EWE will Stromtankstellennetz ausbauen

Re: EWE will Stromtankstellennetz ausbauen

Markus88
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 17:20
read
Sehr interessant, hab ich bis jetzt noch gar nicht mitbekommen...
Anzeige

Re: EWE will Stromtankstellennetz ausbauen

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Tatsächlich gibt es seit Sommer eine CCS-Station in Tarmstedt.

- auch z. B. genutzt auf der weiten Strecke von Amsterdam nach Lillehammer mit dem E-Golf: https://www.facebook.com/autohauswarncke (vom 18.11.16)
Überraschender Besuch aus Norwegen:
e-Golf - mit etwas Planung ist die Reichweite dank Schnellladestationen kaum noch ein Problem!

Unser Autohaus und unsere Schnellladestation bekamen heute nachmittag überraschend weit gereisten Besuch: Das Ehepaar ... legte auf der Rückreise von Amsterdam nach Lillehammer (Norwegen) Station in Tarmstedt ein.
Das an der Säule ausgelobte Angebot eines Heißgetränks nahmen die Norweger gerne an. Aus der Langeweile wurde eine Ladeweile und ... bei fair gehandeltem Kaffee sinnvoll genutzt. K. und J. waren von dem Angebot, dem kostenlosem Strom und dem unkomplizierten Stromtanken begeistert.
https://www.facebook.com/autohauswarnck ... =3&theater

Re: EWE will Stromtankstellennetz ausbauen

USER_AVATAR
read
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die EWE die Preise für die Stromtankkarte erhöht hat:

https://www.ewe.de/privatkunden/kontakt ... mtankkarte

So kostet jetzt die Jahreskarte für nicht EWE Kunden statt 240 Euro nun 270 Euro und für EWE Kunden 150 Euro statt 120 Euro.

Ich finde, es ist eine seltsame Preissteigerung. Für Kunden erhöht sich die Karte mal eben um 25% Prozent. Für Nichtkunden um 12,5 %.

Bei den Monatskarten ein ähnliches Bild: 30 Tages Karte von 30 auf 35 Euro (16,6%). Für Nichtkunden von 60 auf 65 Euro (8,3%)

Ich finde es ja löblich, dass die EWE Ladesäulen aufstellt und so die Elektomobilität mit vorantreibt. Jedoch schrecken die eben genannten Preismodelle viele Interessierte ab, wenn sie jährlich mit Preissteigerungen zwischen 8,3 und 25% fürs Laden rechnen können.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: EWE will Stromtankstellennetz ausbauen

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Naja, kann mir egal sein, solange die Trippelader immernoch ohne Karte funktionieren.
Meine Stammroute Groningen<=>Leer<=>Oldenburg<=>Delmenhorst<=>Brinkum<=>Dille<=>Garbsen kann ich kostenlos durchgehend mit dem Smart befahren. Auch in den Heide über Verden, Walrode, Bad Fallingbostel last sich kostenlos fahren :mrgreen:

:old: obwohl ich EWE-Kunde bin, finde ich die Preispolitik sch* Alleine den Frechheit ein Tarif für E-Autos anzubieten, der teuere ist als der Normaltarif ist unerklärlich. Über den Monatsbeitrag habe die einfach die "inklusive" Stromtankkarte wieder rausbekommen. Glauben die ernsthaft wir Verbrauchen können nicht rechnen.

Re: EWE will Stromtankstellennetz ausbauen

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Der e Auto Tarif war zu Einführung mal ein ht/nt Tarif mit entsprechendem Zähler. Leider wurde der umgestellt. In der aktuellen Form tatsächlich uninteressant.
Ich vermute die EWE wird sich in nächster Zeit mehr um Elektron mobilität widmen. Da werden sicher noch mehr Angebote kommen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Re: EWE will Stromtankstellennetz ausbauen

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
nodojo hat geschrieben:An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass die EWE die Preise für die Stromtankkarte erhöht hat:

https://www.ewe.de/privatkunden/kontakt ... mtankkarte

So kostet jetzt die Jahreskarte für nicht EWE Kunden statt 240 Euro nun 270 Euro und für EWE Kunden 150 Euro statt 120 Euro.

Ich finde, es ist eine seltsame Preissteigerung. Für Kunden erhöht sich die Karte mal eben um 25% Prozent. Für Nichtkunden um 12,5 %.

Bei den Monatskarten ein ähnliches Bild: 30 Tages Karte von 30 auf 35 Euro (16,6%). Für Nichtkunden von 60 auf 65 Euro (8,3%)

Ich finde es ja löblich, dass die EWE Ladesäulen aufstellt und so die Elektomobilität mit vorantreibt. Jedoch schrecken die eben genannten Preismodelle viele Interessierte ab, wenn sie jährlich mit Preissteigerungen zwischen 8,3 und 25% fürs Laden rechnen können.
Wat? Ich lach mich scheckich...
Wahrscheinlich ist dafür die selbe BWL-Blitzbirne zuständig, die auch vor nem dreiviertel Jahr diese Wucherpreise eingeführt hat: "Wir verdienen zu wenig mit unseren Stromtankkarten, also müssen wir die Preise erhöhen!"

Re: EWE will Stromtankstellennetz ausbauen

USER_AVATAR
read
flow2702 hat geschrieben: Wahrscheinlich ist dafür die selbe BWL-Blitzbirne zuständig, die auch vor nem dreiviertel Jahr diese Wucherpreise eingeführt hat....
Das erinnert mich an eine Taxifahrt mit ein paar lustigen Studenten, die ich vor ein paar Jahren hatte:

Ein Biologiestudent(!) erklärte mir allen Ernstes, wie ich meinen Umsatz deutlich erhöhen könne - ich bräuchte meine Preise nur so niedrig ansetzen, daß alle Leute nur noch mit meinem Taxiunternehmen fahren würden!

Meine Antwort damals war, daß ich dann zwar voll ausgelastet wäre, aber aufgrund der niedrigen Preise nichts mehr verdienen würde.... :lol:

8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: EWE will Stromtankstellennetz ausbauen

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Das erinnert mich an eine Taxifahrt mit ein paar lustigen Studenten, die ich vor ein paar Jahren hatte:

Ein Biologiestudent(!) erklärte mir allen Ernstes, wie ich meinen Umsatz deutlich erhöhen könne - ich bräuchte meine Preise nur so niedrig ansetzen, daß alle Leute nur noch mit meinem Taxiunternehmen fahren würden!

Meine Antwort damals war, daß ich dann zwar voll ausgelastet wäre, aber aufgrund der niedrigen Preise nichts mehr verdienen würde.... :lol:

8-)
Abgesehen davon, dass das temporär der richtige Weg wäre, um Mitbewerber aus dem Feld zu räumen... ;)

Die Taxisituation ist ja ein Polypol, während EWE zumindest im Nordwesten ein Monopol hat. Das Problem bei den EWE-Preisen ist folgendes: Der Preis für die Ladekarten befindet sich jetzt schon oberhalb vom Marktgleichgewicht, eine weitere Erhöhung wird daher den Absatz noch weiter drücken. Die müssten sich in die andere Richtung bewegen.

Nochmal, mich würde ernsthaft interessieren, wie viele von den Dingern die vertickt haben. Insbesondere an nicht-EWE-Stromkunden. Ich tippe auf nicht mehr als 10.

Re: EWE will Stromtankstellennetz ausbauen

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
flow2702 hat geschrieben:..... Das Problem bei den EWE-Preisen ist folgendes: Der Preis für die Ladekarten befindet sich jetzt schon oberhalb vom Marktgleichgewicht, eine weitere Erhöhung wird daher den Absatz noch weiter drücken. Die müssten sich in die andere Richtung bewegen.

Nochmal, mich würde ernsthaft interessieren, wie viele von den Dingern die vertickt haben. Insbesondere an nicht-EWE-Stromkunden. Ich tippe auf nicht mehr als 10.
Ich nehme mal an, das es auch so gewollt ist. Bei den Karten wird der Strom ja pauschal berechnet bzw. es gibt den dann umsonst. Sieht natürlich blöd aus, wenn was verschenkt wird (Auch wenn vorher Geld rein kam). Man kann die schlecht beeinflussen wie häufig eine Pauschalkarte tatsächlich benutzt wird. Da kann es passieren, das der Käufer einer solchen Karte mehr Strom abnimmt, als er für die Karte investiert hat. Sozusagen das Freibier Prinzip: Saufen bis der Arzt kommt, wenn man in der Nähe eine Säule hat, kann einem egal sein wieviel man verfährt. Mit dem SMS-System kommt auf die Dauer wohl mehr Geld rein. Vorallem bei langsam ladenden Autos.

Re: EWE will Stromtankstellennetz ausbauen

Horse
  • Beiträge: 784
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1571 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Gehört das hier (auch von EWE) auch dazu?
Wümme-Zeitung hat geschrieben:Handwerker arbeiten an der Fertigstellung des Rathausanbaus Tarmstedt....

Zwei Stellplätze werden künftig für Elektroautos reserviert, für die es eine Lademöglichkeit geben wird. Wie berichtet, können dort künftig zwei Stromautos gleichzeitig mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt aufgeladen werden. Die neue Ladestation ist frei für jeden zugänglich, muss allerdings mit einer EWE-Chipkarte aktiviert werden. Mitarbeiter der Verwaltung und Besucher des Rathauses könnten die Steckdosen ebenso nutzen wie Menschen, die im Ort einkaufen wollten. Auf die öffentliche Ladestelle wird künftig per Beschilderung hingewiesen.

Die Ladesäule wäre die zweite in Tarmstedt. Ebenso wie die schon vorhandene Schnellladestation beim Autohaus Warncke an der Bremer Landstraße wird sie vom Energieversorger EWE betrieben. Die Samtgemeinde Tarmstedt hat einen Contracting-Vertrag mit dem Energieversorger abgeschlossen. Sie bezahlt den elektrischen Anschluss sowie eine monatliche Contractingrate von 177 Euro, und das fünf Jahre lang. Und muss sich dann auch um nichts mehr kümmern. Für Wartung, Reparaturen, Entstörungsdienst und Abrechnung ist die EWE zuständig...
http://www.weser-kurier.de/region/wuemm ... 33867.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag