Eberspächer Standheizung Nachrüsten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

USER_AVATAR
read
Hallo.

An sich klar.
Aber in diesem Winter ist es so kalt das ich nicht mehr
alle Strecken ohne Wärme fahren kann. Und so kommt
der Verbrenner wieder mehr in Einsatz, hilft nix.
Muss z.Z. sein.

Daher bin ich durchaus an mehr Infos interessiert.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Sehe ich genau so wie rolfrenz. Ist ja nicht Sinn und Zweck wieder was zu verbrennen wenn ich nen reines e Auto hab.

Ich denke dann immer, wenn diese Reichweite eben nicht schickt, dann ist das Auto einfach nicht für euch gemacht, bzw für den Zweck. Klar, wenn eine Strecke 40 km sind und man dort nicht laden kann wäre es mir von vornherein zu heikel mit dem up zu fahren. Ohne nachzudenken. Da würde auch die standheizung nicht helfen. Denn es muss nur mal auf der Strecke dann irgendwo eine Umleitung, Stau oder Unfall sein, schon steht man da.
Diese Probleme werden in naher Zukunft gelöst sein, wenn es auch im Winter mit 200 km klappt dann ist alles tacko. Es wird auch bald wieder wärmer ;)

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich habe mal bei Webasto angefragt und offiziell erfahren
das Webasto zumindest in Deutschland keine Lösung für den
e-UP! anbietet.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
So, leider habe ich aufgrund von zahlreichen Prüfungen nichts mehr berichten können.

@dedetto. Habe bei Webasto aber auch bei Eberspächer nachgefragt. Genau, offiziell wird keine Lösung für unser Auto angeboten. Es wurden jedoch zu Versuchszwecken bzw. zur Präsentation einige e-Golf's oder andere e- Fahrzeuge umgerüstet, aber eben kein e-Up.
Prinzipiell kann also auch die "universale" Standheizung verwendet werden, da diese ja nur in den Warmwasserkreislauf eingebunden wird. Man müsste jedoch probieren ob die Heizung mit der Klima des Up's kommunizieren kann. (Zeitsteuerung)
Lt. Tüv müssen Standheizungen auch nicht eingetragen werden, da sie ja generell geprüft und zugelassen sind. Der Einbau muss lediglich über eine Werkstatt erfolgen ;) . Welche Kriterien der nachträgliche Dieseltank erfüllen muss erfahre ich morgen. Außerdem hat der Tüv auch schon einige E-Fahrzeuge mit einer gewöhnlichen Standheizung gesehen.
Sollte also umsetzbar sein. Platz ist ja reichlich vorhanden. Werde am Wochenende die Stromlaufpläne genauer unter die Lupe nehmen.
*eine Standheizung habe ich bereits reservieren können* :D
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

egolf2016
read
Die Tank musst du eintragen lassen!
Die Eberspächer DW4SC gibts ja um 800€ mit universal Einbausatz.

Mit der Klima müsste meine nicht komunizieren, die soll bei mir nur wöhrend der Fahrt laufen damit ich nicht fürs Heizen Energie aus dem Akku verschwende. Somit reicht es aus das Teil über Zündungsplus sowie einem manuellen Schalter im Innenraum oder Temperaturschalter im Motorraum zuzuschalten.

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

USER_AVATAR
read
@HVT: Wäre klasse, wenn Du uns noch weitere Informationen zum Einbau und Bilder hier einstellen könntest. Vielen Dank.

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ja das wäre auch mein Ziel den Akku weitgehend zu schon und über die Standheizung das Auto zu wärmen. So wie ich sehe müsste ich aber den Innenraum noch zusätzlich dämmen. Hier ist schon sehr viel nacktes Blech zu finden (Unterboden, Rückwand Türverkleidung, unzählige Hohlräume...) VW hat hier leider sehr gespart. Aber das wird ein Sommerprojekt das Auto mit Alubuthyl und Dämmmatten auszukleiden. So wird die Wärme noch zusätzlich reflektiert. :D
Die Standheizung ist bereits unterwegs. Ich hoffe dass ich etwas Zeit für die Umrüstung finde. Ja bitte, eine kleine Fotodokumentation wäre sehr hilfreich. Danke
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

USER_AVATAR
read
egolf2016 hat geschrieben:Die Tank musst du eintragen lassen!
Die Eberspächer DW4SC gibts ja um 800€ mit universal Einbausatz.

Mit der Klima müsste meine nicht komunizieren, die soll bei mir nur wöhrend der Fahrt laufen damit ich nicht fürs Heizen Energie aus dem Akku verschwende. Somit reicht es aus das Teil über Zündungsplus sowie einem manuellen Schalter im Innenraum oder Temperaturschalter im Motorraum zuzuschalten.
Zum Vorheizen muß diese Standheizung doch aber dem Fahrzeug (Klima/Heizungssteuergerät) sagen, daß es die Lüftung einschalten soll. Das Gerät wird ja keinen separaten Ausströmer im Innenraum haben. Oder kommt da ein Relais dazu, welches das Gebläse ansteuert?
Wenn du sie nur im Fahrbetrieb nutzt, sollte Zündung an reichen.
Zuletzt geändert von Prignitzer am Do 26. Jan 2017, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo egolf ! Ich an Deiner Stelle würde ich die Standheizung ganz normal anschließen . Selbst wenn Du die Gebläsesteuerung nicht nutzen kannst , hast Du mit Fernstart schon warmes Wasser im Heizkreislauf wenn Du zum Auto kommst .
Wenn Du die Standheizung vor dem PTC einschleifst wird vorrangig mit der Standheizung geheizt und wenn die aus ist schaltet sich der PTC dazu . Ich habe das bei meinem" Leaf "auch so - funktioniert "Einwandfrei".

Gruß Siegi

Re: Webasto Standheizung Nachrüsten

USER_AVATAR
read
Als größte Herausforderung sehe ich den Tank (Positionierung und Typ). k-siegi hat dies ja exzellent für den Drilling realisiert. So eine Einbauposition müssen wir für den UP auch finden.
@ siegi: Willst Du nicht eine Kleinserie für einen Tank im e-UP auflegen? :D

Auf Einbindung in die Gebläseansteuerung würde ich auch verzichten, da der Aufwand wesentlich geringer ist. Wie k-siegi schon schreibt, ist die Einbindung zwischen Innenraumwärmetauscher und PTC vorzunehmen. Vorzugsweise würde ich auch die Heizung im Bypass mit Kugelventil einschleifen wollen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag