Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
read
Sommeranfang 2014 gab es bei der Niederlassung Stuttgart ein Winterkomplettset für 990 €. Eins nicht vergessen: Anders als beim Auto ist beim Zubehör Luft drin, da kann man bei geschickter Verhandlung 10% oder mehr gegenüber dem Listenpreis einsparen. Gerade bei Saisonartikeln ist auch der Zeitpunkt entscheidend.

Für Vielfahrer wie mich spielt die Alterung der Reifen keine Rolle. Da ist es viel wichtiger wenigstens im Sommer mit optimalen Reifen unterwegs zu sein. Denn Winterreifen taugen wirklich nur für Schnee. Glaubt also nicht der 7 Grad Legende. Ich zieh die Winterräder erst rauf, wenn für den nächsten Tag Schnee angesagt ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

1234567890
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ich habe gestern mal ein wenig im Internet recherchiert, weil das auch für mich interessant wäre. Bei AutoBild gibt es einen Vergleichstest von mehreren Ganzjahresreifen mit je einem Sommer-/Winterreifen. Der Pirelli ist auch mit dabei, allerdings in einer anderen Dimension. Der Pirelli ist dort Testsieger der Ganzjahresreifen, innerhalb der Klasse ist er wohl ganz gut.

Aber verglichen mit den Spezialreifen fällt er bei mir persönlich durch. Auf Schnee ca. 3 Meter mehr Bremsweg (aus 50 km/h) als der WR. Bei Nässe im Vergleich zum Sommerreifen ca. 5 Meter mehr Bremsweg (aus 80 km/h). D.h. in der Regel steht man eine Fahrzeuglänge später. Wenn es dann kracht, hat man auch hier an der falschen Stelle gespart. Wenn die GJR wenigstens bei Nässe einem normalen Reifen ebenbürtig währen.

Übrigens schreibt selbst Pirelli auf seiner Website: "Der CINTURATO™ ALL SEASON ... für Autofahrer, die in der Stadt leben". Damit will uns Pirelli vermutlich sagen, dass der Reifen nur auf gut geräumten und gesalzenen Straßen funktioniert und man bei Schnee und Eis besser das Auto stehen läßt.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@PowerTower

:thumb: :thumb: :thumb:

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich gönne jedem seine zwei Radwechsel im Jahr, aber ich möchte damit nichts mehr zu tun haben. :)
Auch von mir

:thumb: :thumb: :thumb:
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich habe viele Reifen schon gefahren und kann zu dem Thema nach über 30 Jahren folgendes sagen...

In den Städten ist ein Alljahresreifen optimal...am Land und vorallem in den Bergen im Winter völlig ungeeignet.

Ich hatte ein T4 synchro mit Alljahresreifen...da lies mich ein normaler T4 mit guten Winterreifen am Berg stehen und ich hatte echte gute Conti Alljahresreifen.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
read
Ich möchte auch Ganzjahresreifen. Aber die gibt's ja nicht ab Werk bei BMW. Also neuen i3 kaufen und die neuen Reifen wegschmeißen bzw. verramschen und dann diese Reifen kaufen? :?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
graefe hat geschrieben:Ich möchte auch Ganzjahresreifen. Aber die gibt's ja nicht ab Werk bei BMW. Also neuen i3 kaufen und die neuen Reifen wegschmeißen bzw. verramschen und dann diese Reifen kaufen? :?

Graefe
Die Reifen ab Werk kannst Du bestimmt gut verkaufen!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bräuchte einen neuen Satz Sommerreifen für i3rex...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

real_neo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 09:46
  • Wohnort: Münster
read
moin,

heute kam die offizielle Rückmeldung von Pirelli:
"... Der von ihnen genannte Reifen 175/60R19 86T CintAS(*) ist leider noch nicht in Produktion."

Eben die DE-Zentrale angerufen und folgende Info bekommen:
----
die Größe 175/60R19 86T ist bereits im System eingelegt und hat eine BMW-OEM-Markierung.
Die Produktion ist aber noch nicht geplant.
Erfahrungsgemäß werden mindestens 2-4 Monaten benötigt..
Wahrscheinlich wird es was kommen, aber definitiv kann man zu jetzigem Zeitpunkt nichts sagen.
Gerne später erneut nachfragen..
----

Also - positiv denken!!

Meine Spekulation:
ab Herbst-Preisliste wird es als Option bei BMW stehen.. :D
Hoffentlich zusammen mit der Sonderausstattung 6CP - s. diesen Thread:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 13051.html

Gruß
Alexander
Seit 04/2018 - TMX 100D

Re: Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato™ All Season

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
chef hat geschrieben:Kurze Frage am Rande - macht sich ein Ganzjahresreifen irgendwie im Verbrauch (negativ) bemerkbar ?
Der Mehrverbrauch wird sich wahrscheinlich zwischen Sommer- und Winterreifen bewegen. Für die Winterreifen habe ich hier einen Mehrverbrauch von ca. 1 kWh/100 km ermittelt (beides Bridgestone).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag