Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Prignitzer hat geschrieben:Das macht er bei mir bei ausgeschalteten Verbrauchern auch.
Ich fahre bei diesem Wetter auch mit 16°C Heizung und Sitzheizung. Man muss den Innenraum ja nicht auf 22°C aufheizen.
Stimmt, bei mir sind es standardmäßig 23°. Meine Wohlfühltemperatur.
Werde nie verstehen, wieso man es sich - nur um ein paar lächerliche Kröten zu sparen - antut, bei 16° im Auto zu frieren. Am besten noch mit Jacke...
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild
Anzeige

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

USER_AVATAR
read
maody66 hat geschrieben: Stimmt, bei mir sind es standardmäßig 23°. Meine Wohlfühltemperatur.
Werde nie verstehen, wieso man es sich - nur um ein paar lächerliche Kröten zu sparen - antut, bei 16° im Auto zu frieren. Am besten noch mit Jacke...
Warum nicht, einigen ist die Umwelt halt scheißegal. Hauptsache mir geht es gut. (Ja, Autos sind perse schlecht für die Umwelt)
Wobei man bei 16°C nicht von frieren sprechen kann. Einige Weicheier frieren anscheinend schon bei 22°C. Und ja, auch mit Jacke. Wiese sollte ich den Innenraum vorher auch noch vorheizen. Schließlich sind die Scheiben immer frei durch entsprechenden Unterstand. Anschließend müsste ich mir ja bei Minusgraden draußen die Jacke wieder anziehen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

USER_AVATAR
  • maody66
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 13:39
  • Wohnort: Kreis Mettmann
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Umwelt, na sicher. :roll: War so klar...

Und natürlich ansonsten alles Weicheier. :D
2023 Cupra Formentor VZ eHybrid (seit 27.01.2023)
Für Spassssss: 2019 Golf 7 GTi TCR, Tracktool

Formentor VZ-E-Hybrid: Bild TCR: Bild

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
maody66 hat geschrieben:nur um ein paar lächerliche Kröten zu sparen
Also bei mir ist der Grund eher der Ehrgeiz, so viel wie möglich elektrisch zu fahren. Wenn ich weiß, ich kann eine geplante Strecke elektrisch schaffen, wenn ich auf ein paar Grad Innenraumtemperatur verzichte, werde ich das tun. Ist auch besser fürs Material als wenn der Verbrenner kalt für die letzten 2km noch anspringt.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

USER_AVATAR
read
Carsten77 hat geschrieben:
Also bei mir ist der Grund eher der Ehrgeiz, so viel wie möglich elektrisch zu fahren. Wenn ich weiß, ich kann eine geplante Strecke elektrisch schaffen, wenn ich auf ein paar Grad Innenraumtemperatur verzichte, werde ich das tun. Ist auch besser fürs Material als wenn der Verbrenner kalt für die letzten 2km noch anspringt.
Mal abgesehen vom Wellness Effekt einer angenehmen Umgebungstemperatur für die Insassen, ist es bei Heizbedarf schlauer, den Verbrenner von Anfang an zumindest im Leerlauf mitlaufen zu lassen = Heizbetrieb.


Gruß SRAM

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Am "schlauesten" ist es dann zuerst im Hybrid Auto Mode (weiß nicht wie das beim GTE heißt) laufen zu lassen.

Dann schmeißt er nämlich den Benziner erst dann an, wenn auch Platz im Akku ist, so dass er nicht leer im Leerlauf läuft, sondern zumindest etwas Energie in den Akku pumpt...
WärmepumpenID.3

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Gulfoss hat geschrieben:Am "schlauesten" ist es dann zuerst im Hybrid Auto Mode (weiß nicht wie das beim GTE heißt) laufen zu lassen.

Dann schmeißt er nämlich den Benziner erst dann an, wenn auch Platz im Akku ist, so dass er nicht leer im Leerlauf läuft, sondern zumindest etwas Energie in den Akku pumpt...

Rechts vor links gilt nicht bei Spielstraßen ! Diese haben keine Vorfahrt.
Kann ich so nicht bestätigen. Im Hybridmode geht der Verbrenner auch bei vollem Akku an. Ich spreche vom Golf GTE FL.

Und: was soll denn eine Spielstraße sein? Meinst du vielleicht den Verkehrsberuhigten Bereich?

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Wenn ich stark "Gas" gebe dann schon. Sonst nutzt er erstmal etwas elektrische Energie, wenn der Akku zuvor ganz geladen wurde...
WärmepumpenID.3

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

USER_AVATAR
read
Gulfoss hat geschrieben:Am "schlauesten" ist es dann zuerst im Hybrid Auto Mode (weiß nicht wie das beim GTE heißt) laufen zu lassen.

Dann schmeißt er nämlich den Benziner erst dann an, wenn auch Platz im Akku ist, so dass er nicht leer im Leerlauf läuft, sondern zumindest etwas Energie in den Akku pumpt...
Im Hybrid-Modus wird der Verbrenner in Abhängigkeit von der abgerufenen Leistung und der Geschwindigkeit abgerufen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fährt er im Hybrid-Modus bis ca. 60-70km/h elektrisch.
Einen längeren Verbrennerlauf kann man mit Battery-Hold erreichen.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Passat GTE - Planloses Anspringen des Verbrenners?

Doban74
read
Und wie sieht es dann bei Dir mit der Reichweite aus?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag