ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
smart_ninja hat geschrieben: Zahlt car2go auch 5€/Stunde/Fahrzeug oder nur der private Elektroautofahrer um die Ladesäulen freizuhalten?
Wegen car2go hat man die Säulen überhaupt erst aufgestellt. Die werden da sicherlich ihren Anteil dran haben (zumindet in BB/Sifi wurden die Säulen vom Gemeinderat bezuschusst, d.h. car2go hat da auch Geld in die Hand genommen).

Car2Go-Bashing ist "die Hand schlagen, die einen gefüttert hat".

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mal gemütlich Einkaufen und sein E-Auto laden...lol

Hier sind die, welche für die defizitäre Infrastruktur kräftig zur Kasse gebeten werden müssten:

Bilder von Freitag bis heute:
uploadfromtaptalk1424112050589.jpg
uploadfromtaptalk1424112034817.jpg
uploadfromtaptalk1424112016463.jpg
smart-ed EZ 04/2013

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
  • smart_ninja
  • Beiträge: 584
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 06:59
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
uploadfromtaptalk1424112102239.jpg
uploadfromtaptalk1424112095793.jpg
uploadfromtaptalk1424112085167.jpg
smart-ed EZ 04/2013

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

Spürmeise
read
i_Peter hat geschrieben:Soll das ein Ladeverbot für alle sein, die an Typ2 langsamer als 22kW laden ?
Genau das glaubt uns die hier im GE-Forum gut organisierte 11%-Minderheit schon lange weißmachen zu wollen.
i_Peter hat geschrieben:Es geht hier um 6-9-fach überhöhte Preise. Gut, dass WISO das herausgestellt hat.
Finde ich auch.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
Was willst Du denn? Der E-Twingo, der Plugin-Hybrid-Passat, das Plug-In-Audi-SUV usw. die sind technisch so fortgeschritten, daß sie schon drahtlos laden können. :-)

Haben unsere Politikverdrossenheitserzeuger eigentlich schon was bzgl. durchsetzbarer Parkverbote vor Ladesäulen bewegt? Meine diesbzgl. Anfragen wegen zugeparkter Ladesäulen bei car2go endeten immer mit "Wir können da leider nichts machen"

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

ElektroSchwabe
read
@smartadvisor_1: +1, trifft es gut

@i_Peter: Nein das ist nicht unsachlich, zum einen ist es durchaus ok, wenn für eine teure Infrastruktur auch Geld verlangt wird. Zum anderen kann Herr Behring ja auch den günstigeren Schuko-Tarif nutzen - ok er hatte sich ja nach eigener Aussage gar nicht über die Tarife informiert sondern einfach mal überraschen lassen und sich dann beschwert. Ich hab mich schon gefragt, ob er den i3 genauso gekauft hat: erstmal Kaufvertrag unterschreiben und hinterher schauen was das Ding kostet... Ich weiß, dass Schuko alles andere als ideal für ein Elektroauto ist, aber wenn es keinen Typ2 Tarif an der Säule gibt den er bezahlen möchte (weil sein Auto das nicht ausnutzen kann) dann kann er eben auf den Tarif ausweichen, den sein Auto gut nutzen kann und wo er ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Und nein, ich sehe das nicht als Wucher an, wen jemand den falschen Tarif wählt ohne sich zu informieren.
Eins habe ich mich noch gefragt: Du bist nicht zufällig dieser Peter Behring aus dem Bericht? Ich wunderte mich nur, weil Peter Behring aus dem Bericht einen i3 mit Tübinger Kennzeichen fährt, was doch ganz gut zu Deinem Profil passt, und Du hast als erster noch vor der Sendung diesen Thread hier eröffnet.
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
ElektroSchwabe hat geschrieben:Eins habe ich mich noch gefragt: Du bist nicht zufällig dieser Peter aus dem Bericht? Du hast als erster noch vor der Sendung diesen Thread hier eröffnet.
Man, bist Du ein Schnellmerker...
;)
Zuletzt geändert von i_Peter am Mo 16. Feb 2015, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
smart_ninja hat geschrieben:...smart-ed von car2go welche in Stuttgart an den EnBW Ladesäulen geladen werden, laden mit 3,7kW max. Ladeleistung ...
Zahlt car2go auch 5€/Stunde/Fahrzeug oder nur der private Elektroautofahrer um die Ladesäulen freizuhalten?
Smart_Ninja, mir ist nicht ganz klar, was Deine Frage bezweckt.
Ich hatte auch am 09-Feb schon einmal versucht, sie zu beantworten:

http://www.goingelectric.de/forum/infra ... ml#p166612

Jetzt gehe ich mal direkt auf Deine Frage ein: Ist doch eigentlich klar, das Car2Go eher einen Preis in der Größenordnung von 0,50 €/h zahlt (ensprechend dem Elektronauten-Abo-Preis für 3,7kWh). Ist aus meiner Sicht auch gerechtfertigt, dafür zahlt Car2Go u.U. auch den Grundpreis von 9,90€/Monat und Fahrzeug.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

ElektroSchwabe
read
i_Peter hat geschrieben:Man, bist Du ein Schnellmerker...
Danke für die Blumen :-) Mir war das sofort klar, als ich den Thread hier gefunden hatte. Ich find's halt ewas schade, dass Du das bisher nicht selbst mal hier rein geschrieben hast. Oder hab ich das übersehen? Du diskutierst in einem Stil mit, als wenn Du den Bericht nur vom anschauen her kennst, das finde ich doch seltsam.

So ganz sauber ist das meiner Meinung nach nämlich nicht. Schau mal: im Bericht tust Du so, als ob Du keine Ahnung von den Tarifen bei EnBW hast und der böse Stromkonzern Dich aufs Überlste aufs Kreuz legt mit 5€/h (dass vorher informieren super ist, habe ich nu schon oft genug gesagt und muss es sicher nicht mehr wiederholen, gell?). Und hier haust Du Dinge raus wie
i_Peter hat geschrieben:Gott sei Dank reicht für mich die Reichweite nach Stuttgart und zurück ohne nachladen.
Ich mache einfach um EnBW einen Bogen.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt, lade ich an der gleichen Ladesäule über Schuko für 1,50€/h.
Ganz ehrlich, solche Beiträge wie der von WISO sind es, die viele Leute vom Elektroauto abhalten, weil sie dank der Beispielrechnung anhand des uninformierten Kunden i_Peter B. ganz plakativ vorrechnen: ein Benziner ist günstiger als ein Elektroauto, mit dem muss man auch nicht so lange laden. Der Beitrag enthält nicht einen sinnvollen Vorschlag, er zeigt Lieschen Müller nur: das mit der Elektromobilität ist Blödsinn, da wird man nur über's Ohr gehauen. Ich kann's nicht anders sagen, aber das war ein echter Bärendienst...

Da Du in meinem Blog auch kommentiert hast, fände ich es übrigens angebracht, wenn Du dort noch dazu schreibst, dass Du der Mann mit dem i3 aus dem WISO-Beitrag bist. Das macht sonst zu sehr den Eindruck eines neutralen Dritten und ich finde, jeder sollte den Ursprung einer Argumentation auch nachvollziehen können. Du darfst gern dort Deine Meinung vertreten (ich habe die Kommentare ja auch freigeschaltet obwohl ich inhaltlich gar nicht Deiner Meinung bin), aber dann bitte offen genug und ohne Versteckspiel.
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

ElektroSchwabe
read
Da es vielleicht nicht allen bekannt ist: es wurde sogar über goingelectric ein Elektroautofahrer für diesen Bericht gesucht. Wenn man sich den Aufruf des ZDF und den entstandenen Beitrag anschaut, wird einem doch einiges klar: gesucht wurden nur i3, e-Up oder e-Golf Fahrer aus dem Raum Stuttgart oder NRW. Es ging also von vornherein darum, ein Auto was AC nicht schnell laden kann an eine AC-Schnellladesäule zu hängen wo es eben sehr lange stehen muss um dann auf den Stromanbieter (EnBW in Stuttgart, RWE in NRW) einhauen zu können. Liebes ZDF, das ist ja ganz großes Kino wofür ich meine Zwangsgebühren zahlen muss. Wenn man nur mal die erste Seite im Thread list, was die Forumsmitglieder dem ZDF da alles positives unterstellen und wenn man dabei bedenkt, wofür diese Auswahl tatsächlich gemacht wurde - ich komm da aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus: http://www.goingelectric.de/forum/allge ... t8713.html
Viele Grüße vom
ElektroSchwaben


Mein Blog zur Elektromobilität
09/2019 - heute Hyundai IONIQ28 Elektro Style fiery red
12/2013 - 09/2019 ZOE Zen weiß in Vollausstattung, selbstimportiert aus Frankreich Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag