Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

USER_AVATAR
read
Eine Frage an die Community. In iOS9 ist mir zum ersten Mal CarPlay in den Einstellungen aufgefallen. Bisher habe ich natürlich BT in der Kommunikation mit dem i3 genutzt und die "Sprechtaste" am Lenkrad hat auch schon unter iOS8 gut mit Siri funktioniert.
Was bietet den iOS9 an Mehrwert im Zusammenspiel mit dem i3?, ist mir irgendwie nicht klar. Man kann versuchen, das Fahrzeug im CarPlay Menü zu koppeln, aber iOS findet meinen i3 nicht. Ich bin verwirrt.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

USER_AVATAR
read
Das Auto muß carplay aktiv unterstützen:
https://de.wikipedia.org/wiki/CarPlay

Das gibt es derzeit praktisch nur für Autos oder Nachrüstgeräte, die 2015 auf den Markt gekommen sind bzw. jetzt noch kommen werden. Deswegen wird dein Auto wohl auch nicht gefunden.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich frische mal das Thema auf.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, Apple CarPlay im BMW i3 zum Laufen zu bringen?

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

TeeKay
read

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke für den Hinweis auf die Google-Suche. Als Informationswissenschaftler ist mir der Gebrauch dieser Suchmaschine geläufig.

An dieser Stelle möchte ich auf die Ausgangsfrage hinweisen, ob es in irgedeiner Weise möglich ist Apple CarPlay, trotz der mangelden offiziellen Unterstützung, auf dem BMW i3 zum Laufen zu bringen?

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

USER_AVATAR
read
Natürlich geht das nicht.

Die gescheiterten Kooperationsgespräche zw. Apple und BMW machen eine CarPlay-Integration auch nicht wahrscheinlicher. BMW ist sich der Bedeutung über die Kontrolle des "Displays" sehr wohl bewusst und versucht auch als Content-Anbieter aufzutreten, tut sich aber (als Branchen-Neuling) schwer. Vor allem das GUI finde ich furchtbar.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

USER_AVATAR
read
... könnte natürlich auch ganz anders sein: http://www.giga.de/downloads/carplay/ne ... stuetzung/ ;)
Allerdings ist ein Aufpreis von 300€ schon heftig!

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
WOW :!:
eine erfreuliche Neuigkeit! danke für den informativen Link. Ich hoffe man kann es uch nachrüsten…

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Was ich nicht verstehe: CarPlay macht doch nur Sinn mit einem Touchscreen. Hat BMW doch gar nicht...?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Carplay in iOS 9, Mehrwert für den i3?

USER_AVATAR
read
Man hat doch das Scrollrad und das Keypad im i3?
Geht schöner als auf einem Screen rumzutatschen... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag