Ruckeln bei langsamer Fahrt oder niedriger Drehzahl

Ruckeln bei langsamer Fahrt oder niedriger Drehzahl

Tenorio
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 18:56
read
Seit einigen Wochen bemerke ich bei langsamem Fahren, also im unteren Drehzahlbereich ein starkes Ruckeln. Tritt auch beim Rückwärtsfahren auf. Insbesondere in verkehrsberuhigten Zonen mit Geschwindigkeiten kleiner als 15 Km. Und auch beim Rekuperieren im unteren Drehzahlbereich.
War in der Werkstatt. Auto ist noch dort.
Der Fehler ist bei VW wohl bekannt, aber man ziert sich dort etwas, das zu zugegeben. Es wird die komplette Mechatronic des DSG ausgetauscht. Was im Einzelnen sagt man mir leider nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Erkenntnisse gemacht?
Mein Wagen ist ein GOLF GTE von Nov. 2017, Bj. 2018, Fahrleistung bis heute ca. 8500 Km.
Anzeige

Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt oder niedriger Drehzahl

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Tenorio hat geschrieben:Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Erkenntnisse gemacht?
Soweit ich mich erinnern kann gab es in diesem Forum in den letzten drei Jahren noch keinen der am Golf GTE einen Getriebe/Mechatroniktausch hatte. Was mal erwähnt wurde war ein Ruckeln/Welliges beschleunigen beim Rückwärtsfahren, über das berichtet wurde. Das hatte ich bei meinem auch schon mal, aber das war nach dem nächsten Start wieder weg.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt oder niedriger Drehzahl

el zorro
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 23. Nov 2017, 11:02
read
Bei uns in der GTE Whatsapp Gruppe waren schon 2 Leute (mich eingeschlossen) betroffen. Bei beiden wurde die Mechatronik des Getriebe getauscht.

Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt oder niedriger Drehzahl

USER_AVATAR
read
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Ruckeln bei langsamer Fahrt oder niedriger Drehzahl

Tenorio
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 18:56
read
da das Ruckeln/Zupfen bei langsamer Fahrt seit der letzten Meldung Ende August 2018 schlimmer geworden ist, hat sich meine Werkschaft nun doch entschlossen, VW zu kontaktieren. Seit dem 27.09.2018 ist nun mein GTE in der Werkstatt und soll eine neue Mechatronic bekommen. Muss wohl von ganz oben genehmigt werden. Bin mal gespannt auf das Ergebniss und hoffe, den Wagen diese Woche noch wiederzusehen. Was tatsächlich gemacht wurde/wird hat man bisher verschwiegen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag