-10C kein E Modus?!

Re: -10C kein E Modus?!

USER_AVATAR
read
Hast schon recht, aber mit Winterreifen und den Temperaturen entsprechender Kleidung bin ich mit dem Vectrix auch einige Winter gefahren, und es ging besser als erwartet. Beides: Der Grip und den Diesel in der Garage stehen zu lassen. Seit Leaf ist das aber anders. :wink:
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: -10C kein E Modus?!

Solarmobil Verein
read
Schon mal geforscht, ob es eine App zur Beeinflussung des Motors gibt?

Beim Ampera (ohne e hinten dran) kann ich mit einer App den Verbrennungsmotor ein- und ausschalten.
Wenn dann kommt "Motor wird aus Temperaturgründen gestartet" (gemeint ist aber "Wir starten den Motor, damit die E-Reichweite nicht zu sehr abnimmt", was mir aber egal ist, da es immer elektrisch reicht), drücke ich in der App den großen Knopf "Request Engine Off" und schon ist wieder Ruhe.
Vorab den Motor zu deaktivierern scheint leider nicht zu funktionieren.

Re: -10C kein E Modus?!

fraenky68
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 11:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bogie hat geschrieben:...
Der derzetige Passat GTE hat die 28 Ah Zelle und erhält demnächst die 37 Ah Zelle

Kannst du auch sagen was demnächst beim Passat bedeutet?
Noch in diesem Jahr?

Danke
Leider nein - nach meinem Kenntnisstand erst 03/2019.

Ich hatte auch überlegt, abzuwarten. Bis dahin gibt es aber vermutlich die Prämien teilweise nicht mehr (z.B. 8.000,- Dieselprämie). Deshalb habe ich bestellt.
Viele Grüße aus Mittelfranken

Seit dem 25.08.2023 unterwegs mit einem IONIQ 6 RWD 77kWh :D

Re: -10C kein E Modus?!

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Schon mal geforscht, ob es eine App zur Beeinflussung des Motors gibt?
Beim Ampera (ohne e hinten dran) kann ich mit einer App den Verbrennungsmotor ein- und ausschalten.
Warum sollte man eine App suchen wenn das Fahrzeug einen Taster (e-Mode) dafür hat? ;) Allerdings ist das bei den VW GTE Modellen nicht nötig, die fahren nach dem Start so lange elektrisch im eMode bis der Akku leer ist. Nur wenn der Akku in die Knie geht z.B. , zu kalte Temperaturen SOC und niedrig., springt ggf. zum Schutz des Akkus der Verbrenner an. Dann schaltet man den aber wohl kaum mit gutem Gewissen wieder ab. Die ersten Minuten geht das dann auch nicht, es wird aktiv verhindert. (Okay, Zündung aus geht natürlich.)

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: -10C kein E Modus?!

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Iss klar, das er dann abschaltet. ...
Frage: Hat der GTE auch die Abschaltung der Abgasreinigung, wie alle anderen fossilen Verbrenner dieser Motorenreihe ?
Sprich: hat er somit zwei "Abschaltvorrichtungen" ??
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: -10C kein E Modus?!

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Verstehe die Frage nicht? Der GTE hat einen 1.4 TSI Benziner und keinen Diesel Motor. Der besagte EA189 Motor (Diesel) bei dem es eine Abschaltvorrichtung gab wurde nie in einen Golf GTE eingebaut? Was sollte man beim Benziner abschalten? Die Abgasrückführung? Die Katalysator Funktion während des Betriebs? Oder jetzt kommend die Otto Partikel Filter Reinigung?

André hat geschrieben:Iss klar, das er dann abschaltet. ...
Frage: Hat der GTE auch die Abschaltung der Abgasreinigung, wie alle anderen fossilen Verbrenner dieser Motorenreihe ?
Sprich: hat er somit zwei "Abschaltvorrichtungen" ??

Re: -10C kein E Modus?!

USER_AVATAR
  • wme451333
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 17:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo!

Zum Thema -10°C: Kann ich bestätigen, heute früh aus der Tiefgarage (ca +8°C) raus gefahren, dann einige Zeit elektrisch gefahren, bis die Aussentemperaturanzeige -10°C angezeigt hat --> E-Modus nicht mehr verfügbar... (Die Restreichweite lag bei ca. 40km)

Irgendwann hat der Benzinmotor an einer Ampel dann zwar abgestellt, um sofort nach dem Wiederlosfahren wieder zu starten :(

Grüße aus dem kalten Ösiland
Golf GTE (04/2015) - DCC, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Lederausstattung, Leichtmetallräder
Parklenkassistent, Discover Pro & Rückfahrkamera, Seitenscheiben abgedunkelt, Netze hintere Seitenscheiben & Heckscheibe, Hundegitter, ...

Re: -10C kein E Modus?!

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Hier heute morgen auch - 15 °C - eModus ging nur sehr widerwillig und er hat immer wieder auf Hybrid Auto zurückgestellt... Nach 30km ging es dann. Ist das neue Modelljahr... Finde das jetzt nicht so super schlimm für die 3 Tage im Jahr aber es fällt auf. Generell fährt sich der GTE recht ruppig bei sehr niedrigen Temperaturen - sonst sehr geschmeidig...

Re: -10C kein E Modus?!

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Nach KW45/16 bzw KW07/17 wurde es umgestellt und jetzt wird die HV Batterie Bauteiltemperatur ausgelesen/gewertet und nicht mehr die normale Außentemperatur heran gezogen .
Lässt sich das eigentlich durch Codierung bei den älteren Modellen umstellen oder wäre dafür ein komplett neues Steuergerät nötig?
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: -10C kein E Modus?!

USER_AVATAR
  • malte_GTE
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin heute morgen bei -10,5°C losgefahren und bin bis zum Ziel elektrisch durchgefahren. Anders als programmiert war der Akku heute morgen aber komplett geladen. Eventuell hat das Laden dazu geführt, dass die Batterien wärmer als -10°C waren und deshalb kein Problem war?
Meiner ist Modelljahr 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag