Ladekarte der Maingau Energie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
herbhaem hat geschrieben: In der neuen Version fehlen unter "Meine Ladevorgänge" der Verbrauch in kWh und der Preis.
Also bei mir wird das Gleiche angezeigt, wie vor dem Update -> leider fehlen bei mir die Ladungen, die ich ab 31.03. mit Maingau durchgeführt habe. Ob das am Roaming mit Allego liegt???
Ioniq seit 24.03.2018
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Wow :o , es könnte sein daß man sich in Zukunft das Protokollieren des Ladeverlaufs über OBD-II sparen könnte: :geek:

In den Details eines abgeschlossenen Ladevorgangs in der Maingau App ist mittlerweile ein Diagramm mit Ladeleistung und Energiemenge zu sehen. Derzeit ist zwar noch keine Kurve eingezeichnet, das wird aber wohl noch kommen 8-)
16E90627-99BD-40F8-8F9D-EAD6B36DD368.png
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ladekarte der Maingau Energie

mfb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:19
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jein. Beim Roaming bekommen die Provider für die Abrechnung meist nur Start und Endmesswerte in Charge Detail Records (CDRs)....

Normal sieht das in der App so aus (z. B. mit der RheinEnergie TankE App hier in Köln):
Dateianhänge
received_818422948367666.jpeg
received_818422928367668.jpeg

Re: Ladekarte der Maingau Energie

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo

Kurze Frage zur derzeitigen Maingau Nutzung. Die letzten Wochen hat die Maingau Karte im Bereich Nürnberg einwandfrei funktioniert.

oeffentliche-ladeinfrastruktur/ladeverb ... ml#p736668

Danke

Gruß

Re: Ladekarte der Maingau Energie

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Das Thema hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe am Freitag eine "Ladeversuchstour" durch Regensburg gemacht.

1. Stop war in Bad Abbach: Karte und App werden nicht akzeptiert, Charge&Fuel von WV aber schon
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 1-2/24652/
2. Stop war Regensburg Protzenweiher: Karte und App werden nicht akzeptiert, Charge&Fuel von WV aber schon
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r-1/11085/
3. Stop war Regensburg Emmeramsplatz: Karte funktioniert, App hab ich dann leider nicht ausprobiert, Charge&Fuel hat auch funktioniert. Nebenbei: 2 von 4 Parkplätzen waren durch Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb zugepartk und an einer lud bereits ein i3
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -10/12757/
4. Stop war Pentling Real: Karte und App werden nicht akzeptiert, Charge&Fuel von WV aber schon
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -20/24516/

Entsprechende Einträge im Ladelog hab ich ebenfalls vorgenommen. Als ich Anfang März unseren Wagen bekommen habe konnte ich mit der C&F nicht in Bad Abbach und an ein paar anderen laden, hier war die Maingau-Karte immer Funktionsfähig. Seit März stehe ich daher in Kontakt mit der Rewag und einem Operator von ChargeIT. Meine Erfahrungen habe ich ebenfalls per Mail an die beiden sowie an Maingau geleitet. Ich verstehe nicht warum die Charge&Fuel funktioniert und die Maingau nicht, beides sind für die Rewag doch Roaming-Karten.....

Melde mich wieder wenn es was neues gibt.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Vielleicht waren sich zwischendurch Maingau und ChargeIT nicht mehr über die Konditionen einig? Bei Franken+ scheint es zumindest mit ChargeIT und EWE zeitweise dazu gekommen zu sein. Ohne aktivem Roaming-Vertrag kann der Endkunde dann eben nicht laden...

Re: Ladekarte der Maingau Energie

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo

Wäre schön hier von der Maingau mal einen Kommentar zu den derzeitigen Problemen zu bekommen.
Ich hoffe deren Lieferverträge sind langfristig und wasserdicht.
Erst mit Dumping den Markt aufmischen und dann den anderen Betreibern noch die Hauskunden abspenstig machen. Das sehen die sicher gerne.
Die werden doch jede Unschärfe im Zusammenspiel der Systeme nutzen, um es der Maingau schwer zu machen. Ich bin gespannt.

Gruß

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Matze77 hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum die Charge&Fuel funktioniert und die Maingau nicht, beides sind für die Rewag doch Roaming-Karten.....

Melde mich wieder wenn es was neues gibt.
Seit dem Softwareupdate am 01.01.2018 läuft es nicht rund bei der REWAG. Ich habe neben Maingau noch Naturstrom und Plugsurfing und das Gleiche erlebt. Geht, geht nicht, in beliebiger Reihenfolge bei allen drei Anbietern.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
Konnte wunderbar in Belgien mit Maingau DC-laden an Allego. Prima!
ZOEJojo hat geschrieben: Ich hoffe deren Lieferverträge sind langfristig und wasserdicht.
Erst mit Dumping den Markt aufmischen und dann den anderen Betreibern noch die Hauskunden abspenstig machen. Das sehen die sicher gerne.
Zumindest im Stromkundengeschäft ist das doch Gang und Gäbe. Genießen wir das Jetzt.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Stromnetz Hamburg

kbrandes
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:58
read
almrausch hat geschrieben:
kbrandes hat geschrieben:In der App werden die ganzen Ladesäulen mit 0 kWh Ladeleistung angezeigt.
Alle? Ich sehe nur bei denen 0 kW Leistung, die zwar über Hubject angebunden sind, für die aber kein Vertrag mit Maingau Energie besteht (z.B. die vom Stromnetz Hamburg).
kbrandes hat geschrieben:Fehler? Oder kann man da nicht laden?
Nach meinem Kenntnisstand kann man die mit der Karte/App der Maingau Energie nicht freischalten.
Sie werden aber in der Maingau App angezeigt. Ich werde es die Tage einfach mal probieren da zu laden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag