Upgrade 7,2kW Ladergerät

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

MineCooky
read
Das ist bei VW schlicht weg so verteilt der er Voll aussieht und es überall gerade so nirgends mehr genug Platz für irgendwas gibt.

Könnte ich nun ein langen Vortrag halten.... aber ich machs lieber kurz:
Die Leute wollen was im Motorraum sehen. Merke das auf Messen immer wieder, totale Ratlosigkeit am Tesla wenn jemand frägt ob ich ihm vorne mal auf machen kann und er dann reinguckt und nix sieht.

Ist aber ein Thema für sich und soll dieses tolle Vorhaben hier nicht verdrängen. :back to topic:
Anzeige

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
:lol: So unrecht hast du ja nicht. Üblicherweise ist es hier nicht so voll. Nur werkelt im rechten Bereich auch noch eine Standheizung inkl. einem Tankbehälter. Sollte das Vorhaben jedoch auf anhieb klappen müsste ich die Standheizung für ein weiteres Ladegerät verlegen. :(
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

umali
read
1lukas1 hat geschrieben::lol: So unrecht hast du ja nicht. Üblicherweise ist es hier nicht so voll. Nur werkelt im rechten Bereich auch noch eine Standheizung inkl. einem Tankbehälter. Sollte das Vorhaben jedoch auf anhieb klappen müsste ich die Standheizung für ein weiteres Ladegerät verlegen. :(
Das wäre aber schade :( .
VG U x I

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Mal ein kleines Update. Die Vorbereitung zum Einbau des Ladegerätes. Leider geht es nicht zügig voran.
Dateianhänge
20180408_161802.jpg
20180408_162049.jpg
20180408_161052.jpg
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Und noch ein Foto.
Dateianhänge
20180408_161754.jpg
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
read
Der "Abstandhalter" macht einen massiven Eindruck ... :thumb:
Seht gutes, sehr sinnvolles Projekt - viel Erfolg!
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo,

nun konnte ich endlich die 2te Ladeleitung nachrüsten. Jedoch ist der Aufwand alles andere als gering obwohl nahezu alles vorbereitet war. Die verschraubten Pins haben sich auch hier gleich bewährt da für eine zusätzliche Verkabelung kaum noch Platz vorhanden war. :oops:. Nach 9,5 Stunden konnte die Spannungsfreiheit wieder schließen und das Fahrzeug in Betrieb nehmen.

Nun fehlt lediglich noch das Ladegerät

Anbei noch ein paar Bilder
Dateianhänge
20180422_191007.jpg
20180422_184118.jpg
20180422_183924.jpg
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

360SL
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 00:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Guten Morgen,

lese schon länger im E-Golf-Forum mit und habe mir nun mehr aus Spass an der Freud und beruflichen
Interesse als Meister für elektrische Antriebstechnik (Elektromaschinenbauermeister/Ankerwickler)
ebenfalls einemn e-Golf zugelegt, lief mir günstig als Unfallwagen über den Weg und bin nun seit 8 Wochen auch positiv überrascht, Reichweite (190er) ausreichend, Wallboxeigenbau für 100 Euro realisiert.

Bevor hier jetzt jemand zu Schaden kommt:

das Ladegerät vom 300er lädt eben NICHT 2-phasig 2 x 16 A, würde ja neben L1, N, PE, CP und PP auch den Kontakt
L2 voraussetzen. Dann lägen aber zwischen L1 und L2 400 V an, Ladegeräteingangsspannung 300er/US und 190er
jedoch 100-240V lt. SSP.
Die Mär vom 2-phasigen Laden stammt vom US-Stromanschluß,
dort wird bei der Sekundärwicklung der Versorgungstrafos eine Mittelanzapfung herausgeführt und als PE/N geführt und an den PE-Ladedosenkontakt angeschlossen (ähnlich der früheren Nullung bei uns)
die anderen beiden (falls beide vorhanden, nicht überall verfügbar) 120 V-Stränge werden auf L1-Kontakt und N-Kontakt gelegt,ergibt dann 1 (2) x 16 A bei 1 (2) x 120V Eingangsspannung oder eben 1 x 32 A bei 240V zwischen L1 und N.

Wir sind aber EU, also 300er LG Anschluß an PE, L1 und N, ergibt zwischen L1 und N 230V 32A : 7,2 kW Ladeleistung EINPHASIG!
Beim Anschluß des LG an 2 Phasen unseres Drehstromnetzes würde eine LG-Eingangsspannung von 400 V anliegen, dürfte zu
einen kleinen Feuerwerk führen.....

Strom macht klein, schwarz und häßlich!

Um auf die 7,2 kW Ladeleistung zu bekommen muß die Wallbox 1 (3) x32A zu Verfügung stellen können, es wird aber nur 1 Phase benutzt, Ladekabel mit min 3x6 + 1x0,5 und PP Kontakt mit 220 Ohm Widerstand gegen PE kodiert.

Reinhard
Gebe ab Verkleidungen Innenraum VW UP

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
read
Hallo Reinhard, das stimmt so leider nicht. Beim 300er e-Golf ist L2 tatsächlich belegt und wird auch genutzt (hier zu sehen). Das Auto lädt dabei nicht mit 400 V (das wäre L1 gegen L2), sondern mit 2x 230 V (L1-N und L2-N, Sternschaltung). Er kann wohl auch 32 A einphasig laden, wurde zumindest im e-Golf Abteil so beschrieben, aber wenn die Ladesäule dreiphasig anbietet, dann lädt er mit 2x 16 A. Und genau dieses Ziel verfolgt der hier dokumentierte Umbau.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Upgrade 7,2kW Ladergerät

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Hallo Reinhard,

also der einzige Unterschied zw. US Golf und EU Golf ist die geänderte Verkabelung des Ladeleitung. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Ohne Änderung, fliegt da vermutlich das Ladegerät um die Ohren. Ggf eine "nur" eine Sicherung.

Als ich die Dose zerlegt habe, konnte man sehr gut erkennen, dass die Verkabelung nachträglich geändert wurde. Natürlich tip top verarbeitet, aber da hatte jemand seine Finger im Spiel.

Vorerst plane ich ein 2tes E-Up Ladegerät zu verbauen. (Ist bereits verbaut, jedoch noch nicht angeschlossen) Zuvor muss ich noch ein paar Änderungen am Motorkabelbaum vornehmen, jedoch sind mir die Micro Timer II Pins ausgegangen. Außerdem benötige ich noch 2 Stecker für einen passenden Adapter. Alles nicht so trivial da ich täglich mein E-Up nutze und darauf angewiesen bin.

Die US e-Golf Ladeleitung werde ich nach erfolgreicher Umsetzung nachrüsten müssen, da in der Ladedose kein Platz mehr für eine 3te Ladeleitung vorhanden ist. Um jedoch alles sauber verbauen zu können wird die Akkueinheit dafür ausgebaut.

PS: Weshalb ich mich noch nicht an das e-Golf Ladegerät wage, ist weil es zwischen E-Up und E-Golf kleine Differenzen hinsichtlich der Verkabelung der gesamten Antriebseinheit gibt. VW hat, aus welchem Grund auch immer, die Leitungen geringfügig anders benannt.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag