Winterräder

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterräder

zbsi
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
OpenAirFan hat geschrieben:Der Winter kann kommen, Nokian WR 88Q auf Standardfelgen, die ich habe schwärzen lassen. Ich finde schwarz glänzend viel stimmiger als den silbernen Originalton.
Wenn ich mal fragen darf: Wie hast Du die schwärzen lassen? Normal folieren, lackieren oder Sprühfolie? Wie sind Deine Erfahrungen?
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)
Anzeige

Re: Winterreifen - aktuell...

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
umali hat geschrieben:Mit welchem Druck fahrt Ihr den Nokian D4?



VG U x I
Hinten 2,8 und Vorne 2,4 bar
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Winterreifen - aktuell...

umali
read
Mit welchem Druck fahrt Ihr den Nokian D4?
TMi3 hat geschrieben: VA: 2.7
HA: 3.2
Bei mir hat es ca. 200km gedauert, bis die äussere Silikatschicht abgefahren war.
Starmanager hat geschrieben: Hinten 2,8 und Vorne 2,4 bar
Danke Euch. Dann liege ich genau dazwischen. Ich lasse 3.0 bar auf der HA erstmal drauf.
Die Hauptnutzerin habe ich noch instruiert, bisschen vorsichtig zu fahren und den Fuß auch mit für die Bremse bereit zu halten :-). Ist sie ja gar nicht mehr gewöhnt.

Vorn habe ich übrigens noch die alten Ganzjahres-Schlappen vom Ur-i3 60Ah drauf. Die wollte ich in 1-2 Jahren durch die Pirelli Cinturato 4 Season ersetzen. Wie es scheint, ist die diesjährige Charge wieder mal ausverkauft:
https://www.reifendiscount.de/de/reifen ... er=6069850
Vielleicht packt es Pirelli beim nächsten Mal, den Loadindex anzuheben oder wenn sie den direkten Draht zu Gott haben, einen 175-er aufzulegen.

VG U x I

Re: Winterreifen - aktuell...

USER_AVATAR
read
Wie fahrt Ihr denn hier mit Winterreifen?

Wir haben seit letztem Jänner die Nokian WR D4 ( 155/70 R19 88Q XL ) drauf. Ein super Reifen, ohne Probleme. Bei Schnee ein Traum! Weder fährt der unsicher - egal bei welchem Straßenzustand - noch merken wir Veränderungen beim rekuperieren.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Winterreifen - aktuell...

umali
read
JuergenII hat geschrieben:Wie fahrt Ihr denn hier mit Winterreifen? ...
Mag sein, aber der Unterschied von einem 175-er Allwetterreifen (Originalbereifung EP-600) zu einem nagelneuen Nokian D4 (mit Silikonschicht aus der Presse) bei +10°C auf TROCKENER Straße ist schon heftig.

Die Rekuperation sinkt gefühlt von 100% auf 50% - wirklich! Daraufhin testete ich natürlich mal mit Vollstrom und da blinkert ASR, wo es geht. Ich dachte zunächst, die Elektronik oder der Antrieb haben einen Defekt.

Ähnliches beim Abbremsen nach einer Beschleunigung auf 90km/h. Da schlingert der i3 60Ah so heftig, dass man sich keinen Lapsus am Lenkrad erlauben darf. Ich bin erstmal auf die Seite gefahren und habe nachgesehen, ob die Hinterräder alle festgezogen sind.

Die Silikonschicht könnte eine Erklärung sein und bei diesen "Spalttabletten" ist das Fahrverhalten nunmal anders als bei 225-er-Reifen. Daher ist es etwas ungewohnt.
Ein Wechsel von 235=>225 (95,7%) beim Verbrenner-Kombi ist prozentual auch weit weniger als 175=>155 (88,6%).

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie sich das bei zunehmendem Abrieb entwickelt. Im Normalbetrieb ist das Fahren des Nokian D4 kein Problem.

VG U x I

Re: Winterreifen - aktuell...

maddog_i3
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Same here Umali.
wir haben hinten auf Nokian D4 (neu) gewechselt und vorne halbabgefahrene Bridgestone WR drauf.
Als meine Frau vom BMW Hof auf die Autobahn fuhr, hat sie fast ein Abflug von der Autobahn hingelegt. Und BMW hat natürlich auch nichts gesagt oder irgendwie drauf hingewiesen.

Danach bin ich kurz mit dem ding gefahren. ist echt grenzwertig, Reku max. 20%.
nun mittlerweile ca. 500km drauf... ist viel besser geworden. ESP greift noch selten ein, fahrverhalten teilweise noch kritisch aber viel seltener.
Frag mich ob das noch komplett bessert, oder durch die Mischreifenkombi dann noch so bleibt.

Wir fahren hinten. 2.8 und vorne 2.5bar

Re: Winterreifen - aktuell...

TMEV
  • Beiträge: 1790
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Ich würde von solchen Mischbereifungen abraten, immer besser alle 4 neu. Ich fahr meine Winter-Pneu aber auch nicht bis 1.6mm, die fliegen schon bei 3-4mm runter.

Re: Winterreifen - aktuell...

umali
read
TMi3 hat geschrieben:Ich würde von solchen Mischbereifungen abraten, immer besser alle 4 neu. ...
Begründung?
Wenn ich vorn auch noch solche "Schmier"-reifen aufziehe, wird es doch nicht besser.
Was einem diese i3-Sonderreifen alles für neue Erkenntnisse bescheren - tssss.....

VG U x I

Re: Winterreifen - aktuell...

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Wenn die Nokian das ASR aktivieren und der Tempomat in den Kurven abschaltet ist vielleicht die Software daran Schuld. Nach dem letzten Softwareupdate im Nov. 2016 waren alle diese Probleme bei mir verschwunden. Nur so als Tipp am Rande.

Zu viel Luftdruck ist auch nicht gut da die Lamellen sich dann mit Schnee vollsetzen und der Reifen auf dem Schnee den Grip verliert. Im Schnee habe ich mit H 2,6 und V2,2 bar die besten Erfahrungen mit dem Nokian gemacht.
Zuletzt geändert von Starmanager am Fr 2. Nov 2018, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Winterreifen - aktuell...

TMEV
  • Beiträge: 1790
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Pneu unterscheiden sich je nach Fabrikat und Alter relativ stark. Es gibt Ganzjahrespneu die mehr ein Sommerpneu sind, andere mehr ein Winterpneu. Auch bei den Winterpneu gibt es starke Unterschiede wie der Pneu auf trockener, nasser oder schneebedeckter Strasse funktioniert. Wenn sich da die Vorderachse z.B. bei Nässe deutlich anders als die Hinterachse verhält, kann das ganz schnell ganz komisch werden. Wäre mir die paar vermeintlich gespaarten $ nicht wert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag