Akkuspannung und SoC

Akkuspannung und SoC

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Hi,

Terry Hershner ist ja ein starker Verfechter der Spannungsanzeige zur Bewertung des SoC und der Restreichweite.
Ich beginne ihn zu verstehen.

Mir ist es jetzt 2 x passiert, dass der SoC nicht richtig berechnet wurde. Ich glaube auch zu wissen woran es lag: zwischen fahren, laden und fahren habe ich die Zero nicht ausgeschaltet und damit nie resettet. Die Prozentanzeige ging so langsam runter, dass ich irgendwann misstrauisch wurde und die Zero ausgeschaltet habe. Und nach dem Einschalten konnte ich zuschauen wie die Prozente purzelten. Um 2-3 Dutzend Punkte. Ärgerlich. Und hat mich auch in der Tourplanung zurückgeworfen.

Ich werde deshalb jetzt mal öfter einen Blick auf die Spannung werfen.
Hier
https://zeromanual.com/index.php/Unoffi ... _of_Charge
findet man ja Infos dazu.

Aber wie immer wenn man näher hinschaut tun sich neue Fragen auf: die Grafik und die Tabelle im Manual liegen deutlich auseinander. So weit, dass eine ernsthafte Bewertung damit für mich kaum möglich ist.
Ich habe deshalb mal selbst angefangen, eine Entladekurve für meinen Fahrstil aufzunehmen (blaue Kurve).
Unbenannt.PNG
Dabei habe ich diese App https://play.google.com/store/apps/deta ... om.mc.zero verwendet, nach dem Anhalten den Anstieg der Leerlaufspannung zu bewerten um die Lastabhängigkeit etwas zu kompensieren. Mir ist bewusst, dass da viele weitere Einflussgrößen zusammenkommen, z. B. die Temperatur, hoffe aber trotzdem ein bisschen besser zu verstehen.

Wer hat Gedanken oder Erfahrungen dazu? Wer mag, kann die angehängte Excel gern erweitern.
Dateianhänge
Datei DS2015_riding_public.xlsx
(15.41 KiB) 124-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: Akkuspannung und SoC

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Die Berechnung des SOC scheint ja nicht trivial zu sein, und noch komplizierter wird es, daraus die Reichweite zu berechnen, und da letzteres Zero nicht wirklich gut gelingt dürfte es bei der SOC Berechnung auch Verbesserungsbedarf zu geben. Die Spannung ist wenigstens eine echte Messgröße, aber aus ihr auf den SOC zu schließen bzw. die Restreichweite erfordert doch einige Erfahrung. Ich hab mal aus der Entladekurve der Zelle einfach auf das Pack hochgerechnet, da sieht es ungefähr so aus:
Entladekurve.jpg
Gerade die letzten 10% haben es da in sich. Die Restspannung hängt ja vor allem vom Entladestrom ab, aber auch die Temperatur spielt eine Rolle. So lange die Entladung über einen konstanten Strom erfolgt ist das einfach, aber ständig wechselnde Lastverhältnisse bedeuten ja, dass man zwischen verschiedenen Entladekurven "hin- und herspringt", und da scheint die Methode von Zero Probleme zu haben. Wenn schnelle und langsame Passagen sich abwechseln oder gar Standzeiten dazukommen scheint die Berechnung ne Weile zu brauchen um wieder richtig zu liegen.
Vielleicht sollte Zero lieber eine recht robuste Näherungsfunktion ansetzen, die stets Reserve bietet, aber das würde wohl bedeuten, die Reichweitenangeben etwas vorichtiger zu gestalten.
Ich werde mal darauf achten, welche Spannung so bei 10% anliegt. Man müsste ja denken dass man das Pack so auf 95V "leerfahren" kann, aber dann wird es ziemlich brenzlig. Und wieviel SOC da noch da ist hängt ja sehr von den Fahrbedingungen vorher ab.
Hast du denn inzwischen ein paar verlässliche Werte?

Re: Akkuspannung und SoC

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Ich hab grad keinen Zugriff auf PCs, werde deine Kurve mal zu den anderen dazutun. Letztlich geht es mir darum, neben den 150km/Ladung eine weitere Messgröße zu haben, die die Individualität der gefahrenen Strecke mit berücksichtigt. Ich werde auch mal einem Blick auf Solwandis AVtrip werfen, vielleicht ist das eine gute Alternative.

Re: Akkuspannung und SoC

Mei
read
SOC aus rein der Spannung zu berechnen ist auch ziemlich doof.
Macht das Zero etwa so?

Richtig ist Ladung rein raus, Temperatur, Spannung und Innenwiderstand.

Re: Akkuspannung und SoC

caruso56
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 06:01
  • Wohnort: Wasserburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
  • Website
read
Nein, die Zero macht das schlauer, aber manchmal verschluckt sie sich halt, deshalb der Fallback per Spannung

Re: Akkuspannung und SoC

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Zero berechnet den SoC wohl über eine Integration des Stromes. Aber so richtig bekommen sie es nicht hin. Noch schlimmer ist ja dann die Berechnung der Restreichweite aus dem SoC. Habs heute geschafft, dass ich mit 100% 186km losgefahren bin und mit 78% 207km wieder angedockt habe, und so geht das dauernd. Also das ist keine Meisterleistung was die da für Algorithmen haben.
Die Spannung wird ja nur in der App angezeigt, nicht im Dashboard? Ich hab keine Lust das Handy als zweites Dashboard zu nutzen, lieber zur Navigatin. Ich fahr aktuell nach SoC und Tageskilometer und das konservativ.

Re: Akkuspannung und SoC

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das klingt aber ganz nach dem Problem das ich vor dem letzten update hatte!!
Da hat sich der Range auch hochgeschaukelt und der SOC war zu hoch.

zero-motorcycles/tuecken-des-neuen-upda ... ml#p805310

Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Akkuspannung und SoC

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo Uwe, ja ich habe die 54 noch nicht drauf, der einzige der bei meinem Händler das kann ist erst heute wieder da... Danach hoffe ich dass die Reichweite vernünftig angezeigt wird und auch der SoC. Grüße

Re: Akkuspannung und SoC

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
Hier ein Rechenbeispiel von meiner jüngsten Tour:
Mit 100 % losgefahren, nach 180 km (Zero zeigt weniger an, da ich neue Reifen drauf habe) Trip AV 5,56 kWh/100 km.
SOC bei 0 %
Wie ich erwähnte, muss ich statt mit 13 kWh mit 10 kWh Tankinhalt rechnen.
Also 10/5,56 = 180 km.
Kommt also erstaunlich genau hin.
Wobei mit der momentanen Firmware bei 0 % noch nicht Schluss ist, sondern mindestens noch 6 km gehen.
Grüße
slowandi
IMG_0481.JPG
IMG_0482.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag