Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

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  • dl2nep
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Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit etwas experimentiert und Ladeströme zwischen 8A und 16A (jeweils zwei Phasen) ausprobiert.
Bei 8A schien mir die Verlustleistung hoch zu sein. Aber trotzdem mal die Frage. Wenn man die Zeit hat, sollte man dann Leistung reduzieren oder sind 2x 16A sanft genug ?
eGolf 300 (02/2018)
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Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

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  • DeJay58
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Es gibt keinen Grund, außer eine schlechte Installation, zu reduzieren.
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Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

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  • Cerebro
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@DeJay58: so eine pauschalisierte Antwort hilt keinem, es gibt genügend Gründe zu reduzieren. Ich lade daheim z.b. mit 2x5A (2,2kW) weil ich die Zeit habe und somit auch das Netz entlaste. Öffentlich lade ich auch mit 2x10A weil der hiesige Ladeanbieter ein Tarifsystem nach 4.6, 11 und 22kW staffelt. Der e-Golf würde sonst mit 7,2kW nämlich den 11kW Tarif bezahlen, was fast den 3 fachen Preis entspricht.

Du siehst es gibt genügend Gründe um die Leistung zu reduzieren.
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Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

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  • DeJay58
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Es ging um die Sanftheit. Außerdem sehe ich nicht ein Strom zu verschwenden um weniger zu bezahlen. Ladesäulen künstlich länger zu blockieren ist sowieso das Letzte. Netz entlasten? Nicht Dein Ernst, oder? Das Netz spürt diese „lächerlichen“ Lasten nicht mal ansatzweise.
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Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

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  • Cerebro
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Gut ist deine Meinung, ich seh das anders. Jedem das seine ;)
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Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

Misterdublex
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@Cerebro:
Würde ich auch so machen bei der dämlichen Tarifstaffelung, auch wenn die Ladesäule länger blockiert ist.

Ich reduziere zu Hause ab und an, um nicht mehr Strom zu ziehen als per PV erzeugt wird.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

elektro_uli
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Ich habe zuhause unsere Wallbox auf 13 A reduziert, um im Sommer möglichst viel PV Eigenverbrauch zu haben.

Zur Akkuschonung spielt die Stromstärke im AC Bereich kaum eine Rolle.
Der 35,8 kWh Akku hat 111 Ah Kapazität. Daraus folgt, dass bei 16 A Ladestrom eine C-Rate von 0,14 erreicht wird. Es führt also zu keiner wirklichen Beanspruchung der Zellen. Allerdings ist die Frage wie der Wirkungsgrad des On-board-chargers über die Stromstärke verläuft. Eine leicht reduzierter Strom könnte dann vielleicht positiv sein.
Tiefer als 10 A würde ich aber nicht laden, da sonst der Gesamtwirkungsgrad vermutlich recht gering wird.
E Golf 300 - seit 27.10.17 10.000 km elektrisch

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

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  • E-lmo
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Beim e-Up sind die Ladeverlusste um Bereich 11-13A einphasig am geringsten.
Beim neuen e-Golf soll zweiphasig 16A am Besten sein:
vw-e-up/ladewirkungsgrad-t25475-30.html#p683746
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

wdegolf
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Aber nicht vergessen: 16A bei 230V AC Ladestrom != 16A bei +-300V DC - und geladen wird letztlich DC.

Re: Ladeleistung reduzieren oder nicht ?

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  • dl2nep
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Vielen Dank für die tollen Antworten.

Das mit den Verlusten scheint ein echtes Thema zu sein. Ich habe neulich meinen Wagen mit 8A geladen. Ich hatte nur noch ca. 15km Restreichweite. Laut Stromzähler wurden 37,5kWh verbraucht. Wenn ich annehme das der eGolf 300 nur ca. 32kWh dem Nutzer bereitstellt sind das doch ordenlich Verluste. Bei 10A kam mir dies nicht so schlimm vor.

Meine Idee dahinter war:

* Auto muss über die Nacht voll sein, aber wie lange es dann dauert ist mir egal.
* Bei niedrigen Temperaturen und sehr langsamen laden halte ich den Akku ständig auf einer gewissen Temperatur (bei 2x 16A bin ich nach 3h fertig und der Akku wird danach richtig kalt)
* Akku Fitnesstraining, da er sehr sanft geladen wird.

Vielleicht alles Quatsch. Aber ich wollte mal euere Meinung hören.
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