Planung Tour Deutschland nach Österreich, brauche eure Hilfe

Planung Tour Deutschland nach Österreich, brauche eure Hilfe

Beitragvon Odanez » Mo 8. Mai 2017, 13:20

Hallo,
wir überlegen uns gerade, ob wir eine erste Tour über die deutsche Grenzen mit unserem 24er Leaf wagen sollen. Wir wohnen in der Nähe von München, ist also erstmal nicht ganz so weit.

Das Ziel liegt hinter Villach, also habe ich mal gesehen, was es auf dem Weg für Chademo-Lademöglichkeiten gibt. Dabei werden wir diese Beiden definitiv anfahren müssen:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... 581/11274/

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-35/1205/
oder
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-38/7173/

Eine Newmotion Karte habe ich bereits. Jetzt ist die Frage, Lohnt sich eine Smatrics Single (45c/min am Chademo) - falls ich mir als nicht-Österreicher überhaupt eine kaufen kann, oder einfach mit der Newmotion Karte zahlen? Wisst ihr, was das an diesen Ladestationen kostet? Das habe ich noch nicht rausfinden können.

Die zweite Ladestation in Villach ist von Kelag, und scheinbar nicht mit Newmotion nutzbar.

Falls manche von euch diese Ladestationen kennen wäre ich für jede Art Hinweis dankbar - und auch über generelle Erfahrungen von deutschen Urlaubern in Österreich auf der Suche nach Ladestationen

Danke!
Odanez

Anzeige

Re: Planung Tour Deutschland nach Österreich, brauche eure H

Beitragvon AbRiNgOi » Mo 8. Mai 2017, 13:40

Hi,

zu SMATRICS: Vergiss bei Deinem Vergleich nicht, dass Du 20€ Aktivierungsentgelt zahlen musst, gerade bei nur einer Fahrt macht das dann den Unterschied. Aber kaufen kann die jeder, nicht nur Österreicher.

zu NewMotion bei SMATRICS: mit 59ct/Minute kein Schnäppchen, aber es kommt auf die Menge an die Du verbrauchst

zu Plugsurfing bei SMATRICS: geht nicht

zu KELAG: die sind gerade im Umbruch von Kostenfrei zu Bezahlung haben aber keine RFID Karte. Die Chademeo Kisten können sicher RFID, ob das aber funktioniert kann ich nicht sagen. Es sollte auf jeden Fall sowohl die NewMotion als auch die Plugsurfing App funktionieren. Auch nicht billig: (Plugsurfing 58ct/min, NewMotion: 53ct/min)
Ein Vertrag bei KELAG geht nur mit 5€ Grundgebühr auf ein Jahr, würde ich nicht machen.

Persönlich getestet habe ich nur NewMotion auf SMATRICS, die KELAG habe ich seit Einführung des Zeittarifes nicht mehr verwendet.
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
AbRiNgOi

Beitragvon p.hase » Mo 8. Mai 2017, 14:10

habs vorhin geschrieben: wie stellt man das navi im leaf ein damit er einem immer die optimale schnellladesäule anzeigt? es gibt die funktion "nur schnellladestationen anzeigen" aber mehr weiss ich auch nicht, weil ich noch nie autobahn musste. wer weiss was? ich beobachte das thema mal.
VERKAUFE WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel (Notladekabel), auch für Smart, etc.
VERKAUFE 11/12-2017 30kWh LEAF TEKNA 6,6kW anthrazith, 2/2017, 15900km
VERKAUFE ZOE ZE40 ZEN, 11/16, 4900km, 18500 VHB
p.hase

Beitragvon AbRiNgOi » Mo 8. Mai 2017, 14:58

Nachtrag: Es gibt gerade ein "Sonderangebot" für die KELAG Ladesäulen über den Anbieter Tanke - WienEnergie. Wer diese Karte bestellt, bekommt die KELAG Säulen bis aufs weitere zum Wien Energie Preis!
https://www.tanke-wienenergie.at/

Allerdings nur mit der intercharge-app, dann aber zu unschlagbaren Preisen:
https://www.tanke-wienenergie.at/cards/intercharge-app/

€9,60/h im 10Minuten Takt, also im Vergleich zu NM um nur 16ct/Min! (Da sind dann alle Bundesländer dabei, eben außer dem österreichweiten SMATRICS, DU könntest dann auch die Salzburger Säulen nutzen)

Wie lange das Angebot gilt und wann Du fahren möchtest weiß ich natürlich nicht, die Karte ist auf jeden Fall kostenlos, der Code für die intercharge App auch, also kann nix schief gehen.

Ok, ich weiß doch wie lange es gilt:
Von 1.4.-30.9.2017 bezahlen Sie bei allen BEÖ-Partner-Ladestationen den gleichen Tarif wie bei Wien Energie-Ladestationen. Ab Oktober können Sie dann zwischen verschiedenen Tarifmodellen wählen, die ganz ihren Bedürfnissen entsprechen.
ZOE Live seit 7/2013, neues Ladegerät bei 60.500km
AHK legal Typisiert seit 18.07.2017
Zwischenstand: 70.000 km nach über 4 Jahren Bild
AbRiNgOi

Beitragvon jo911 » Mo 8. Mai 2017, 18:18

Empfehle noch die:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... ub-1/7207/
Immer noch kostenlos und ohne Aktivierung. Vor dem Anstieg zum Tauerntunnel immer meine Wahl. Zu Essenszeiten sowieso ;)
Warum nutzt du nicht den Routeplaner von GE? Vorher noch T&R Bergen angefahren, kommst Du bei gutem Wetter locker bis Villach. Kostenlos.
jo911

Beitragvon lucas7793 » Mo 8. Mai 2017, 18:30

Wenn es ohne SMATRICS nicht geht, wäre noch zu erwähnen, dass man sich auch über die App anmelden kann, dann zahlt man auch die 45ct/min wie beim Single Tarif mit der Karte. Die einzigen Zusatzkosten die dazukommen sind 1€ pro Startvorgang. Gezahlt wird mit Kreditkarte direkt über die App. Wenn man nicht mehr als 20 mal laden will/muss, zahlt sich das schon eher aus als die Karte ;)
lucas7793

Beitragvon karo2204 » Mo 8. Mai 2017, 20:53

Also ich fahre von München nach Velden diesen Sommer. Habe jetzt mal die Route mit dem Nissan Leaf aufgerufen. Hier mal was ich rausgesucht habe: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1259628/
Bis auf Villach ist alles kostenlos, und die 19km nachladen würde ca. 2,61 Euro mit New Motion kosten. Denke das ist OK. Bei Smatrics muss man halt die Anmeldegebühr bezahlen, da würde ich es lieber zum Aufladen verwenden.

Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016
karo2204

Beitragvon Odanez » Di 9. Mai 2017, 07:18

ok danke für die ganzen tipps, werde das alles mal aussortieren und einen Masterplan erstellen. Es steht aber noch garnicht fest ob wir überhaupt fahren
Odanez

Anzeige

Zurück zu Betreiber, Roaming und Abrechnung