Trip nach Italiën - Impossibru?

Trip nach Italiën - Impossibru?

Johannus
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:11
read
Hallochen,

In 2 wochen hab ich ein woche ferien.. Wunsch mir ein trip nach Aosta, Nord-Italiën. Ein par tagen im umgebung des Mont Blanc's.

Aber. Ist das moglich? Oder soll ich besser ein verbrenner wahlen? Ich komme aus Holland, Arnheim, aber die routenplaner ist es nicht gelungen um 10 (!) ladestops zu wahlen. Also, Ab Ladestation Hünxe abfahrt:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2418185/

Ich hab ein Maingau karte, und ein LastMileSolutions karte. Welche karten brauch ich noch mehr?
Mit nur Maingau karte sieht es ungefahr gleich aus:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2418196/

Ist dass ein tripp die machbar ist, oder bin ich da total verruckt? Heim reise vice versa ein woche später.

Problem die ich sehe:
- Fahre jetzt ein monat ein e-up! ( neu kauf, model 2017 ), siet denn 3000 km EV erfahrung, nur in Holland. Also: unerfahren?
- Mein Deutsch ist nicht so gut, (Deutschland, Schweiz), Fransozisch ist schlecht, mein Italiënisch abwesend.

- 10 (!) ladestopps mit CCS innerhalb von 24 stunden: Da muss nicht einmal was schieff gehen.
- 10 (!) ladestopps mit CCS: Nimmt die e-up! dass? oder geht die ladegeschwindigkeit wie beim Nissan Leaf 2.zero im keller?
- Ein passage dess Forclaz pass (Col de la Forclaz) mit circa 1500 hohe, ist dass uberhaupt moglich? Steigung ist nicht dass problem, aber die hohe, bereich.. 64 km von ladestation biss nachster stop.

Wass halten Sie davon?

Alternatief: Mit verbrenner, ohne probleme und mir nur 1 tankstation.
Anzeige

Re: Trip nach Italiën - Impossibru?

USER_AVATAR
read
Hallo Johannus,

wenn es dir primär um die Reise mit deinem Elektroauto geht, ist es sicherlich eine interessante Tour. Jedoch ist der UP mit seiner Batteriekapazität für solche Fernreisen eher ungeeignet. Dies ist der noch verbesserungswürdigen Ladeinfrastruktur (Anzahl und Distanz zwischen den Ladesäulen sowie Bezahlsystem in Deutschland) geschuldet.
Sicherlich wird aber auch die Ladeleistung bei so vielen Ladungen und diesem Wetter abnehmen.

Was die Passage (1.500 Höhenmeter) am Col de la Forclaz angeht: Im letzten Winter bin ich von Braunschweig in den Harz (Torfhaus) gefahren. Ca. 60 km und 1.000 Hm. Start mit 90% SoC, Ankunft mit 30% SoC.
Da bleiben dir bei deiner Tour nicht viel Reserven.
Allerdings ist mir die Ladeinfrastruktur in der Schweiz und in Italien nicht bekannt.

Ich fahre sehr gerne den e-UP, würde bei einer Woche Urlaub aber eher zum Verbrenner tendieren.

Falls du mit dem e-UP fährst, berichte bitte darüber.

Re: Trip nach Italiën - Impossibru?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Der e-Up! hat keine aktive Akku Kühlung, deshalb wird die Ladeleistung *spätestens* nach der 5 Ladung nach unten gehen. Der untere Wert den manche wohl schon erreicht haben, liegt bei etwa 20kW Ladeleistung, also rund die Hälfte vom Normalwert.

Damit werden sich deine Ladezeiten auf eher 4 Stunden anstatt der theoretisch möglichen 3 Stunden erweitern. Dazu kommen noch rund 11 Stunden Fahrzeit, da stellt sich dann die Frage ob du das haben willst bzw. ob das noch sicher (2 Fahrer?) zu machen ist.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Trip nach Italiën - Impossibru?

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Tue dir das nicht an. 900 km sind mit einem Verbrenner schon eine lange Fahrt. Kann zwar deinen Ehrgeiz verstehen da ich auch überall elektrisch hinfahren möchte. Falls es trotzdem nicht geht dann fahre mit der Bahn :D. Ist ebenfalls elektrisch.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Trip nach Italiën - Impossibru?

JoergF
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich fände so eine lange Strecke auch mutig. Ich bin bisher in Deutschland max. ca. 400 km gefahren von Ecke Heidelberg nach Cham im bayrischen Wald. Das ging sehr gut, habe überwiegend Schnellladen an den Autobahnrastätten genutzt, in ca. 20 min ging es immer weiter, habe aber auch Puffer eingebaut also Akku war meistens noch 30-40% voll. Allerdings gebe ich zu, daß ich Abstriche in Kauf genommen habe beim Ökostrom dh es waren nicht alles Ladesäulen mit 100% Ökostrom.

Also in der Mitte und im Süden Deutschlands würde ich definitv sagen: kein Problem, die Dichte ist hoch, Du kannst nahezu an jeder Raststätte laden zB auch A5/ A6. Italien und Schweiz kann ich auch nichts sagen. Wenn Du in 74889 Sinsheim vorbeikommst, kannst Du gerne bei mir zu Hause laden (4,6 KW/ h) und einen Kaffee trinken, wenn ich da bin :)
Wäre auch interessiert an Deinem "Erfahrungsbericht", wenn Du es tatsächlich machst.
Viele Grüße
Jörg

Re: Trip nach Italiën - Impossibru?

USER_AVATAR
read
Wenn du es als ein Abenteuer siehst, es einfach mal machen willst und Zeit hast, dann machs. Es ist definitiv ein Erlebnis.
Wenn es um schnelles und "unspektakuläres" ankommem am Ziel geht, dann eher nicht.

Ich persönlich würde es teilen und nach der 5. Ladung in irgend einer Pension oder Hotel übernachten.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Trip nach Italiën - Impossibru?

volvocoupe
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 18:46
  • Wohnort: in den Bergen, kurz vor Salzburg
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Also nach Italien wäre mir das auch zu gewagt. Ich hatte damals nach Berlin schon diverse Probleme. vw-e-up/mit-dem-e-up-von-salzburg-nach- ... 12231.html
Aber vielleicht ist die Ladeinfrastruktur inzwischen wenigstens bei uns zuverlässiger.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Trip nach Italiën - Impossibru?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
volvocoupe hat geschrieben: Aber vielleicht ist die Ladeinfrastruktur inzwischen wenigstens bei uns zuverlässiger.
Zumindest deutlich zahlreicher als 2015...
Damals hätte ich den nächsten Schnelllader mit dem e-Up! kaum erreicht, heute würde ich mich kaum noch wundern wenn demnächst ein Schnelllader in meinem Garten wächst ;-)

Aber trotzdem ist der e-Up! aufgrund der fehlenden Akku Kühlung kein Auto um Strecken >> 300km *schnell* zu schaffen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag