Winterräder

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterräder

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich bin mit dem Conti bei meinem I3 über die 300 km hinaus. Der Reifen ist zumindest mit vollem Profil mit dem I3 bei Beschleunigung und Rekuperation überfordert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Winterräder

umali
read
OK - bleibt noch der Nokian D4, der bei 300km zum Test antreten muss.

Sagt mal - Winterreifen in 175/60 R19 gibt es überhaupt nicht?

Bei Allwetterreifen gab es ganz früher mal den EP600 als 175-er, aber der ist schon lange nicht mehr lieferbar.
Die Pirelli Cinturato All Season gibt's nur in 155/70 R19 und 84-er loadindex - auch nicht der Brüller auf der Hinterachse.

Man oh man - was für eine Reifenorgie beim i3/i3s und auch Ende 2018 immer noch unbefriedigend. Einzig bei Sommerreifen passt es.

VG U x I
Zuletzt geändert von Knobi am Di 6. Nov 2018, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Winterräder

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Vorne einfach auch die 6Jx20" druf und dann mit 195/55/20" M+S bestücken - solange nix schleift... :)

Re: Winterräder

umali
read
powmax hat geschrieben:Vorne einfach auch die 6Jx20" druf und dann mit 195/55/20" M+S bestücken - solange nix schleift... :)
Wird ja noch ein richtig ansehbares Auto mit 195mm :-).
Trotzdem wäre ich mit sowas sehr vorsichtig - von der Verbrauchserhöhung ganz abgesehen.

Ich frage mich, wie ein i3s mit noch mehr kW planmäßig mit 155mm Winterreifenbreite auf der HA zurecht kommen soll? Noch dazu, wenn manche mit 94Ah einen 120kg Rex mitführen?

VG U x I

Re: Winterräder

USER_AVATAR
read
!!! Das soll nach den Nutzererfahrungen aber nur am Anfang in einer Einlaufphase von ca. 300km so sein !!!
@umali Deswegen schrieb ich ja "scheint schwierig zu sein", ohne hier ein endgültiges Urteil fällen zu wollen. Mir ging es in meinem Post vordergründig um den Goodyear Reifen!
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Winterräder

umali
read
i3bestesauto hat geschrieben:...
@umali Deswegen schrieb ich ja "scheint schwierig zu sein", ohne hier ein endgültiges Urteil fällen zu wollen. Mir ging es in meinem Post vordergründig um den Goodyear Reifen!
Schon klar, aber ohne den wichtigen Zusatz der Einfahrphase, liest sich das sehr allgemeingültig.
"scheint schwierig zu sein" definiert eben keinen Zeitraum.
VG U x I

Re: Winterräder

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mein Händler hat jetzt einen Satz Bridgestone WR für mich bestellt, die Contis gehen zurück an den Hersteller. Dann hat das Beibremsen und Schlingern ein Ende. Auf dass die neuen dann wie die beiden Bridgestone WR-Sätze zuvor wieder minestens 50000 km halten :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Winterräder

Spacekiwi
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 18. Mai 2015, 09:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Verkaufe meine original i3 Winterräder 428 mit Nokian wegen Umstieg auf i3s.
Neuwertiger Zustand, picobello, nur einen Winter ca. 4000km gefahren.
Loadindex 88Q
(Fahrzeuge ab 07/16 (mit 94Ah Batterie) müssen Reifen mit einem Loadindex von 88Q fahren!)
Preis: 1200.- Euro
Selbstabholung im Raum München, Freising oder Bodensee möglich.
Get ready for Tibber:
Kostenlos App runterladen und ab 13 Uhr Strompreise von morgen sehen und nutzen:
https://invite.tibber.com/uqdeof16

Re: Winterräder

umali
read
@Spacekiwi
Du bist hier falsch. Geh' mal hierhin:
marktplatz/

Re: Winterräder

umali
read
kurzes update zu
Nokian D4 155x70 R19 - Stand nach 300km - Test auf trockener Fahrbahn, AT +5°C

Also ich muss sagen, dass sich das anfängliche Elend stark verbessert hat. Ich kann es gut einschätzen, da ich den i3 nur am WoE mal fahre, da er sonst von meiner Frau genutzt wird. Somit unterliege ich nicht dem Eindruck "schleichender" Verbesserung, sondern merke es deutlich.

Die Reku, die in den oberen Geschwindigkeitsbereichen >50km/h sowieso weniger ist (nur bis zu 25kWh/100km) ging von max. ca. 20 auf 25 hoch. Noch viel deutlicher wird es bei <50km/h wo sie von 35...48 auf jetzt max. 60kWh/100km hochging.
Die letzte Testtemperatur lag allerdings bei etwas niedrigeren Werten (+5°C).

Dann habe ich noch Starmanagers Empfehlung zu minimiertem Luftruck hinten übernommen und fahre jetzt auch 2,8 bar auf der HA.
bmw-i3-allgemeines/winterraeder-t6664-250.html#p854336

Bei Vollbeschleunigung kommt jetzt gar keine ASR mehr. Am Anfang war da manchmal die gelbe ASR-Leuchte zu sehen.

Das wirklich nervenaufreibende Aufschaukeln, welches mit 0km-Neureifen bei 90km/h anfing, ist jetzt weg.
bmw-i3-allgemeines/winterraeder-t6664-280.html#p855894
Auch ein Sprinttest mit 130km/h ging problemlos.
Wo es noch nicht perfekt ist, sind leichte Kurven bei >100km/h. Da greift ab und zu noch die ASR ein, aber auch deutlich später und weniger.

Also ich bin jetzt ganz guter Dinge, dass ich die Nokian D4 drauf lassen kann.
Im Normalbetrieb in der Stadt sind sowieso kaum Verschlechterungen feststellbar. Man muss auch bedenken, dass von 175mm Breite (alter EP600 Allwetterreifen) auf nur 155mm Breite umgerüstet wurde.
Aber ein F1-Reifen wird der Nokian D4 sicher nicht.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag