Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
egolf2016 hat geschrieben:Also im Audi Bereich über den eTron hat jemand ein Protokoll über den Test der HV Batterie hochgeladen, es scheint also doch mit ODIS zu funktionieren und somit müsste das der Unfreundliche auch machen können.
Das hatte ich josonne schon geschrieben. Der Händler braucht ein VAS6558/6558A
Mit dem alten VAS5054A geht es nicht.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:
HPH1 hat geschrieben:Ich teste das Regel mäßig selber.
Volladen auf 100% müsste dann 31,5 kW/h im Akku entsprechen.
Somit müsste ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 kW/100km 300 km weit kommen.
Oder zum Beispiel bei 14,7kW/100km 214 km.
Komme ich nicht und kam ich auch nie, mir fehlten immer 6 % !
Inzwischen nach 20.000 km eher 7%.

Ich habe allerdings noch den Vorteil dass ich an meinem Aktiv Info Display (2017) den Akkustand auf 1% genau ablesen
kann. Abweichung max 2% in der Regel stimmt es aber.
Schon oft am Schnellader verglichen.

Gruß Hans-Peter
Fährst Du den Akku bis auf 0km Restreichweite herunter?
Laut VW wird für die Kapazitätsbestimmung der Akku bis zum Stillstand leergefahren. Da könnten noch einige Kilometer
dazukommen.
Nicht ganz, das vorletzte mal 266 km mit Durchschnitt 10,6 kWh/100km und 8 km Rest. (ca 3% nach AID 2017)
Das letzte mal 250 km mit Durchschnitt 10,5 kWh/100km und 24 km Rest.(ca 8% nach AID 2017)

Gruß Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich meinte dass zu den 8 oder 24km Restreichweite noch 4-5km Reservereichweite dazukommen, die das Fahrzeug nach Erreichen von Restreichweite 0 bis zum endgültigen Stillstand noch fahren würde. Siehe meinen Selbstversuch:
vw-e-up/was-passiert-bei-leerem-akku-wi ... 26919.html
Laut Kommunikation mit VW per Mail ist die nutzbare Kapazität für eine Entladung von 100% bis zum Stillstand relevant.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

chrisilele
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 18. Sep 2018, 19:51
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen.
Ich habe gerade bei VW einen gebrauchten e-Golf (von Ende 2014) mit knapp 20.000 km im Visier. Nun habe ich den Händler gebeten (mit Verweis / Link auf diesen Forumsbeitrag) mittels VCDS den (SOH) auszulesen. Zurückbekommen habe ich unkommentiert die angehängten Daten / "Screenshots".
Kann man hieraus irgendeinen Rückschluss auf die Restkapazität der Batterie entnehmen oder irgendetwas ableiten, das auf die "Gesundheit" des Akkus schließen lässt?
Falls nicht, wie kann ich der Werkstatt einfach nachvollziehbar erklären, welche Daten sie auslesen müssen?
Für Eure Unterstützung schon vorab vielen Dank.

Beste Grüße
Christian
Dateianhänge
20180918_143309[1].jpg
VCDS Auslesedaten
Datei doc04446120180917170424.pdf
VCDS Auslesedaten
(2.01 MiB) 216-mal heruntergeladen

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Die Werkstatt hat Daten aus dem Hybrid-Batteriemanagement Diagnoseadresse 0xBC ausgelesen. Den Beispielwert aus dem VCDS-Bildschirmausdruck würden sie im Steuergerät Gateway, Diagnoseadresse 0x19 unter "Fahrzeugeigenschaften" finden.
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

Yoschl
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 02:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
20190803_214657.jpg
Servus miteinander,
Ich habe heute von meinem e Golf 300 mit VCDS ein paar Daten ausgelesen (siehe Anhang) um mir den SOH auszurechnen und werde nicht ganz schlau daraus.
1) Für den Eintrag in der vorletzten Zeile (IDE09074) hätte ich ne andere Zahl erwartet. Irgendwas grob im Bereich 30000 Wh und nicht 1.3 x 10^6 Wh. Kann jemand mir diese Zahl erklären?
2) Kann ich den SOH vielleicht doch indirekt ausrechnen, indem ich den Energieinhalt der HV-Batterie (IDE09080) durch den Ladezustand (IDE09057) teile und das Ergebnis mal 100 nehme? Die resultierenden 30222 Wh könnte ich doch dann zu den üblichen 31500 Wh in Bezug setzen und käme auf einen SOH von 96%. Oder ist eine derartige Rechnung falsch?
3) Nur zur Sicherheit: alle übrigen Einträge aus meinem Screenshot (die obersten 7) beziehen sich schon auf die 12V Batterie, oder? Was ist denn ein kalendarischer Gesundheitszustand? Ist die Batterie im August 26% gesünder als im Jahresmittel?

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten.

Beste Grüße
Yoschl

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

bgbigbrother
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 28. Nov 2019, 11:38
read
Hat jemand versucht, SoH so zu messen, wie es in diesem Video gezeigt wird?

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Interessant. Entladen der Batterie möglichst über die Heizung. Wegen der Darstellung des Messwerts als kWh/100km ist die Bewegung des Fahrzeugs nötig. Ich hätte die Vorderachse aufgebockt und die Vorderräder mit Tempomat bei 20 km/h drehen lassen.
Leider schaltet das Fahrzeug die Heizung vor Erreichen von 0% aus.

Dasselbe Ergebnis bekommt man aber auch, wenn man die Werte einer längeren Fahrt von 100% bis nahe 0 einsetzt und hochrechnet. Für Vergleichbarkeit sollte die Außentemperatur ähnlich sein.
Allerdings ist selbst nach dem ersten Abschalten der Batterie seitens des Fahrzeugs noch nutzbare Energie im Akku. Mit Zündung Aus-Ein kann man das Fahrzeug noch einmal ca. 100m und und ein zweites mal ca. 50m bewegen, um das Fahrzeug sicher abstellen zu können.
Die Energie wird VW sicher auch mitzählen wollen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich bin heute (Außentemperatur -2 bis +2°C) insgesamt 52km gefahren. Der Akku hat sich von 90% auf 33% entleert. Durchschnittsverbrauch laut BC 15,9kWh/100km.
Das wären dann 8,27kWh für 57% Akkukapazität. Auf 100% hochgerechnet müsste dem Akku 14,5kWh Kapazität entnehmbar sein.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Max. Batteriekapazitaet (SOH) nur mit VCDS auslesbar?

JohnD
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 12. Apr 2020, 17:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo, wurde ja schon viel geschrieben zu dem Thema. Heute habe ich meinen (190er eGolf) mal ausgelesen. Ergebnis: 19,05 Kwh nach 44.000 km. Das heißt er hat gut 10 % verloren. Wie kann ich das bewerten? Gut, schlecht oder ok?

Es waren ca. 13 Grad draußen, mal sehen ob sich was ändert wenn es an 20 Grad sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag