Das Ende der Zeittarife?

Re: Das Ende der Zeittarife?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
DietmarS hat geschrieben:Wenn ich restlos überteuerten Strom zahlen soll, habe ich keine Motivation dort zu laden. … Nenn mir einen Grund, warum ich die nutzen sollte, solange es kein Notfall ist.
Sorry, wenn ich das so sagen: Du sollst mit Deinem Leaf extern nur DC laden, Dein AC-Anschluss ist nur für zu hause konzipiert, nicht für unterwegs.

Das Gleiche gilt auch für alle Autos für den amerikanischen/asiatischen Markt, selbst Teslar konzipierte sein Auto: DC unterwegs und innerhalb von 1 Std vollladen, AC zu hause über Nacht vollladen.
Die ZOE und der Smart-22kW sind da Fehlplanungen oder Experimente für die Autoindustrie. :?
Und sind wir einmal ehrlich, die deutsche Autoindustrie will keine E-Autos und baut daher weiter Schnarchlader ins Auto (Golf, I3, E-up, …).

Die Kalkulation ist einer AC-Ladesäule ist eine einfach Divisionskalulation (gerundet):
Bei eine Anschaffung von 6T€ und einen Laufzeit von 6 Jahren, sind das 1T€ Abschreibung im Jahr. Bei einen Auslastung von 50% an 333 Tagen, das macht einen Fixkostenanteil von 6€ pro Tag.
Wenn über kWh abgerechnet wird, und wir annehmen, das 50% der Kosten der Ladung Energie sind, dann muss ein Umsatz von 12€ pro Tage gemacht werden, d.h. bei einem Strompreisverkaufpreis von 33,3Ct/kWh an der Säule müssen 36kW täglich durch die Ladesäume fließen um kostendeckend zu arbeiten.
Gewinn, Reparatur, Wartung ist da noch nicht kalkuliert.
:old: Ist nur zur Veranschaulichung, die Zahlen sind sehr geschönt, damit es ohne Studium der BWL nachvollziehbar ist
Anzeige

Re: Das Ende der Zeittarife?

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elektrofix hat es erkannt und auch gut begründet.

So macht die E-Auto Ladestruktur Sinn:

DC - Schnellader - vergleichbar Tankstelle - 50 bis 150 kW - Abrechnung nach Zeit, damit Säule nicht unnötig blockiert - nur für die Schnelladephase sinnvoll - bezahlt z.B. an Autobahnrastsstätten ... - ca. 20-60 Euro pro Stunde je nach Maximalleistung - kostenlos Aldi usw. während Kurzeinkauf - maximal erlaubte Standdauer 30 min

AC - zu Hause/Arbeitsplatz - oder als "destination charger" = "Parkplatz mit Lademöglichkeit" - optimal 11 kW - Abrechnung nach Standzeit wie normaler Parkplatz - sinnvoll wäre später evtl. ein "Ladeaufschlag" von ca. 10 cent/min solange der Lader Strom hergeben soll - kostenlos oft an Kino, Vergnügungspark, öffentlichen Einrichtungen, beim Arbeitgeber ... - Standdauer bis zu einigen Stunden aber nicht Tage

kW genaue Abrechnung macht eher wenig Sinn und ist nicht erforderlich
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Das Ende der Zeittarife?

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich glaube das die Trippelladesäulen an der Autobahn über Verbrach abgerechnet werden, wie Tanksäulen. Keiner wird da lange auf der Autobahnraststätte sein wollen und außerdem sind die alle auf 1 Std. Ladezeit begrenzt.

Die AC-Schnelllader (22kW sind Schnellader, auch wenn das ZOE-Menschen anderes sehen wollen) werden über Verbrauch und Strafzeit gerechnete werden, d.h. die ersten zwei Stunden sind Kostenlos, dann hagelt es Zusatzeuros, damit die Fixkosten wieder rein kommen.

Die AC-Lader (11kw) in Parkhäusern etc. werden nur noch nach Verbrauch abgerecht. Die Niederländer machen uns es doch vor, Ihr müsst nur nach Amsterdam / Groningen schauen.

Re: Das Ende der Zeittarife?

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Elektrofix hat geschrieben:
DietmarS hat geschrieben:Wenn ich restlos überteuerten Strom zahlen soll, habe ich keine Motivation dort zu laden. … Nenn mir einen Grund, warum ich die nutzen sollte, solange es kein Notfall ist.
Sorry, wenn ich das so sagen: Du sollst mit Deinem Leaf extern nur DC laden, Dein AC-Anschluss ist nur für zu hause konzipiert, nicht für unterwegs.
Das darfst du gerne so sagen, ich würde das ja auch gerne so machen. Leider baut der Versorger um mich herum nur AC auf. Und Von Aldi und Ikea verlangt man ja auch keine flächendeckende Infrastruktur.
So ein paar Tripplecharger an der Autobahn wäre ein Traum


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: Das Ende der Zeittarife?

USER_AVATAR
read
Elektrofix hat geschrieben:Ich glaube das die Trippelladesäulen an der Autobahn über Verbrach abgerechnet werden, ...
In Deutschland werden sie nach Zeit oder (noch) gar nicht abgerechnet. In den Niederlanden (Fastned an den Autobahnen) erfolgt die die Abrechnung nach kW (0,79 ct/kWh - 0,35 ct/kWh bei 12 € mtl. Grundgebühr oder Flatrate (Unlimited für 99 € mtl.) https://fastned.nl/de/wahlen-dein-abo
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Das Ende der Zeittarife?

drilling
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben: In Deutschland werden sie nach Zeit oder (noch) gar nicht abgerechnet. In den Niederlanden (Fastned an den Autobahnen) erfolgt die die Abrechnung nach kW (0,79 ct/kWh - 0,35 ct/kWh bei 12 € mtl. Grundgebühr oder Flatrate (Unlimited für 99 € mtl.) https://fastned.nl/de/wahlen-dein-abo
Das ist ja teuer! :shock:
Bei den Preisen ist ja ein Flüssiggasauto deutlich günstiger im Unterhalt.

Re: Das Ende der Zeittarife?

USER_AVATAR
read
Wenn man die 99er Flat ordentlich nutzt, nicht.
Wo gibts die Benzinflatrate für 99EUR? :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Das Ende der Zeittarife?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
Wolfgang VX-1 hat geschrieben: In Deutschland werden sie nach Zeit oder (noch) gar nicht abgerechnet. In den Niederlanden (Fastned an den Autobahnen) erfolgt die die Abrechnung nach kW (0,79 ct/kWh - 0,35 ct/kWh bei 12 € mtl. Grundgebühr oder Flatrate (Unlimited für 99 € mtl.) https://fastned.nl/de/wahlen-dein-abo
Das ist ja teuer! :shock:
Bei den Preisen ist ja ein Flüssiggasauto deutlich günstiger im Unterhalt.

In NL kosten Gaskutschen richtig Kfz-Steuer, die sollen sich erst ab 20.000 Kilometern im Jahr rechnen (sagte mir ein Niederländer vor einigen Jahren).

Teuer ist für mich das, was seinen Preis nicht wert ist. Meine erste Fahrt war kostenfrei (kostenloser Probemonat) und da wurde mir klar, dass die Fastnedinfrastruktur die Preise wert ist: In engen Abständen überdachte Ladestationen mit WLAN, redundante 50-kW-Chademo- und CCS-Lader, auch 43 kW ACC, und alle funktionierten immer und auf Anhieb :thumb:. Das nächste Mal waren es dann ca. 120 kWh zu 0,35 kWh + 12 €, entspricht ca. 0,50 ct. / kWh und dann einmal 0,79 ct. für 15 kW, in D waren es noch 70 Kilometer bis zum nächsten DC-Lader.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Das Ende der Zeittarife?

USER_AVATAR
read
Den letzten Satz in dem Artikel finde ich eigentlich viel wichtiger:
Anreize für Smart Meter seien etwa durch Regeln für "lastvariable Tarife" zu schaffen.
So könnte dieses Gesetz die Energiewende ganz entscheidend voranbringen!

Re: Das Ende der Zeittarife?

USER_AVATAR
read
Elektrofix hat geschrieben:[
Bei eine Anschaffung von 6T€ und einen Laufzeit von 6 Jahren, sind das 1T€ Abschreibung im Jahr. Bei einen Auslastung von 50% an 333 Tagen, das macht einen Fixkostenanteil von 6€ pro Tag.
Könntest Du mir erklären, was Du mit "50% Auslastung" meinst und warum Du das auf 333 Tage beziehst!? Für die Berechnung der Fixkosten ist doch die Auslastung wurscht.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag