Tücken des neuen Update

Tücken des neuen Update

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
Hallo Leute,
Seit dem neuesten Update ergeben sich folgende Probleme:
Gesamtkilometer eingefroren (Hallo Christian)
Im Custom Modus Max Geschwindigkeit auf 97 km/h begrenzt, nicht einstellbar.
Das Schlimmste: unter 10 Prozent Soc zählt er urplötzlich auf 0 runter,
fährt zum Glück aber munter weiter. Restkilometer auch auf Null.
Bin gestern damit noch 6 km zum Hotel gefahren, natürlich nervös,
Maschine fuhr nachher aber immer noch munter weiter, habe nicht ausprobiert, wie lange noch.
Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet ?
Gruß
slowandi
Anzeige

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Die Syptome lassen sich alle auf ein und denselben Fehler zurückführen, das Modell ist nicht richtig gesetzt. Der Fehler ist bekannt und sollte inzwischen eigentlich nicht mehr vorkommen. Bist du sicher dass dein Händler wirklich die neueste Version der Software verwendet hat?

Mit zwei Kommandos in der MBB Konsole ist der Fehler in 2 min behoben. Der Kilometerstand läuft im Hintergrund korrekt weiter. Wenn du dir ein Kabel für OBD anfertigst kannst du das sogar selbst durchführen.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich hoffe hier kommen noch ein paar Erfahrungsberichte! Hab das update zum Glück noch nicht machen lassen (an der 2014er). Das hier klingt auch nicht gerade positiv. Bist du bei der Geschwindigkeit sicher dass es km/h und nicht mph sind? Irgendwie hat in meiner App das Umstellen der Maßeinheiten noch nie richtig funktioniert.
Die Reichweitenthematik interessiert mich besonders. Mit der bisherigen FW war es bei mir ja umgekehrt, Es wurde ständig eine viel größere Reichweite angezeigt als noch da war. Und dann ging sie plötzlich von 40km auf 0km, und das schlimme: es stimmte auch! Losgefahren mit 40 km Reichweite, und nach 5 gefahrenen plötzlich 0, das Bike geht in den Notlaufmodus und schleicht bei Vollgas mit 40 km/h dahin und ich habe mich gerade noch 3 km nach Hause gerettet! Hatte gehofft das würde nun endlich behoben, kann doch nicht so schwer sein!
Viele Grüße Joe

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
cn3boj00 hat geschrieben:Ich hoffe hier kommen noch ein paar Erfahrungsberichte!
Hier!

Bei mir passt SOC und Range Anzeige gar nicht mehr, auch beim Laden die Zeitanzeige zeigt zu große Werte.
Der Range zeigt beispielsweise 250-290 km nach dem Laden...
Beim Fahren bleibt der SOC ewig zu hoch und geht dann stärker runter, im Bereich von 30 % oder drunter gibt's auch schonmal einen Sprung von ein paar % nach oben!

Ich hab die Maschine bereits 2x auf 0 % runter gefahren in der Hoffnung, dass sich da was kalibriert.
Beim 2. Mal zeigte die Range-Anzeige nach dem Aufladen dann passende 160 km. Aber beim Fahren blieb sie dann ewig im Bereich von 158 km. Nun schaukelt es sich wieder langsam hoch und ist schon wieder bei 250 km angekommen.
Das update ist nun über einen Monat her!

Mit dieser Firmware oder Einstellung hätte ich jedenfalls keine Islandreise machen können!
Da war alles perfekt, ich konnte mich immer und von Anfang an auf die SOC und Range Anzeige verlassen.

Kann mir aber eigentlich egal sein, denn das Display ist inzwischen fast komplett ausgefallen :lol: .

@Lennart, wenn man da wirklich selber was nachsehen oder einstellen kann, wäre das natürlich gut. Ich schick Dir dazu gleich ne Mail.

Viele Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo Uwe, seltsamerweise tritt das, was du beschreibst, bei mir ja schon im alten FW-Stand auf. Ich bin meist nach Tages-km gefahren und hab mir aus km-Stand und Akku-Prozente einen eigenen Reim gemacht wie weit ich komme. Seit ich die Reichweitenanzeige probiert habe könnte ich aber glauben die FW hat keinen rechten Plan über die Reichweite. Meist fahre ich mit 200km los (2014 / 11,4kWh), dann steigt es an auf 230, dann sinkt es langsam (bei 70% noch 160-180 km!) und irgendwann ist plötzlich ganz schnell alle. Und genau das hoffte ich sei mit der neuen FW behoben, aber wohl doch nicht. Dann soll zero die stecken lassen...
Grüße Joe

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • UW4E
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Do 14. Jul 2016, 22:27
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
otten.l hat geschrieben:Wenn du dir ein Kabel für OBD anfertigst kannst du das sogar selbst durchführen.
Wer Interesse hat, hier die Anleitung dazu, nach der ich mein Kabel auch gebaut habe:
http://electricmotorcycleforum.com/boar ... pic=4296.0

Bei mir müsste das Modell richtig eingestellt sein:

ZERO MBB> set
*************************************************************
* System Settings Menu *
*************************************************************

model - Model Name SS
model_year - Model Year 2015
vin - VIN Number .........................
serial - Serial Number 2015_mbb.......
runtime - Total Run Time 00001:03:46:40
test_mode - Test Mode : Off
*****************************************************************

*************************************************************
* *
* Zero Motorcycles MBB *
* *
* Board Name : MBB PCB ASSY CORTEX M3 15MY IMPL *
* Board PN : 41-..... *
* Board Rev : 03 *
* Board Rev Sense : 03 *
* Firmware Name : FIRMWARE MBB CORTEX M3 15MY IMPL *
* Firmware PN : 75-07785 *
* Firmware Rev : 53 *
* Built : Apr 10 2018 16:02:38 *
*************************************************************

ZERO MBB> bms
****************************************
* BMS Data *
****************************************

************* BMS #0 ***************
- BMS Board Rev : 03
- BMS Firmware Rev : 42
- BMS Serial Number : 2015_bms....
- Battery Serial Number : 15....
- CAN Rx in last second : 160

- Pack SOC : 100%
- Fuel Gauge : 100%
- Age of SOC Data : 36 ms

- Model Year : 2015
- Pack Capacity : 142 AH
- Pack Capacity Remaining : 142 AH
- Total Energy Used : 119 KWH
- Number Of Bricks : 4

- Pack Discharge Current : 0 A
- Pack Sum Voltage : 116.440 V
- Sag-Adj Pack Sum Voltage : 116.462 V


Grüße,
Uwe
Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Bild
Zero SR 2018 (Davor S 2015 mit 72.000 km von Juli 2016 bis Februar '22)

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • otten.l
  • Beiträge: 232
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 11:45
  • Wohnort: Meppen
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
UW4E hat geschrieben: - Pack Capacity : 142 AH
- Pack Capacity Remaining : 142 AH
Und hier sehen wir das Problem: Uwes Akku hat eigentlich nur ca. 100Ah, aber das BMS hat mit einem fehlerhaften Algorithmus 142 Ah errechnet. Das führt dann eben zu übertriebenen Reichweitenschätzungen und zu einem rapiden Abfall am Ende wenn das BMS plötzlich merkt das irgendwas nicht passen kann.

Das Update auf BMS Version 43 scheint die Probleme zu beheben.

Gruß Lennart
Energica Ribelle / Zero SR/S / Tesla M3 AWD / VW e-Up
Vertragshändler für Energica, Zero, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 85 kWp PV
https://www.otten.de/e-mobilitaet/elekt ... itaet.html

Re: Tücken des neuen Update

slowandi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 17:10
read
Ich bin momentan in Kärnten unterwegs, die Prozent-
Und Reichweitenanzeige ist eine Katastrophe.
Heute wieder fast liegengeblieben.
Ich werde nächste Woche den Händler bei Bozen aufsuchen,
Vielleicht kann der mir das passende Update installieren.

Re: Tücken des neuen Update

Hubermayer
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:53
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Warum fährst du nicht nach Akkuspannung ?

Re: Tücken des neuen Update

USER_AVATAR
  • cn3boj00
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Jun 2018, 21:04
  • Wohnort: Limbach-Oberfrohna
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
slowandi hat geschrieben: Ich werde nächste Woche den Händler bei Bozen aufsuchen,
Vielleicht kann der mir das passende Update installieren.
Ich dachte du hast das neueste update erst aufspielen lassen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag