Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
read
MAXXIS drauf und wundern warum die Reifen Scheiße sind. Und ein 205/50-17 ist heute Pille. Wo jeder Polo mit 18ern daherkommt. Es ist immer noch viel die Abstimmung und auch der verwendete Reifen. Ich kenne das besonders vom Motorradbereich wo man mit Marke X ein komplett anderes Komfortgefuhl hat als mit Marke Y. Die Anordnung der verschiedenen Lagen Nylon und Stahlfaden in der Karkasse macht sehr viel aus. Nicht umsonst machen die Hersteller eine Wissenschaft daraus.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk

Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
read
@env20040 Sorry, dass ich deinen Sarkasmus nicht verstehe, denn du kennst doch die Umstände gar nicht..

Ich habe die 17 Zöller gar nicht bewusst gekauft, sondern es gab hier zum Zeitpunkt der Bestellung einfach nichts anderes. Es waren nur weiße MG LR Luxury verfügbar. Ich hätte liebend gerne wieder einen SR Comfort bestellt, der mir vorher völlig ausgereicht hat, den ich aber leider im Januar bei einem unverschuldeten Unfall verloren habe (Totalschaden), zumal mir auch der LFP Akku lieber gewesen wäre.

Dass 17 Zoll Reifen mit ihrem niedrigeren Querschnitt nicht so komfortabel laufen wie 16 er, wusste ich vorher, aber dass der Unterschied so groß ist, hätte ich allerdings nicht gedacht, sonst hätte ich mich vielleicht mehr bemüht, doch einen Comfort zu bekommen. Aber nach mehreren Monaten ohne Auto (bis auf geliehene) war ich froh, dass ich überhaupt wieder so schnell einen MG5 bekommen konnte... Und nachher ist man immer schlauer als vorher..

Der MG5 ist ja auch ein tolles Auto und auch die restliche Luxury Ausstattung ist auch nicht schlecht.. Mir war halt nur der etwas geringere Fahrkomfort aufgefallen und dann die "preiswerte" Bereifung, und wollte hier einfach mal nach euren Erfahrungen diesbezüglich und der Auslieferungsbereifung fragen..

Also spar dir deinen Sarkasmus und deine Besserwisserei, wenn du die Umstände nicht kennst..

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
read
Noch einmal zur Anmerkung. Die Fahrwerksabstimmung eines MG5 ist weit entfernt von der Qualität eines bösen deutschen Herstellers der einfach seine Hausaufgaben macht. Es ist soweit okay, aber bei weitem nicht das was andere können. Man muss eben damit leben wenn man sich für den MG entscheidet. Meine Frau dürstet geradezu nach einem Kombi, aber die Probefahrt in einem großen Luxury hat uns nicht wirklich den Kugelschreiber zücken lassen.

Gesendet von meinem LE2123 mit Tapatalk

Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7302
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
PeterWL hat geschrieben: @env20040 Sorry, dass ich deinen Sarkasmus nicht verstehe, denn du kennst doch die Umstände gar nicht..

Ich habe die 17 Zöller gar nicht bewusst gekauft, sondern es gab hier zum Zeitpunkt der Bestellung einfach nichts anderes. Es waren nur weiße MG LR Luxury verfügbar. Ich hätte liebend gerne wieder einen SR Comfort bestellt, der mir vorher völlig ausgereicht hat, den ich aber leider im Januar bei einem unverschuldeten Unfall verloren habe (Totalschaden), zumal mir auch der LFP Akku lieber gewesen wäre.

Dass 17 Zoll Reifen mit ihrem niedrigeren Querschnitt nicht so komfortabel laufen wie 16 er, wusste ich vorher, aber dass der Unterschied so groß ist, hätte ich allerdings nicht gedacht, sonst hätte ich mich vielleicht mehr bemüht, doch einen Comfort zu bekommen. Aber nach mehreren Monaten ohne Auto (bis auf geliehene) war ich froh, dass ich überhaupt wieder so schnell einen MG5 bekommen konnte... Und nachher ist man immer schlauer als vorher..

Der MG5 ist ja auch ein tolles Auto und auch die restliche Luxury Ausstattung ist auch nicht schlecht.. Mir war halt nur der etwas geringere Fahrkomfort aufgefallen und dann die "preiswerte" Bereifung, und wollte hier einfach mal nach euren Erfahrungen diesbezüglich und der Auslieferungsbereifung fragen..

Also spar dir deinen Sarkasmus und deine Besserwisserei, wenn du die Umstände nicht kennst..
Ich möchte mich Entschuldigen, der Wagen muss ja fast unfahrbar sein......

Wo genau wohnst Du ausserhalb der EU wo Strassenunebenheiten >5 cm nicht verboten sind und sich 1" im Umfang derart krass auswirkt ?

Ok, spare ich mir nach über 2,4 Mio Km mit allem möglichen und auf allem möglichen, bis zum gepanzertem Cherokee auf Waschbrettpisten den weiteren Sarkasmus.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Nun, ich kann es nachvollziehen, obwohl mein 17 Zoll Michelin bereifter Luxury so übel nicht ist. Aber aus dem Alter der Superniederquerschnitte bin ich raus, und wenn es die legale Möglichkeit gabe, würde ich auf 185/65(70) R15 umbereifen wollen
Weit weniger Stromberbrauch und erhöhter Komfort, es gibt einen entsprechenden Erfahrungsbericht für Tesla.
Abgesehen davon, ist der Reifennachkauf weit billiger
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7302
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1385 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Was bei uns seit Jahren schon die Wahl ist: Weg vom Vollgummi, sorry, Niederquerschnitt.

Hat ausser Nachteile, nur Nachteile.
Auch bauten im Fuhrparkeinkauf auch schon manch autohaus die Alu auf Stahlfelgen um.
Dies da diese Pflegeleichter, wie auch Schadenunanfälliger sind.

250€ bei der Leasingrückgabe weil einmal ein Randstein die Felge toucherite ist keine Seltenheit.
Fragte da wer, warum Alufelgen so in sind? :wink:
70% der Fahrzeuge werden geleast.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

zuerst mal besten Dank für eure Meinungen und Hinweise. :thumb:

Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass sich meine Eindrücke primär auf den Reifenkomfort und nicht auf das Fahrwerkt des MG5 bezogen. Und da schneiden eben die 17 Zoll Maxxis Reifen gefühlt etwas schlechter ab als die 16 Zoll Bridgestone, die ich vorher auf dem MG5 Comfort hatte.. Es ist aber keineswegs so, dass der MG5 Luxury "unfahrbar" wäre, ganz im Gegenteil. Er fährt sich eigentlich recht bequem und komfortabel. Auf der Autobahn hat er m.M.n. einen sehr guten Geradeauslauf und vermittelt (zumindest für meine Erwartungen) ein sehr sicheres Gefühl. Ich fahre sehr gerne mit dem MG5...

Bezüglich des geringeren "Reifenkomforts" denke ich inzwischen, dass dieser z.T. von dem niedrigeren Reifenquerschnitt der 17 Zoll Bereifung, aber vor allem durch die schlechteren Abrolleigenschaften der Maxxis Reifen verursacht wird. Diese laufen nämlich nicht nur hart, sondern verursachen auch ein deutlich höheres Lauf/Abrollgeräusch beim Fahren. Sobald der Asphalt etwas rauer wird, werden die Maxxis richtig laut im Innenraum... Da waren vorher selbst die 16 Zoll Conti Ganzjahresreifen auf meinem MG5 Comfort leiser (die Bridgestone Sommerreifen sowieso)..

Naja, mit auf 2,2 - 2,3 bar reduziertem Luftdruck laufen auch die Maxxis Reifen einigermaßen weich (wenn auch unverändert laut)... Momentan überlege ich auch, ob ich den Luxury nicht auf 16 Zoll Reifen umrüsten soll, zumal ich noch die 16 Zoll Bridgstone meines Comforts in der Garage liegen habe. Aber dann habe ich die 17 Zoll Alus hier herumliegen und verkaufen möchte ich sie dann auch nicht, da sie mir optisch eigentlich recht gut gefallen und sie ja auch zur serienmäßigen Ausstattung des MG5 Luxury gehören...

Also werde ich wohl die 17 Zoll Räder weiter fahren und dann irgendwann, wenn die Maxxis mal runter gefahren sind, hochwertigere / Marken Reifen aufziehen lassen...

Gruß Peter

Re: Unzufrieden mit dem "Reifenkomfort" des MG5 Luxury

USER_AVATAR
read
Ich habe mich sowohl für die sarkastische Kritik an den großen Felgen mit Niederquerschnittsreifen, als auch für Deine Erläuterung bedankt. Denn das ist tatsächlich ein zunehmendes Übel, dass bessere Ausstattung sehr oft mit größeren, aber unkomfortableren Felgen einher geht.
Selbst unser Seat mii electric kommt ab Werk mit 185/50 R16 81H auf 6Jx16 Seat-Alufelgen - möglich ist 165/70 R14 ,,,
Diese 16" Räder sind weder leicht, noch komfortabel.
Ich bin schon mehrmals auf kleinere /schmalere Felgen umgestiegen. Jedesmal ein Komfortgewinn und auch noch Verbrauchssenkung ...
Fuchs-Leichtbau Alu-Schmiedefelgen 5Jx14 wiegen 4,8kg - Standard-Alu 6-9kg ...
Durch den schmaleren Reifen spart man nochmals Gewicht + Roll- Luftwiderstand und auch noch Reifenkosten.
Das ist für mich relevant - Optik ist zweitrangig. Da ist mir eher wichtig, wie gut die Felge zu reinigen ist.
Natürlich "leidet" mit hohen Reifenflanken die Kurvenstabilität - aber da ich mit dem E-Auto keine Rennen fahre, ist das für mich wenig relevant.
Auch den etwas längere Bremsweg durch geringere Reifenbreite kompensiere ich, wenn ich dafür verhaltener fahre.
Für mich spricht sehr wenig für große, breite Felgen mit Niederquerschnittsreifen.
Ist. m.M.n. vor allen gezielt angefachte "Nachfrage" um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag