Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

mctristan01
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 22:56
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei meinem 2018er Golf GTE musste das Discover Pro wegen bekanntem Riss-im-Display Problem getauscht werden. Seitdem hab ich das Gefühl der Fernlichtassistent schaltet nicht mehr richtig oder zeitnah aus.
Normalerweise hat er bei unter 60 km/h immer recht schnell das Fernlicht ausgeschaltet. Mittlerweile dauert das zwischen 15 und 20 Sekunden selbst wenn ich nur im Schneckentempo fahre.

Kann man das irgendwie einstellen lassen? DLA funktioniert ansonsten einwandfrei und schaltet ab 60 km/h problemlos ein.
Anzeige

Re: Fernlichtassistent

mctristan01
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 22:56
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Anyone? Die Einstellungen unter "Fahrzeug" kenne ich bereits....

Re: Fernlichtassistent

Howard
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:39
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der FLA schaltet sich bei 60 an und erst wieder ab, wenn ich anhalte. Normal oder wat?!

Re: Fernlichtassistent

HotMild
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:43
read
Howard hat geschrieben:Der FLA schaltet sich bei 60 an und erst wieder ab, wenn ich anhalte. Normal oder wat?!
Bei mir genauso, außer es kommt Gegenverkehr hehe :lol:

Re: Fernlichtassistent

mctristan01
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 22:56
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Na angeblich soll der bei unter 60 km/h das Fernlicht wieder ausmachen. Macht er auch ab und zu, aber oft bleibt das Fernlicht noch für knapp 20 Sekunden an. Innerhalb einer Ortschaft so gesehen ja nicht erlaubt und auch wenn es niemand blendet würde ich die Funktion in meinem Fall bei der Abschaltung nicht besonders zuverlässig nennen... Es geht mir nicht um den Assistenten als solchen - der ist natürlich immer an. Ich meine das automatisch eingeschaltete Fernlicht.

Re: Fernlichtassistent

HotMild
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 20:43
read
Fernlicht in geschlossener Ortschaft ist nicht verboten. Lediglich auf beleuchteten Straßen verboten . Der Assistent macht bei mir ab 60 Fernlicht an, Bremse ich auf die Ampel zu geht das Fernlicht erst kurz vor Stillstand aus.

Re: Fernlichtassistent

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Wie sich der DLA genau verhält, lässt sich meiner Erfahrung nach nur schwer vorhersagen. Es hängt offenbar auch von Modelljahr/Softwarestand und verbauter Hardware (nur Radio/Discover Media/Discover Pro) ab.
Zuletzt geändert von Carsten77 am Fr 30. Nov 2018, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Fernlichtassistent

mctristan01
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 22:56
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hmm... Interessant, dann ist das anscheinend normal .... Bei uns sind geschlossene Ortschaften zu 99% beleuchtet ;)

Re: Fernlichtassistent

mctristan01
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 22:56
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Nach etlichen Testfahrten weiß ich nun ziemlich genau wie der Fernlichtassistent funktioniert. Anders als es im Internet auf fast jeder Webseite nachzulesen ist, funktioniert der nicht ausschließlich Geschwindigkeitsabhängig. Zunächst dachte ich an eine Fehlfunktion, ich konnte selbst auf 30 km/h abbremsen, das Fernlicht blieb an. Jetzt weiß ich, dass der auch den Helligkeitssensor zur Messung hernimmt und somit funktioniert das Fernlicht exakt so wie es in der StVO beschrieben ist. Ist nicht ausreichend Licht vorhanden, bleibt es auch bei niedriger Geschwindigkeit an. Noch besser wäre es freilich wenn man das Fernlicht (nicht den Assistenten) auch automatisch bei unter 60 km/h aktivieren könnte.

Re: Fernlichtassistent

USER_AVATAR
read
mctristan01 hat geschrieben:Hmm... Interessant, dann ist das anscheinend normal .... Bei uns sind geschlossene Ortschaften zu 99% beleuchtet ;)
Wenn ich mich an meine Fahrschulzeit vor - oh weh, ja schon bald 40 Jahren - noch richtig entsinne lautete der Text sinngemäß in etwa: "kein Fernlicht in geschlossenen Ortschaften mit durchgehend ausreichender Straßenbeleuchtung".

Die Interpretation meines Fahrlehrers dazu war: "also wenn der Lichtkreis einer Straßenlampe direkt in den der nächsten Lampe übergeht".

Gibt es dazwischen immer wieder unzureichend beleuchtete Flächen, dann ist die Beleuchtung eben nicht "durchgehend ausreichend".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile