Golf GTE will an manchen Säulen nicht laden

Golf GTE will an manchen Säulen nicht laden

Davek
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit einigen Monaten ein 2015er Golf GTE und habe an ein paar Ladesäulen das Problem gehabt, dass es nicht laden will. Es waren bis jetzt zwei kostenlose Ladesäulen, einmal diese:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-10/6815/
...und einmal diese:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-2/5742/
An der ersten Säule musste man angeblich nur einstecken und sich über die kostenlosen Joule freuen, an der zweiten musste man mit einer karte freischalten (ging problemlos mit NewMotion). In beiden Fällen wollte das Auto aber kein Strom über Typ 2 ziehen und ich musste auf den 1,6-fach langsameren Ladeziegel ausweichen, was in beiden Fällen Gott sei dank ging. (Das eine mal war eigentlich nur ein Zwischenladen während einer Mahlzeit, also bekam ich dann deshalb nur mickrige 10km+ statt luxuriöse 16km :roll: Was ich nicht für ein 11kW Drehstromlader in diesem Auto tun würde...)

Kennt irgendjemand dieses Problem, bzw. hat irgendjemand eine Lösung oder eine Ahnung was da los sein könnte? Das LED hinter der Klappe leuchtet durchgehend rot, das MFD zeigt auch an, dass das Kabel angeschlossen ist. Zeitversetztes Laden ist nicht eingeschaltet, und das Drücken von den Knöpfen hinter der Klappe bringt auch nichts. Das Auto ist so eingestellt, dass es immer bei SOC <100% laden soll, und das bis 100%. Mir fällt nichts mehr ein, was man überhaupt noch einstellen könnte... Eigentlich ist AC Laden kein Hexenwerk und sollte reibungslos funktionieren, dachte ich zumindest.

Übrigens, an vielen anderen Ladesäulen funktioniert alles problemlos, z.B. diese:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -46/28570/
...diese:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-50/8481/
und diese: