Golf GTE will an manchen Säulen nicht laden

Golf GTE will an manchen Säulen nicht laden

Davek
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit einigen Monaten ein 2015er Golf GTE und habe an ein paar Ladesäulen das Problem gehabt, dass es nicht laden will. Es waren bis jetzt zwei kostenlose Ladesäulen, einmal diese:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-10/6815/
...und einmal diese:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-2/5742/
An der ersten Säule musste man angeblich nur einstecken und sich über die kostenlosen Joule freuen, an der zweiten musste man mit einer karte freischalten (ging problemlos mit NewMotion). In beiden Fällen wollte das Auto aber kein Strom über Typ 2 ziehen und ich musste auf den 1,6-fach langsameren Ladeziegel ausweichen, was in beiden Fällen Gott sei dank ging. (Das eine mal war eigentlich nur ein Zwischenladen während einer Mahlzeit, also bekam ich dann deshalb nur mickrige 10km+ statt luxuriöse 16km :roll: Was ich nicht für ein 11kW Drehstromlader in diesem Auto tun würde...)

Kennt irgendjemand dieses Problem, bzw. hat irgendjemand eine Lösung oder eine Ahnung was da los sein könnte? Das LED hinter der Klappe leuchtet durchgehend rot, das MFD zeigt auch an, dass das Kabel angeschlossen ist. Zeitversetztes Laden ist nicht eingeschaltet, und das Drücken von den Knöpfen hinter der Klappe bringt auch nichts. Das Auto ist so eingestellt, dass es immer bei SOC <100% laden soll, und das bis 100%. Mir fällt nichts mehr ein, was man überhaupt noch einstellen könnte... Eigentlich ist AC Laden kein Hexenwerk und sollte reibungslos funktionieren, dachte ich zumindest.

Übrigens, an vielen anderen Ladesäulen funktioniert alles problemlos, z.B. diese:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -46/28570/
...diese:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-50/8481/
und diese:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-23/1165/

Ich wäre um jede Hilfe dankbar :-)
Im Golf GTE GLA 250e seit 2018-03 (hauptsächlich) elektrisch unterwegs!
Anzeige

Re: Golf GTE will an manchen Säulen nicht laden

MineCooky
read
Auf wie viel Ampere ist denn das Kabel codiert, was steht da drauf? 16A?

Re: Golf GTE will an manchen Säulen nicht laden

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Das Thema hatten wir hier schon öfter diskutiert. Das VW Kabel ist auf 20A Codiert, bestimmte (meist ältere) Ladesäulen haben nur 32A Absicherungen verbaut und lehnen daher das Kabel ab, was technisch bei korrekter Auslegung der Vorschriften auch nachvollziehbar ist. Aus dem gleichen Grund legt VW aber eben halt auch nur das 20A Kabel dem GTE bei.

Einzige Lösung: Ein 32A Kabel kaufen und in kauf nehmen dass das technisch eine Lücke in der korrekten Absicherung des Stromkreises bedeutet. Praktisch aber wohl nie Probleme bereiten wird.

Wenn es in deinem Gebiet nur wenige Säulen sind dann würde ich da nichts unternehmen, den Anschaffungspreis des 32A Kabels bekommst Du bei den kleinen Strommengen des GTE nie wieder rein.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Golf GTE will an manchen Säulen nicht laden

Davek
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 20:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen lieben Dank! Das wird es wohl sein. Bis jetzt ist es nicht oft vorgekommen, daher wird sich die Anschaffung eines 32A Kabels wahrscheinlich nicht lohnen.

Und danke auch für die Geduld beim Erklären! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema schon öfters behandelt wurde, konnte aber kein Thread darüber finden.

Schöne Grüße
Dave
Im Golf GTE GLA 250e seit 2018-03 (hauptsächlich) elektrisch unterwegs!

Re: Zoe an 43 kw Lader laden???

SLhans
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 19. Nov 2018, 20:48
read
Hallo zusammen, habe meinen GTE§ noch nicht lange. Wollte nur mal kurz heute beim Aldi den Typ2 43 kw ausprobieren. Die Ladung wurde unterbrochen, fand deshalb nicht statt. Kennt Ihr GTE Fahrer das?

Re: Golf GTE will an manchen Säulen nicht laden

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Das ist die Strafe wenn man mit einem Schnarchlader eine Schnelladesäule blockiert ;-)

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Golf GTE will an manchen Säulen nicht laden

USER_AVATAR
read
Unser (Passat) GTE lädt auch an 43-kW-Schnellladern. Blockiert hat er damit noch nie eine Schnellladesäule an Autobahnrastplätzen/Autohöfen. Es bleibt immer einer am Fahrzeug, um es sofort entriegeln und wegfahren zu können, falls jemand kommen sollte - ist aber noch nie passiert.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag