach Friedberg und wurde von mir vorher sorgfältig geplant, d.h. ich hatte mir Schnellladestationen auf dem Weg ausgeguckt und entsprechende Ladekarten besorgt (neben der Charge&Fuel noch PlugSurfing und NewMotion), mit denen ich auch laden können sollte.

In absoluter Hochstimmung habe ich den ersten Teil der Fahrt genossen, auch wenn ich erst mal durch einen Stau musste und Zeit verloren habe. Aber es war noch trocken und ich konnte nach dem Stau dann die Beschleunigung und auf der Autobahn auch die Höchstgeschwindigkeit mal austesten. Geil!

Der erste Ladestop war am Maxi Autohof Rhüden geplant. Dort angekommen habe ich mich an eine der Ladesäulen gestellt und versucht mich mit einer meinen Karten zu authentifizieren. Hat leider erst an der 4. von 4 Ladesäulen geklappt! Na aber immerhin, jetzt sollte es also mit dem Laden losgehen. Also Stecker gesteckt und ... nichts tut sich, die Ladesäule sagt mir, ich solle mich authentifizieren um das Laden zu starten. Hatte ich doch schon. Mist, klappt nicht. Hier hatte es schon geschneit und es war kalt draussen, aber Laden muss sein. Also noch mal von vorne. Wieder nichts. Dann nochmal an einer anderen Säule. Aber die anderen 3 Säulen wollten von keiner meiner 3 Karten etwas wissen. Also wieder an die 4. Nichts. Na dann mal mit AC Ladung. Auch nichts. Ist das Auto kaputt? Warum habe ich nicht mal in Wolfsburg versucht zu Laden? Dann hätte ich wenigstens gewusst, dass es eigentlich gehen muss. Also prbiert das Laden in Wolfsburg ruhig mal aus!

In Wolfsburg hatte ich michael060392 getroffen, der am selben Tag seinen e-Golf abgeholt hat und den selben Weg nach Hause hatte und auch hier laden wollte. Also habe ich ihn angerufen und er hat mit bestätigt, dass er 2 Stunden vor mir geladen hat. Also nochmal, das muss doch irgendwie gehen! Hier habe ich dann auch probiert, das Auto mal abzuschließen, mal nicht abzuschließen. Nach dem 20. Versuch irgendwann ging doch tatsächlich das grüne Licht an der Ladedose an und ... er lädt! Blos nichts mehr anfassen! Ich habe das Auto so stehen lassen wie es war (offen) und habe mir erst mal einen Kaffee zum Aufwärmen und was zu Essen besorgt (es war inzwischen 18:30). Jetzt warten, bis genug im Akku ist (>80%).
Warum das Laden bei den ersten Versuchen nicht geklappt hat, weiß ich bis heute nicht. Zumindest hatte ich dieses Problem bis heute nicht wieder und ich mache heute auch nichts anders.

Leider war meine völlige Gelassenheit bis dahin wie weggeblasen und einem gewissen Frust und Nervösität gewichen. Zudem war es jetzt kalt, sehr windig und auf der Autobahn lag mitlerweile Schnee, was sich sehr deutlich im Verbauch bemerkbar machte.

Also: nächster Ladestop in Rosdorf. Auto abstellen, authentifizieren und Stecker in Ladedose und... Halleluja, er lädt auf Anhieb! Nach 30 Minuten und gut gefülltem Akku ging es dann weiter durch Schnee und bei viel Wind.

Einen weiteren (optionalen) Stop in Malsfeld musste ich auslassen, da in der Ausfahrt ein Schwertransport stand, der irgendwie wohl nicht weiter kam. Sowas kann auch passieren. Ich fuhr weiter, den nächsten Ladestop in Kirchheim sollte ich problemlos erreichen. Aber ich habe doch vorsichtshalber mein Tempo reduziert, die Gelassenheit war weg und ich hatte keine Lust irgendwo zu stranden.

In Kirchheim lief dann alles zu meiner Zufriedenheit, das Laden klappte problemlos und ich konnte kurze Zeit später weiter fahren.
Ich wollte nach Plan noch einen kurzen Ladestop in Mücke einlegen. Also bin ich von der Autobahn runter und an die Ladesäulen gefahren. Es gab 4 zur Auswahl und egal welche ich auch probiert habe, an keiner konnte ich mich authentifizieren. Aber ich hatte keine Lust mehr, ab ins Auto und nach Hause, die Reststrecke sollte ich problemlos schaffen. Mit ca. 20km Restreichweite bin ich dann auch zuhause angekommen. Es war mitlerweile 23 Uhr. 6,5 Stunden habe ich für die 350km gebraucht. Da war ich vorher doch etwas optimistischer. Allerdings hatte ich nicht nur beim ersten Ladestopp viel Zeit verloren, der Stau am Anfang, die vielen und extrem langen Baustellen und die schlechten Wetterbedingungen hatten auch ihren Anteil.

Aber jetzt wurde es nochmals spannend. Jetzt stand das Laden an meiner selbst zusammengezimmerten Ladestation an
(auf Basis der Simple EVSE Wallbox), die ich mangels E-Fahrzeug vorher nicht erproben konnte. Aber nach Einstecken des Steckers und Einschalten der Spannung, ging sofort das grüne Lichtlein an der Ladedose an und das Laden funktionierte problemlos.

Ich verwende mein Fahrzeug hauptsächlich um täglich zur Arbeit zu pendeln (92 km täglich), mangels Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber lade ich mein Fahrzeug vorwiegend zu Hause (etwa 85% aller Ladungen). Das hat bisher auch immer geklappt inklusive vorwärmen am Morgen. Ein vorgewärmtes Auto am Morgen ist echt ein Traum!
Kein Traum dagegen ist die Car-Net App. Die funktioniert eigentlich meistens nicht, und wenn, dann ist das Bedienkonzept ein Katastrophe, ich weiß nicht, wer sich sowas ausdenkt.
Zum Glück funktioniert das Car-Net per Webbrowser weit öfter, wenn auch sehr langsam. Damit kann ich dann wenigstens die Abfahrzeiten einstellen.

Mitlerweile sind 3000km in 4 Wochen zusammengekommen. (früher bin ich mit meinem Diesel ca. 2000km in 4 Wochen gefahren) Warum? Weil wir inzwischen alle Fahrten, die wir mit dem e-Golf machen können, auch damit machen. Meine Frau ebenfalls, mal sehen, wie lange ich noch damit täglich fahre und nicht sie :D

An einem Morgen hatte ich bisher den Fall, dass das Navi die Kartendaten nicht laden konnte und eine Warnmeldung erschien, dass die Service- und Notruffunktion nicht zur Verfügung stehen. Aber nachdem das Auto eine Weile aus war, ist die Meldung nicht mehr erschienen und auch bis heute nicht wieder aufgetaucht. Ansonsten gab es bisher keine Fehlermeldungen.

Nun ein paar Anmerkungen zum bzw. Merkwürdigkeiten dieses Fahrzeugs:

1. Wenn ich mit dem Fahrzeug in Stufe D0 z.B. auf der Landstrasse fahre und mich einer Ortschaft nähere (rolle), dann fängt das Auto recht früh an, selbstständig die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ich will das aber nicht! Kann man das irgendwo abschalten? Das führt regelmäßig dazu, dass meine Hinterleute sich genötigt fühlen, mich zu überholen.
Wenn ich aber absichtlich die Kontrolle der Geschwindigkeit an das Fahrzeug übergebe indem ich ACC einschalte, dann brettert das Fahrzeug ohne Rücksicht auf Geschwindigkeitsbegrenzungen mit der eingestellten Geschwindigkeit durch die Gegend. Was soll das? Wenn es nichts machen soll bremst mich das Auto zwangsweise und wenn ich ihm die Kontrolle gebe, dann ignoriert es alle Geschwindigkeitsbegrenzunge? Und das, obwohl er neben den Kartendaten auch die Verkehrszeichenerkennung hat? Ich glaube, da sind ein paar Software-Funktionen nicht fertig geworden, jedenfalls macht das so wenig Sinn...

2. Ich habe das Active Info Display im Fahrzeug. Wer erklärt mir was in diesem Display angezeigt wird? Die Betriebsanleitung gibt darüber überhaupt keine Auskunft. Das sieht so aus, als wären die Anzeigen mehr zufällig entstanden als irgendwelchen Anforderung und einem Plan zu entspringen. Das zieht sich durch die gesamte Anleitung durch wie ein roter Faden. Ich habe noch nie gesehen, dass man in einer Bedienungsanleitung so oft den Konjunktiv benutzt (z.B. die Beschleunigung / das Fahrverhalten könnte verändert sein).

3. Da gibt es so tolle Fahrerprofile unter denen man laut Anleitung gewisse Vorgaben individuell speichern kann. Geht aber nicht (z.B. Fahrmodus, Temperatureinstellung), oder ich bin zu blöd.

4. Die Reichweitenanzeige ist Schrott, die braucht man so nicht. Sie berücksichtigt anscheinend weder die Historie der Fahrweise noch die Umgebungstemperaturen. Im Winter zeigt sie jedenfalls sehr lange utopische Werte an.

5. Die Ladestandsanzeige ist zwar leider nicht prozentgenau abzulesen, aber, aus meiner Sicht, trotzdem wesentlich brauchbarer als die Reichweitenanzeige.

6. Wenn ich an einer CCS Ladestation lade und dabei im Auto sitzen bleibe mit "Zündung an" (Fahrbereitschaft) damit ich nicht frieren muss, dann rechnet er mir den Stillstand und den Verbrauch der Heizung beim Laden auf die Fahrdaten an, d.h. mein Geschwindigkeitsschnitt sinkt und der Verbrauch steigt während des Ladens. Was soll das? Das Auto weiß doch dass ich nicht fahre, es sagt mir doch im Display, dass ich nicht losfahren kann.

Jetzt noch etwas zum Verbrauch:
Gestartet bin ich bei meiner 1. Fahrt von Wolfsburg nach Hause mit 20,4 kWh/100km.
Der Langzeitverbauch ist seitdem kontinuierlich gesunken bis auf jetzt 17,3 kWh/100km. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht immer verbrauchsoptimal fahre, ich fahre auf der Autobahn (45% meiner Fahrstrecke) auch 120 km/h und mehr.
Auf meiner täglichen Strecke schaffe ich jetzt im Winter bei 3°C Außentemperatur auch Werte von 14,5 kWh/100km (mit 110km/h auf der Autobahn, aber ohne ein Hindernis zu sein). Bin gespannt, was im Sommer geht!

So, nach 3000km bin ich eigentlich noch begeisterter als zu Beginn, das elektrische Fahren ist einfach genial. Ich bin froh, dass ich die diversen Prämien von VW zum Anlass genommen habe, meinen Diesel loszuwerden und einen e-Golf zu kaufen. Günstiger geht's momentan nicht. Und selbst wenn mein alter Diesel rechnerisch deutlich günstiger im Unterhalt war, der Komfort und das Fahrgefühl sind es Wert. Und mit meinem Grünstrom habe ich auch ein besseres Gewissen als vorher 8-)

Viele Grüße

Thomas
e-Golf 300 seit 17.01.2018
Anzeige

Re: 4 Wochen unter Strom

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schöner langer Bericht, hab ihn komplett durchgelesen.
Danke hierfür und weiterhin viel Spaß mit Deinem e-Golf.

Gruß Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: 4 Wochen unter Strom

Oli
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 25. Okt 2017, 15:03
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Viel Spaß mit dem Golf. Meiner ist auch schon fertig (seit Mitte Januar) aber ich kann ihn erst Mitte April abholen.

Wieso istder Unterhalt teurer, als der deines alten "Stinkers"?
Gruß oli

Re: 4 Wochen unter Strom

USER_AVATAR
read
Sehr treffender Bericht, passt alles!
Deine Fragen:
1. Geht mir auch so. Man kann mit ACC etwas länger fahren und dann funktioniert diese Abbremsfunktion trotzdem noch, finde ich dann sogar gut. Mir geht die sonst auch zu früh an. Wenn Du den Fuß zu lange vor der Ortschaft auf dem Strompedal hast, dann funktioniert die Abbremsfunktion nicht mehr.
3. Beim neuen Sportsvan geht das wohl alles. Beim e-Golf speichert sich wohl nur die Spiegelabsenkfunktion und Radiosender, sonst wohl nichts. Sch....!!!

Verbrauch ist im Winter OK so.
Noch ein Tipp zum Laden: Am wenigsten Verluste hast Du bei 2x16A (Sommer 8%, Winter 12%)
bei 2x13A wird es schon mehr bis zu 2x6A sind es dann 15-20%.
Bei einphasig zwischen 20 und 25% !
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 4 Wochen unter Strom

tomblack
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 2. Nov 2017, 21:27
read
Hallo Oli,

mit "Unterhalt" habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Wenn man den Wertverlust mit einbezieht (das habe ich gedanklich gemacht) und wie ich eigentlich lieber Gebrauchtwagen kauft, dann fährt man mit einem jungen gebrauchten "Stinker" immer günstiger (in meinem Fall: Peugeot 206, 2 Jahre alt, für 10.000€ erstanden und 220.000km gefahren).
Der Vergleich zu einem nagelneuen e-Golf mit Top-Ausstattung ist da natürlich etwas unfair, aber momentan kann ich halt kein für mich passendes e-Auto gebraucht kaufen bzw. mit Diesel Abwrackprämie hätte ein gebrauchtes Auto keinen Kostenvorteil gebracht.
Wenn man den Unterhalt rein auf die laufenden Kosten bezieht, dann könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem e-Golf vielleicht doch leicht günstiger wird, da ich 10 Jahre keine Steuern zahlen muss, ich vorwiegend zuhause lade (was günstiger als an Schnellladesäulen unterwegs ist) und die Werkstattkosten auch niedriger sein sollten.

Das werde ich über die nächste Zeit beobachten, ich bin selber gespannt, wie ich da über einen längeren Zeitraum mit den Kosten liege.

Gruss

Thomas
e-Golf 300 seit 17.01.2018

Re: 4 Wochen unter Strom

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe mir erlaubt, ihn im Wiki-Artikel zum e-Golf zu verlinken :)

Trotzdem sieht der Wiki-Artikel weiterhin relativ leer aus... Hat vielleicht jemand Lust, ihn mit weiteren Infos zu füllen? :mrgreen:

Freundliche Grüße Michi

Re: 4 Wochen unter Strom

Zoidberg
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
tomblack hat geschrieben:1. Wenn ich mit dem Fahrzeug in Stufe D0 z.B. auf der Landstrasse fahre und mich einer Ortschaft nähere (rolle), dann fängt das Auto recht früh an, selbstständig die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ich will das aber nicht! Kann man das irgendwo abschalten?
Ja, indem du im Fahrerassistenz-Menü die Eco-Fahrhinweise deaktivierst:

e-golf-allgemeines/e-golf-2017-lieferte ... ml#p532432

Re: 4 Wochen unter Strom

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
tomblack hat geschrieben: 6. Wenn ich an einer CCS Ladestation lade und dabei im Auto sitzen bleibe mit "Zündung an" (Fahrbereitschaft) damit ich nicht frieren muss, dann rechnet er mir den Stillstand und den Verbrauch der Heizung beim Laden auf die Fahrdaten an...
Die Lösung lautet: „Zündung“ aus - dann kannst du weiterhin Radio hören, DVD schauen, etc. Und über die App die Klimatisierung einschalten. Dann musst du im Winter nicht frieren und im Sommer nicht schwitzen, wenn du im Auto bleiben möchtest.

Allerdings haben die Software-Profis von VW auch hier einen kleinen Pferdefuß eingebaut. Während beim e-Up! einmal aktiviert, die Klimatisierung läuft, bis du sie wieder beendest, oder den Ladevorgang an CCS beendest, legt sich der e-Golf 300 nach 15 Minuten wieder schlafen...

Ich hab es ja hier schon einmal geschrieben: VW und IT - zwei Welten prallen aufeinander. Dass VW für die ID-Serie ein eigenes Volkswagen-OS plant, lässt mir einen kalten Schauder über den Rücken laufen...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: 4 Wochen unter Strom

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hey Tommy! Schön, jetzt auch deinen Bericht lesen zu können! Ich bin vielleicht an dem Tag schneller und stressfreier nachhause gekommen, aber ich muss schon sagen: wenn ich deine Werte lese, ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht doch die Wärmepumpe mitbestellt habe. Ich habe fast dasselbe Profil wie du, und ich komme mit niedriger Heizung auf 18 kWh/100 km, wo du auf 14,5 kWh/100 km kommst. ;-)
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: 4 Wochen unter Strom

tomblack
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 2. Nov 2017, 21:27
read
Zoidberg hat geschrieben:
Ja, indem du im Fahrerassistenz-Menü die Eco-Fahrhinweise deaktivierst:

e-golf-allgemeines/e-golf-2017-lieferte ... ml#p532432
Danke für den Tip, das hat funktioniert!
rolfrenz hat geschrieben: Die Lösung lautet: „Zündung“ aus - dann kannst du weiterhin Radio hören, DVD schauen, etc. Und über die App die Klimatisierung einschalten. Dann musst du im Winter nicht frieren und im Sommer nicht schwitzen, wenn du im Auto bleiben möchtest.
Wenn die App dann nicht funktioniert (wie so oft), dann muss ich doch frieren...
Ich empfinde die App mitlerweile leider als lästig und nicht als Komfortgewinn :oops:

Ich hatte ja geschrieben, dass ich lieber Gebrauchtwagen kaufe, gestern wurde ich an einen Gründe dafür erinnert:
Es hat jetzt keine 5 Wochen gedauert, bis der Erste beim Ausparketn meine Stoßstange demoliert hat :wand:
Ist beim nagelneuen Auto halt schon ärgerlicher als bei einem älteren Fahrzeug.
Aber immerhin hat sich der Verursacher bei mir gemeldet, von daher alles kein Problem.

Gruß

Thomas
e-Golf 300 seit 17.01.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag