IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Dann würde es aber bei Beschleunigung wieder runterklappen. Wenn man es aber um 90° verdreht einbaut, wird es durch die drei Stütznippel oben gehalten. So wie normalerweise auch waagerecht, wenn normal eingesetzt.

Hier zum Verständnis drei Bilder, die ich soeben von meinem Kofferraum gemacht habe:

normal waagerecht (Stütznippel horizontal)
Bild_2023-01-17_223705665.png
Bild_2023-01-17_224237163.png
senkrecht (Nippel auch senkrecht)
Bild_2023-01-17_223812099.png
siehe die Stütze durch die drei Nippel
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 695
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 408 Mal
read
Nun ja, Hochklappen (also um 90° drehen) macht natürlich nur Sinn, wenn man Gepäck so hoch packt. Dann kann es eh nach hinten nicht mehr weg. Und nach vorn halten das die Kopfstützen. Insofern ist das eine ganz brauchbare Lösung. Ich bin aber nicht sicher, ob das absichtlich so geplant ist oder ob das nicht nur zufällig so passt.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
Laut Bedienungsanleitung wird das nicht angesprochen, das ist richtig. Durch die quadratische Aufnahme und das Design der Laderaumabdeckung/Kofferraumabdeckung ist es dennoch möglich es anders einzusetzen. Und darum ging es im ersten Post bei Punkt 24.

Ob dieses Quadrat nun nur aufgrund des Pixeldesigns verwendet wurde, oder dem Benutzer die Möglichkeit gegeben werden sollte dies zweckzuentfremden (mit Sinn)? Keine Ahnung.

Es wäre sogar möglich, in die andere Richtung verdreht eingebaut, die zu ziehende Abdeckung (die Lippe) nach unten hängen zu lassen. So kann man höhere größere Kartons einladen, ohne das die Laderaumabdeckung stört und man kann dennoch an den Kopfstützen vorbei aus der Heckscheibe sehen. Wenn die denn auch mal sauber ist. :lol:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

michelsberg
read
Naja, mit Abstand das beste Feature der Laderaumabdeckung ist, dass man die herausnehmen, weglegen und komplett vergessen kann. Hab die schon über ein Jahr nicht mehr drin und noch nie vermisst.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 47000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
  • Rommos
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:48
  • Wohnort: WM
  • Hat sich bedankt: 592 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
In Bezug auf die Kofferraumabdeckung würd ich mir wünschen, dass sie an der Heckklappe höher sitzt.
Zum einen fällt sie nach meinem Empfinden nach hinten ab, zum anderen gibt es bei geschlossener Abdeckung einen Spalt zur Kofferraumklappe.

Aber btt: Nochmal ein dickes Dankeschön für diese Sammlung nützlicher Infos :thumb: :thumb:
IONIQ5-LR+AWD+Uniq+Solar+Relax+11/21
Bonnet - 9€ für beide https://bonnetapp.page.link/mfYUrYDZ9Lriz8sbA
&Charge - sammle km für kw/h https://and-charge.com/#/invite-friends?code=MBVVMR
Be Charge Einladungscode NJB6D9U

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

flix
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 12. Okt 2022, 18:49
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich hätte noch einen Punkt: Entriegeln / Verriegeln mit Smartkey in der Tasche (ohne el. Türgriffe, keine Ahnung wie es dort funktioniert)
Man kann das Fahrzeug entriegeln und nach dem Aussteigen wieder verriegeln, indem man am Türgriff auf das Ende drückt, welches zum Öffnen aus der Griffmulde herausgezogen werden muss. Was man in den Foren so liest, handelt es sich dabei um eine Touchfläche am Griff. Stimmt aber nicht.
An Fahrertür und Beifahrertür sind unter dem Griff jeweils Drucktaster verbaut. Die sitzen unter den schwarzen Gummis. Im Prinzip ist das die gleiche Konstruktion wie mit dem Taster unter der der Ladeklappe.
D.h. je nachdem wie gut die Toleranzen so sind, muss man auch drücken wie ein Ochse. Ich ziehe deshalb den Türgriff raus und betätige dann den Taster mit einem Finger. Dann entriegelt das Fahrzeug und ich ziehe direkt weiter, um die Tür zu öffnen.
Die Eleganz hält sich in Grenzen, aber oftmals besser als alle Hosen- und Jackentaschen nach dem blöden Schlüssel zu durchsuchen.

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

michelsberg
read
Und wenn man während der Fahrt die kreisförmige Lederarmatur vor dem Oberkörper im Uhrzeigersinn dreht, kann man das Fahrzeug zwingen, nach rechts zu fahren. Je weiter man dreht, desto stärker der Effekt.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 47000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
yup, den Tip findet man sogar in der Anleitung zum Auto.
Screenshot_20230118_210810_Office.jpg
PS: Entriegeln geht natürlich auch und findet sich auf der nachfolgenden Seite der BA.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

USER_AVATAR
read
flix hat geschrieben: Ich hätte noch einen Punkt: Entriegeln / Verriegeln mit Smartkey in der Tasche (ohne el. Türgriffe, keine Ahnung wie es dort funktioniert)
Man kann das Fahrzeug entriegeln und nach dem Aussteigen wieder verriegeln, indem man am Türgriff auf das Ende drückt, welches zum Öffnen aus der Griffmulde herausgezogen werden muss. Was man in den Foren so liest, handelt es sich dabei um eine Touchfläche am Griff. Stimmt aber nicht.
An Fahrertür und Beifahrertür sind unter dem Griff jeweils Drucktaster verbaut. Die sitzen unter den schwarzen Gummis. Im Prinzip ist das die gleiche Konstruktion wie mit dem Taster unter der der Ladeklappe.
D.h. je nachdem wie gut die Toleranzen so sind, muss man auch drücken wie ein Ochse. Ich ziehe deshalb den Türgriff raus und betätige dann den Taster mit einem Finger. Dann entriegelt das Fahrzeug und ich ziehe direkt weiter, um die Tür zu öffnen.
Die Eleganz hält sich in Grenzen, aber oftmals besser als alle Hosen- und Jackentaschen nach dem blöden Schlüssel zu durchsuchen.
Ja, so wird das gemacht, und deshalb ist es auch ein Smart-Key. Man braucht ihn nicht zwingend bedienen, nur dabei zu haben.

Die Sensorflächen gibt es, aber nur bei höheren dazugekauften Paketen, z. B. beim UNIQ-Paket. Und da gehen die Türgriffe dann auch automatisch raus und man kann sie so greifen, ohne sie erst links reinzudrücken. ;-)

Aber schau mal in die Einstellungen in deinem Auto. Du kannst den Wagen auch entsperren bei "Annäherung zum Fahrzeug". Dann musst du nicht aufschließen, sondern kannst gleich am Griff ziehen und einsteigen. Abschließen aber wie gehabt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: IONIQ 5: Hätten Sie's gewusst?

tobitobi
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:38
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Geht aber nur bei Uniq, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag